InterviewsSpielbericht

Die Play-off-Chance lebt: Überragende „Adler“ siegen in Graz!

Das war wohl die beste Saisonleistung des EC GRAND Immo VSV: Großartig kämpfende und clever spielende Villacher gewinnen einen packenden Schlagabtausch in Graz mit 4:1-Toren. Damit bleiben die Blau-Weißen weiter voll im Kampf um die Play-offs. Ganz stark: Chris Collins mit zwei Toren und zwei Assists sowie Goalie Jakub Sedlacek mit einer Fangquote von 97,2 Prozent. Am Sonntag folgt der nächste Hockey-Hit, da gastieren die Innsbrucker „Haie“ in der Villacher Stadthalle.

Bei den „Adlern“ feierten im wohl bisher wichtigsten Spiel des Jahres die angeschlagenen Jakub Sedlacek und Matt Mangene ein Comeback im Line-up der Blau-Weißen. Für die Villacher war klar: Wohl nur ein Sieg hält realistisch die Chancen auf einen Play-off-Einzug weiter am Leben. Das Match begann von beiden Teams sehr vorsichtig, richtig gute Torchancen gab es kaum. Erst durch einen Schuss aus fast unmöglichem Winkel von Scott Kosmachuk machte beide Teams munter. Kosmachuk sah den Puck im Tor, Rob Daum zog den Videobeweis – die Referees schauten sich die Szene nochmals an, entschieden aber schlussendlich auf kein Tor. Schon wenige Sekunden später tauchte plötzlich Raphael Wolf ganz allein im Slot der Grazer auf, doch der Puck landete im Fanghandschuh von Felix Nußbacher.

Das Match nahm danach richtig Fahrt auf, es gab Chancen auf beiden Seiten. Bei den Grazern hatte zuerst Travis Oleksuk die Chance zur Führung und im anschließendem Konter konnte Sahir Gill nach Pass von Kevin Schmidt die Scheibe nicht im Tor der Grazer unterbringen. Doch in der 8. Minute war es dann soweit – die „Adler“ gingen mit 0:1 (8.) in Führung. Matt Mangene nahm hinter dem Tor einem Grazer den Puck ab, passte zu Chris Collins, der Graz-Goalie Felix Nußbacher keine Chance ließ und zum 0:1 einschoss. Wie reagierten die Grazer? Mit dem Ausgleichstreffer nur drei Minuten später: Charles Dodero verwertete eine schöne Einzelaktion zum 1:1-Ausgleich (11.). Und die Villacher: Die sorgten zehn Sekunden vor dem Ende des Drittels für die abermalige Führung: Nach herrlichem Querpass von Jordan Caron, ließ sich Kevin Schmidt nicht lange bitten – per Backhand erzielte er das 1:2.(20.). So b lieb es auch nach 20 Spielminuten.

Die „Adler“ starten mit einem 5-minütigen Powerplay in den zweiten Abschnitt. Michael Latta musste wegen eines Bandenchecks an VSV-Stürmer Renars Krastenbergs für fünf Minuten in die Kühlbox. Dabei ließ sich Jerry Pollastrone nach 28 Sekunden nicht lange bitten und erhöhte mit einem trockenen Schuss ins lange Eck auf 1:3 (21.). Und die „Adler legten in Überzahl gleich nach: Mit einer Traumaktion spielten die Villacher die Grazer Verteidigung regelrecht schwindlig: Der Puck lief direkt und wie am Schnürchen – von Kosmachuk zu Gill, dann zu Collins und wiederum zurück zu Gill, der per Onetimer abschloss, 1:4 – ein Supertor (22). In der 13. Minute hatten die „Adler“ sogar eine doppelte Überzahlchance – Linder und Meshikov mussten auf der Strafbank Platz nehmen. Doch diesmal überstanden die Grazer diese brenzlige Situation ohne Gegentreffer. Die „Adler“ scheiterten durch Collins am Torgestänge. Die beste Chance für die Grazer hatte in den folgenden Minuten Joel Broda, der jedoch bei einem Konter im 1-gegen-1 am großartigen VSV-Goalie Jakub Sedlacek scheiterte. Es blieb nach 40 Minuten bei der drei Tore-Führung der Villacher.

Die Villacher nahmen noch für etwas mehr als eine Minute eine doppelte Unterzahl in den Schlussabschnitt, da Fraser und Bacher auf der Strafbank Platz nehmen mussten. Die Grazer zwar bemüht, aber die „Adler“ überzeugten mit einem ganz starken Penaltykilling und überstanden diese Phase mit zwei Spielern weniger am Eis. Die Grazer kämpften, wollten unbedingt den Anschlusstreffer erzielen, jedoch die kompakt spielende Defensive der Villacher mit einem überragenden Sedlacek im Tor stand bombensicher und ließ Nichts mehr zu. Im Gegenteil, Chris Collins besiegelte den Sieg mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend bereits in das verwaiste Grazer Tor (59.). Damit haben sich die „Adler“ wieder eindrucksvoll im Play-off Kampf zurückgemeldet.

Moser Medical Graz 99ers – EC GRAND Immo VSV 1:5
Tore: Dodero (11.), Collins (8., 59.), Schmidt (20.), Pollastrone (21.PP), Gill (22.PP)

Fotos: Werner Krainbucher

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"