Spielvorbericht

Erstes Playoff-Halbfinale steigt bereits am Donnerstag in Villach: Die „Adler“ wollen gegen Fehervar gleich vorlegen!

Kaum Zeit zum Durchatmen – für die „Adler“ geht es nach dem Herzschlag-Viertelfinale und dem Serien-Gewinn gegen Laibach gleich Schlag auf Schlag weiter: Schon morgen, Donnerstag, (Stadthalle: Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in ORF Radio Kärnten mit Live-Einblendungen ab 19:04 Uhr) erfolgt der Halbfinal-Auftakt mit dem Heimspiel gegen Hydro Fehervar AV 19. EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum: „Ich bin wirklich stolz auf das Team. Ein Spiel 7 zu gewinnen ist schon etwas ganz Besonderes. Aber, das Viertelfinale ist vorbei, jetzt gilt unsere volle Konzentration auf die nächsten Aufgaben. Fehervar hat ein ganz starkes Team. Sie haben viel Tiefe im Kader, sind groß und stark und haben speziell zu Saisonbeginn die Liga dominiert. Wichtig ist, dass wir das erste Match zu Hause spielen und nach der harten Serie nicht auch gleich eine weite Auswärtsfahrt haben“.
Zudem haben die Blau-Weißen auch das Trainergespann für die kommende Saison fixiert – Headcoach Rob Daum werden auch weiterhin die Assistant-Coaches Marcel Rodman und Patrick Machreich zur Seite stehen. Beide signierten einen Vertrag für die kommende Saison.

Die Freude war bei den „Adlern“ nach dem starken Auftritt und Sieg gestern Abend gegen SZ HK Olimpija riesengroß. Man merkte den VSV-Cracks sichtlich die Erleichterung nach der harten und engen Serie an – Philipp Lindner: „Laibach war ein ganz harter Gegner, sie haben großartig gespielt. Sie haben uns alles abverlangt. Wir sind jetzt überglücklich, im Halbfinale zu stehen!“ Für die „Adler“ ist es die erste Halbfinalteilnahme seit der Saison 2015/2016.

Nach dem Match ist vor dem Match. Viel Zeit sich über den Sieg zu freuen, blieb den Blau-Weißen nicht: Eine Ehrenrunde auf dem Eis, ein „Ufta” mit dem Fanklubs, danach noch eine Kabinenansprache und Gratulation der Coaches ans gesamte Team – das wars dann auch schon. Der Fokus wurde sofort auf die kommenden Aufgaben gelegt, und diese heißen Halbfinale gegen enorm starke Ungarn aus Fehervar. Wer VSV-Headcoach Rob Daum und seine akribische Arbeitsweise kennt, der weiß, dass er in der vergangenen Nacht kaum ein Auge zugemacht hat, sondern sich bereits intensiv mit den Ungarn beschäftigte: „Sie sind ein absolutes Topteam, haben auch gegen Pustertal mit vier Siegen en suite bewiesen, dass sie zu den Titelfavoriten gehören. Für uns ist es wichtig, das erste Spiel zu Hause zu absolvieren, sonst hätten wir nach der harten Serie bereits heute die Reise nach Ungarn antreten müssen.“

Den Heimvorteil in der Serie sieht Philipp Lindner als kleines Plus gegen Fehervar: „Die Ungarn vor allem offensiv ein sehr starkes Team, das nicht nur einen hervorragenden Grunddurchgang gespielt hat, sondern Pustertal auch im Viertelfinale mit einem ,sweep´ gar keine Chance ließ. Wir müssen jetzt gut regenerieren, Kräfte sammeln. Der Coach wird uns perfekt auf den Gegner einstellen und dann wollen wir den nächsten Schritt setzen“, so Lindner, der vor allem die unglaublichen VSV-Fans in den Vordergrund rückte. „Unsere Fans sind ein Wahnsinn – diese Stimmung, diese Atmosphäre, ist einzigartig. Jetzt brauchen wir diese sensationelle Unterstützung auch im Halbfinale – kommt am Donnerstag in die Halle, ihr gebt uns die Extra-Kraft, gemeinsam können wir alles schaffen!“

win2day ICE Hockey League:
EC GRAND Immo VSV – HK SZ Olimpija
Donnerstag, 24. März 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr

Einlass: 17:15 Uhr
Tickets gibt es online unter www.ecvsv.at/einzeltickets, morgen, Donnerstag, ab 9 Uhr im VSV-Fanshop in der Stadthalle und auch an der Abendkasse ab 16:30

Livestream auf live.ice.hockey
Live-Einstiege im ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin ab 19:04 Uhr

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"