Spielvorbericht

Die „Adler“ wollen zurück auf die Siegerstraße!

Nach dem spannenden Derby, bei dem die „Adler“ eine ganz knappe Niederlage gegen den Lokalrivalen hinnehmen mussten, trifft der EC PANACEO VSV in der Erste Bank Eishockey-Liga am Sonntag in der Villacher Stadthalle auf die Dornbirn Bulldogs. Die Vorarlberger sind heuer noch nicht so richtig in Schwung gekommen, liegen derzeit nur auf dem letzten Tabellenplatz. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams konnte der VSV mit 8:4 Toren für sich entscheiden. Im Heimspiel wollen die „Adler“ wieder zurück auf die Siegerstraße.

Die Derby-Niederlage ist abgehakt. „Wir müssen lernen, Spiele von einer so hohen Qualität zu gewinnen“, bilanziert Trainer Jyrki Aho. Schon morgen wartet mit den Dornbirn Bulldogs der nächste Gegner. Martin Ulmer, der gebürtige Vorarlberger im VSV-Dress, warnt: „Die Bulldogs sind zwar nicht so gut in die Saison gestartet, doch wir dürfen sie keinesfalls unterschätzen. Sie haben nichts zu verlieren, sind sicherlich ein sehr unangenehmer Gegner!“

Die „Adler“ wollen sich deshalb voll und ganz auf ihr Spiel konzentrieren, mit viel Forechecking den Gegner permanent unter Druck setzen, dazu hinten kompakt stehen und vorne die Chancen verwerten. Auch wenn die Vorarlberger erst ein Match (in der Overtime auswärts gegen Innsbruck mit 2:1-Toren) gewinnen konnten und in der regulären Spielzeit noch ohne Sieg sind, ist Vorsicht geboten. Ganz besonders gegen die Black Wings Linz haben die „Bulldogs“ eine ansprechende Leistung geboten und nur knapp verloren.
Auch Sportvorstand Gerald Rauchenwald warnt, dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Das Derby war eine wichtige Erfahrung, wir haben gesehen, wo wir stehen. Gegen Dornbirn ist jetzt ein Sieg absolut Pflicht!“
Für das Duell gegen den Tabellen-Nachzügler muss VSV-Trainer Jyrki Aho auf Verteidiger Markus Schlacher, der mit einer Unterkörperverletzung ausfällt, verzichten.

Tickets für das Heimspiel gegen die Dornbirn Bulldogs sind hier Online sowie ab 14:30 Uhr bei den Stadthallen-Kassen erhältlich.

EC PANACEO VSV – Dornbirn Bulldogs
Stadthalle Villach, Sonntag 20. Oktober, 
Beginn: 17:30 Uhr
Das Match wird in Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin live übertragen.

Tags
Back to top button
Close