Spielbericht

Die Klagenfurter gehen in der Serie in Führung!

Der EC GRAND Immo VSV musste sich im ersten Play-off Duell gegen den EC KAC mit 5:1-Toren geschlagen geben. Damit gingen die Klagenfurter in der best-of seven-Serie in Führung. Am Sonntag geht es in Villach mit Spiel 2 weiter…

Das Match begann mit rollenden Angriffen der Heimischen. Und diese schlugen auch schon nach wenigen Minuten mit einem Doppelschlag eiskalt zu: Nach einem Wechselfehler der „Adler“ traf zuerst Samuel Witting zur Führung (5.), nur wenige Sekunden später erhöhte Johannes Bischofberger sogar zum 2:0 (6.). Die sehr spiel-und lauffreudigen Klagenfurter waren das spielbestimmende Team, tauchten immer wieder ganz gefährlich vor VSV-Goalie Jakub Sedlacek auf. Die Blau-Weißen hatten sichtlich Mühe, sich zu befreien und selbst zu entsprechenden Torszenen zu kommen. Eine der wenigen Chancen hatte in den ersten Minute Jamie Fraser, doch sein Schuss parierte KAC-Goalie Sebastian Dahm mit der Stockhand. Auch bei einer Überzahlmöglichkeit – Michael Kernberger musste wegen Hakens für zwei Minuten auf die Strafbank – kamen die Villacher kaum zu Torchancen. So blieb es auch nach dem ersten Spieldrittel bei der Klagenfurter Zwei-Tore-Führung!

Im Mittelabschnitt starteten die Klagenfurter wieder druckvoll ins Spiel. Die Villacher kamen kaum zu Torchancen. Der KAC war stets brandgefährlich – immer wieder war es Bischofberger, der den Abschluss suchte. Doch dann kam die 28. Minute: Zuerst scheiterte Felix Maxa noch ganz knapp an Dahm, doch nur wenige Sekunden später war Martin Ulmer zur Stelle, der die Scheibe aus der Distanz aufs KAC-Tor brachte und auf 1:2 verkürzte. Die „Adler“ wurden danach stärker, hielten jetzt mit den Klagenfurtern voll mit. Die Villacher kamen in dieser Phase ach zu mehr Torchancen – die beste hatte Jordan Caron, der in einem schnellen Break allein auf Dahm zog, doch die Scheibe nicht zum Ausgleich im Tor unterbrachte. Die Klagenfurter zeigten sich quasi im Gegenzug eiskalt, im Powerplay traf man gleich doppelt durch Matt Fraser und Lukas Haudum zum zwischenzeitlichen 4:1.

Im Schlussdrittel gab es einen Tormann-Wechsel bei den „Adlern“ – Ali Schmidt übernahm von Jakub Sedlacek und hatte gleich alle Hände voll zu tun. Mangene und Wolf wurden auf die Strafbank geschickt, die Blau-Weißen überstanden eine 1:50 Minuten lange Unterzahl mit viel Einsatz und einigen ganz starken Paraden des jungen Villacher Goalies. Nur wenige Minuten später wurde abermals Matt Mangene von den Referees mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe plus vier Minuten Strafe belegt, zudem wurde auch Sebastian Zauner noch wegen Stockschlages in die Kühlbox geschickt. Die 5-gegen-3-Überzahl nutzte der KAC zu einem weiteren Treffer durch Fraser. Das war dann auch der Endstand.

EC KAC – EC GRAND Immo VSV 5:1
Tore: Witting (5.), Bischofberger (6.), Fraser (34.PP2, 50.PP2), Haudum (34.PP); Ulmer (28.)

»»»» Spielbericht

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"