Spielbericht

Die „Adler“ verlieren den Pre-Season-Auftakt gegen Yale Athletics

Beim Pre-Season-Auftakt der „Adler“ gegen die Yale Athletics, einem Uni-Team aus den USA, mussten Alexander Rauchenwald und Co. nach früher Führung am Ende eine 3:6-Niederlage hinnehmen. Am kommenden Sonntag (Stadthalle Villach, Beginn 18:30 Uhr) treffen die Blau-Weißen im nächsten Test auf den EC Bad Nauheim. 

Die Blau-Weißen, die ohne John Hughes, Andrew Desjardins und Layne Viveiros dafür jedoch mit allen Neuerwerbungen angetreten waren, starteten in der sehr gut besuchten Villacher Stadthalle mit hohem Tempo. Schon nach 20 Spielsekunden drehte Maxi Rebernig, perfekt bedient von Anthony Luciani, jubelnd ab – 1:0 für den VSV. Die Heimschen drückten die Gäste weiter in die Defensive, erhöhten zusehends den Druck. Die beste Chance hatte Anthony Luciani in der 8. Minute, aber er scheiterte am Lattenkreuz. Kurz vor dem Ende des Startdrittels schlossen die Gäste einen Konter perfekt ab und sorgten für den – etwas überraschenden – 1:1-Ausgleich. Torschütze: Ryan Stevens.

Im Mitteldrittel dauerte es bis zur 27. Minute, bis die Blau-Weißen wieder vorlegten: In numerischer Überzahl versenkte Benjamin Lanzinger einen Onetimer im kurzen Eck zur 2:1-Führung. Aber wiederum folgte prompt der Ausgleich: Eine Einzelaktion schloss Reilly Connors mit einem Schuss ins Kreuzeck perfekt ab und sorgte somit für den 2:2-Ausgleich. Sozusagen zur Halbzeit machte danach J.P. Lamoureux für Rene Swette im VSV-Tor Platz. Die Heimischen erarbeiteten sich eine richtig gute Torchancen, doch Anthony Luciani oder auch Robert Sabolic scheiterten in aussichtsreichen Positionen. Eiskalt hingegen das Team aus Nordamerika: Mit einem Doppelschlag durch Ian Carpenter gingen sie mit 2:4 in Führung (39.). Doch die „Adler“ antworteten neun Sekunden vor Ende des Mitteldrittels – Felix Maxa verwertete seinen eigenen Rebound und verkürzte auf 3:4 (40). Im Schlussdrittel stellten die Gäste in der 45. Spielminute den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her: Connor Sullivan überraschte Rene Swette und sorgte für die 3:5-Führung. Eine Minute vor dem Ende erhöhten die Gäste durch Tucker Hartmann ins mittlerweile verwaiste Villacher Tor per Empty-Net-Treffer auf 3:6.   

EC iDM Wärmepumpen VSV – Yale Athletix 3:6
Rebernig (1.), Lanzinger (27.), Maxa (40.); Stevens (17.), Reilly (35.), Carpenter (39.,40.), Sullivan (45.), Tucker Hartmann (59.EN)

Fotos: Bernd Stefan

Weiterer Artikel
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"