Spielbericht

Die „Adler“ verlieren den Derby-Serienauftakt!

Bitter, aber am Ende war der KAC an diesem Abend das bessere und clevere Team und siegte in der Villacher Stadthalle gegen die „Adler“ glatt mit 0:4-Toren. Die Best of Seven-Serie geht am Freitag in Klagenfurt weiter.  

Das Spiel begann auch ausgeglichen, mit zu Beginn wenig Torchancen auf beiden Seiten. In der 3. Minute gab es die erste Überzahl für die Heimischen  – Mike Zalewski musste wegen Beinstellens für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Die Blau-Weißen machten viel Druck, hatten aber auch Pech – ein Knaller von Robert Sabolic landete an der Torlatte. Die Führung hingegen erzielten die Gäste in der 8. Minute mit einem ihrer ersten Angriffe – eine schön gespielte Kombination verwertete Lucas Lessio zum 0:1. Die „Adler“ taten sich in der Folge etwas schwer und kamen nicht so richtig ins Match. Richtig gefährliche Aktionen vor KAC-Goalie Sebastian Dahm blieben Mangelware.  Extrem effektiv agieren hingegen die Klagenfurter, die ein Powerplay – Robert Sabolic saß wegen Bandenchecks in der Kühlbox – etwas glücklich zur 0:2-Führung nutzten. Torschütze: Rok Ticar!

Im Mitteldrittel kamen die „Adler“ mit mehr Energie aus der Kabine und drängten auf den Anschlusstreffer. Die Gäste hingegen verlegten sich weiterhin auf schnell gespielte Konter-Angriffe. In der 26. Minute kam Andrew Desjardins von halblinker Position zum Abschluss, aber KAC-Goalie Dahm konnte mit dem Blocker parieren. Danach überstanden die Blau-Weißen eine Überzahlsituation – Marco Richter saß wegen Behinderung auf der Strafbank – ohne weiteren Gegentreffer. Die Villacher erhöhten weiter das Tempo, hatten durch Alexander Rauchenwald oder Anthony Luciani richtig gute Torchancen, aber die Scheibe sprang nicht ins Tor. In der 33. Minute folgte eine Boxeinlage zwischen Robert Sabolic und David Maier, die der Slowenen im Villacher Dress klar für sich entscheiden konnte. In der Folge hatten die Heimischen gleich eine ganze Reihe an richtig guten Torchancen, aber Lindner, Hughes, Collins oder Rauchenwald scheiterten immer wieder am ausgezeichneten Dahm im Tor der Klagenfurter. 

Im Schlussabschnitt überstanden die Heimischen noch eine Restunterzahl aus dem zweiten Drittel schadlos und versuchten dem Match noch eine Wende zu geben. Die nächste Torchance gab es in der 45. Minute wiederum durch Robert Sabolic, doch sein Abschluss streifte knapp am Tor vorbei. Nur wenige Augenblicke später war es Maximilian Rebernig, der den Puck nach einem Gestocher nicht im Tor der Gäste unterbrachte. In der 48. Minute wurde Andrew Desjardins wegen eines Checks zum Kopf vorzeitig in die Kabine geschickt. Dazu gab es noch eine 5-Minuten-Strafe. Diese nutzten die Klagenfurter durch einen weiteren Treffer von Lukas Haudum zum 0:3. Die Blau-Weißen gaben jedoch nicht auf, kämpften weiter, aber ein Torerfolg blieb ihnen an diesem Tag verwehrt. Den Schlusspunkt setzte Rok Ticar per Empty-Net-Treffer zum 0:4.   

EC iDM Wärmepumpen VSV – EC KAC 0:4
Tore: Lessio (8.), Ticar (14., 60.EN), Haudum (48.)

Fotos: VSV/Krammer

Weiterer Artikel
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"