Transfers

Ein glänzender Eisläufer, der auch torgefährlich ist: Die Blau-Weißen holen Blaz Tomazevic in den „Adlerhorst“!

Schon von 2014 bis 2016 spielte Blaz Tomazevic sehr erfolgreich im Nachwuchs der Blau-Weißen, jetzt holt man den 24-jährigen slowenischen Nationalspieler zurück in den „Adlerhorst“. EC iDM Wärmepumpen VSV-Assistant-Coach Marcel Rodman: „Blaz ist ein ganz hervorragender Eisläufer, er ist schnell, glänzt mit Spielverständnis und Übersicht, gibt keinen Puck verloren und er weiß auch, wo das Tor steht!“ Im Vorjahr erzielte Tomazevic für Laibach in 53 Spielen insgesamt 30 Punkte, davon 13 Treffer. Tomazevic signierte einen Vertrag für die kommende Saison.

Die VSV-Fans werden sich sicherlich noch erinnern: Tomazevic spielte im Dress von Ljubljana heuer gegen die „Adler“ eine ganz starke Playoff-Viertelfinalserie. Dabei hat der der 71-fache slowenische Nationalspieler insgesamt vier Scorerpunkte erzielt. Zudem gelang ihm in Spiel 6 der Game-Winner in der Overtime zum 2:1-Erfolg und erzwang somit ein siebtes Spiel. Kommende Saison wird der ausgezeichnete Eisläufer für die „Adler“ stürmen. „Blaz hat sich in den vergangenen Jahren in Jesenice und zuletzt in Ljubljana von Saison zu Saison enorm gesteigert und weiterentwickelt. Ich bin mir sicher, er wird bei uns den nächsten großen Schritt machen, und wir werden viel Freude mit ihm haben“, so Rodman.

Blaz Tomazevic startete seine Eishockey-Karriere in seiner Heimat Jesenice und wechselte 2014 in den Nachwuchs nach Villach. Dort spielte er sehr erfolgreich in der U18 und in der U20 der „Adler“, bevor er wieder zurück nach Jesenice wechselte. In der Alps Hockey League (AHL) erzielte der Flügelstürmer in 212 Spielen insgesamt 159 Punkte, davon 43 Tore. Im Vorjahr machte er den nächsten Karriereschritt und signierte in Laibach – in der win2day ICE Hockey League. Seine Scoring-Bilanz für die „Drachen“: 13 Tore und 17 Assists. Darüber hinaus hat der 24-jährige Stürmer auch im slowenischen Nationalteam seine Offensiv-Qualitäten bewiesen und in 71 Spielen 33 Tore erzielt. Heuer schaffte er mit dem Team gemeinsam mit EC iDM Wärmepumpen VSV-Neuzugang Robert Sabolic den Aufstieg und wird kommendes Jahr bei der A-WM spielen. 

Tomazevic freut sich bereits auf seine Rückkehr nach Villach: „Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und mit den ,Adlern´Erfolg haben. Außerdem ist es großartig, mit Robert Sabolic in einem Team zu spielen. Wir sind eng befreundet und verbringen auch im Sommer viel Freizeit miteinander. Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung!“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"