Spielbericht

Europa, wir kommen. Die „Adler“ stehen in der Champions League!

Es war ein hartes Stück Arbeit bis der 3:2-Sieg gegen eine junge, läuferisch starke Salzburger Mannschaft feststand. Im Schlussabschnitt sorgten Sebastian Zauner und John Hughes mit einem Doppelschlag für die Entscheidung!

Es war angerichtet – um exakt 19:15 Uhr begann der Kampf um die Champions Hockey League: In der ausverkauften Villacher Stadthalle starten die Blau-Weißen, angetrieben von 2600 frenetischen Fans im Rücken mit enorm viel Druck. Schon nach drei Minuten tauchte Felix Maxa ganz gefährlich vor Salzburg-Goalie Atte Tolvanen auf, brachte die Scheibe jedoch aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. In der 10. Minute war es Scott Kosmachuk, der nach einem Getümmel vor dem Salzburger Tor die Führung am Schläger hatte, jedoch wieder war bei Tolvanen Endstation. Danach entwickelte sich Match mit Chancen auf beiden Seiten, auch die Salzburger kamen mit schnellen, geradlinigen Angriffen immer wieder zu gefährlichen Gelegenheiten. Vor allem Brian Lebler ließ seine Torgefahr gleich mehrfach aufblitzen. Es blieb nach 20 Minuten jedoch beim 0:0-unentschieden.

Im Mitteldrittel hatte Renars Krastenbergs nach 50 Sekunden die Führung am Schläger – doch sein Schuss aus halblinker Position streifte am langen Eck vorbei. Aber auch die Salzburger blieben weiter brandgefährlich – ein Schuss von Luca Thaler in der 24. Minute parierte VSV-Goalie Tomi Karhunen mit dem Blocker glänzend. Immer wieder musste sich in dieser Phase der Villacher Goalie mit ganz starken Saves auszeichnen. In der 28. Minute gab es das erste Powerplay für die „Adler“: Oskar Maier musste wegen Hakens für zwei Minuten auf die Strafbank. Doch nicht die Villacher trafen, kurz nach Ablauf der Überzahl machte Ty Loney den Führungstreffer für die Gäste – 0:1 ( 31.). Weitere Strafen folgten: Nach einem Raufhandel zwischen Kevin Moderer und Keegan Kanzig mussten beide wegen 5 Minuten vom Eis, der Villacher bekam zusätzlich eine 2 Minuten Strafe aufgebrummt. Die Unterzahl überstanden die „Adler“ jedoch unbeschadet und hatten durch Travis Oleksuk dabei sogar die Riesen-Konterchance, doch der Villacher Stürmer vertendelte diese aussichtsreiche Gelegenheit. In der 37. Minute brandete erstmals Jubel in der Stadthalle auf: Scott Kosmachuk machte den vielumjubelten Ausgleich zum 1:1 (37.)! Den Assist leistete Youngster Martin Urbanek.

Im Schlussabschnitt überstanden tapfer kämpfende „Adler“ eine weitere Unterzahl – Anton Karlsson musste wegen Beinstellens auf die Strafbank – ohne weiteren Gegentreffer. Danach agierten die Villacher wie verwandelt – drückten die Villacher mächtig aufs Tempo, schnürten die Salzburger minutenlang in ihrem eigene Drittel ein. Doch dann kamen die vorentscheidenen Minuten 47 und 48: Mit einem Doppelschlag durch Sebastian Zauner sowie John Hughes innerhalb von einer nur Minute zogen die Villacher auf 3:1 davon. Doch der Thriller in der Stadthalle ging weiter: Die Salzburger schlugen nur eine Minute später zurück und verkürzten ihrerseits durch einen Abfälscher von Loney auf 3:2.(49.). Mehr ließen Jamie Fraser und Co. jedoch nicht mehr zu und holten sich Platz 2 sowie die Champions Hockey League-Qualifikation.

EC GRAND Immo VSV – EC Red Bull Salzburg 3:2

Tore: Kosmachuk (37.), Zauner (47.), Hughes (48.); Loney (31., 49.)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"