NewsSpielvorbericht

Die nächste Top-Verlängerung: Anthony Luciani bleibt weiterhin ein „Adler“!

Die „Adler“ basteln bereits intensiv am Team für die kommende Saison: Nachdem erst kürzlich Blaz Tomazevic für eine weitere Saison signierte und Alexander Rauchenwald gleich für die kommenden drei Saisonen fix gebunden wurde, hat man jetzt auch mit Goalgetter Anthony Luciani vorzeitig verlängert. Der 32-jährige Kanadier, der in der laufenden Saison von Södertälje aus der schwedischen Allsvenskan zu den „Adlern“ gestoßen ist und mit 24 Punkten in 25 Spielen, davon zehn Toren, überzeugte, wird auch in der kommenden Saison im Dress des VSV auf Torjagd gehen. 

Schon morgen, Sonntag, im Heimspiel gegen die Pioneers Vorarlberg, will er seine Goalgetter-Qualitäten wieder unter Beweis stellen: „Wir wollen vor unseren Fans unbedingt gewinnen. Dafür werden wir alles geben. Wir waren zuletzt spielfrei, haben die Zeit aber gut genutzt und intensiv trainiert, wollen zurück auf die Siegerstraße. Gerade beim Verwerten der Torchancen hat es zuletzt nicht nach Wunsch geklappt, da müssen wir noch konsequenter und konzentrierter agieren, dann wird die Scheibe auch wieder für uns springen!“ 

„Anthony ist ein schneller Flügelstürmer mit starkem Zug zum Tor und sehr ausgeprägtem Scoring-Potential. Er ist ein schneller Eisläufer, hat gute Hände und ist mit einem starken, präzisen Schuss ausgestattet. Außerdem ist er ein Vorbild-Profi, sowohl auf als auch abseits des Eises. Anthony ist ein sehr positiver Typ und Charakter in der Kabine“, freut sich EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum über die vorzeitige Vertragsverlängerung. Luciani ist, so Daum, ein Spieler, der mit seinem Scoring-Qualitäten in den entscheidenden Phasen der Meisterschaft den Unterschied ausmachen kann. 

Anthony Luciani wurde in Maple in Kanada geboren. Schon in seiner Zeit in der nordamerikanischen ECHL bewies er seine Goalgetter-Qualitäten: In fünf Jahren in der ECHL glänzte er mit ganz starken 250 Punkten. Im Jahre 2014 wechselte der Kanadier mit italienischen Wurzeln nach Europa, spielte sehr erfolgreich in Norwegen (Sparta Sarpsborg) und Italien (Asiago) oder beim HK Nitra in der Slowakei. Im Jahre 2018 debütierte er in der damaligen EBEL für HC Orli Znojmo, kam gleich in seiner ersten Saison auf 25 Tore und 29 Assists und steigerte seine Scoring-Quote im darauffolgenden Jahr bei den Südmähren auf insgesamt 64 Scorerpunkte (19 Tore und 44 Assists). Nach weiteren Stationen in Dornbirn und wiederum in Znojmo wechselte Anthony Luciani im Vorjahr von Södertälje aus der schwedischen Allsvenskan zu den „Adlern“. 

Der VSV-Flügelstürmer freut sich, weiterhin für den VSV auf die Torjagd gehen zu dürfen: „Die Stadt, der Verein, ist großartig. Villach ist eine echte Hockey-Town, das gesamte Staff, die Organisation macht zudem großartige Arbeit. Und das Team selbst kann heuer noch sehr viel erreichen. Zuerst wollen wir uns fürs Play-off qualifizieren, und dann möchte ich das allerletzte Liga-Spiel des Jahres gewinnen,” so Anthony Luciani.

Mit mehr Effizienz und Konsequenz: Gegen die Pioneers wollen die „Adler“ wieder drei Punkte!

Im Match gegen die Pioneers Vorarlberg (morgen, Sonntag, Stadthalle Villach mit Beginn um 17:30 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin) wollen die Blau-Weißen nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wieder voll punkten. Es ist ja bekanntlich der Auftakt einer insgesamt fünf Spiele umfassenden Heimspiel-Serie: „Wir waren am Freitag spielfrei, haben zudem die letzten Tage intensiv dazu genutzt, um an unserem Spiel und am System zu arbeiten. Ganz besonders am Powerplay. Auffallend war ja zuletzt, dass wir zwar zahlreiche Torchancen erarbeitet haben, aber damit viel zu leichtfertig umgegangen sind. Deshalb müssen wir wieder viel konsequenter und effizienter vor dem gegnerischen Tor agieren”, so EC iDM Wärmepumpen VSV Rob Daum. Die ersten beiden Saison-Aufeinandertreffen zwischen den Blau-Weißen und dem Liga-Neuling aus Vorarlberg haben die „Adler“ jeweils gewonnen – 8:5 in Villach und 2:5 in Feldkirch.

Headcoach Rob Daum muss gegen die Pioneers Vorarlberg weiterhin auf die Rekonvaleszenten Julian Payr (Oberkörperverletzung) sowie Elias Wallenta (Unterkörperverletzung) verzichten. Der zuletzt erkrankte Marco Richter hat heute das Eistraining absolviert und wird morgen wieder im Line-up stehen..“

EC iDM Wärmepumpen VSV – Pioneers Vorarlberg
Sonntag, 8. Jänner 2023, Stadthalle Villach, Beginn: 17:30 Uhr

Livestream auf live.ice.hockey sowie im Radio Kärnten (Kärntner Eishockeymagazin) mit Live-Einstiegen.

Tickets gibt es an der Abendkassa, im VSV-Fanshop sowie online auf www.ecvsv.at

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"