Spielbericht

Ganz starke „Adler“ ließen den Grazern keine Chance!

Supersieg des EC GRAND Immo VSV –  begeisternde „Adler“ schossen die Graz 99ers mit 8:3-Treffern regelrecht aus der Halle. Die Top-Leistung wurden vom Villacher Publikum mit Standing Ovations gewürdigt. Renars Krastenbbergs und Scott Kosmachuk erzielten jeweils einen „Doppelpack“! 

Nach dem Auswärtserfolg in Znaim sowie zwei Siegen in Serie strotzen die „Adler“ nur so vor Selbstvertrauen und wollten gegen die Graz 99ers den nächsten „Dreier“ holen. Doch EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum warnte schon im Vorfeld vor den Grazern, bei denen gleich mehrere Spieler nach Verletzungen ins Line-up zurückkehrten. Das Match begann ganz nach dem Geschmack der heimischen Fans – bereits nach 26 Sekunden hatte John Hughes die Führung am Schläger, doch Niklas Lidström im Tor der Grazer rettete in Extremis. In der 5. Minute gab es das erste Powerplay für die Villacher – 99ers-Crack Michael Kernberger musste nach Foul an Benjamin Lanzinger für zwei Minuten auf die Strafbank. Die „Adler“ schnürten die Grazer ein, spielten ein starkes Powerplay, hatten durch Joel Broda auch eine Top-Torchance, doch die Grazer überstanden diese für sie sehr heikle Phase. Die „Adler“ hatten in der Folge eine ganze Reihe guter Torgelegenheiten – beispielsweise durch John Hughes, Joel Broda, Scott Kosmachuk oder Anton Karlsson. Es dauerte aber bis 19 Sekunden vor dem Drittelende bis zur Führung –  da kam Chris Collins im Mitteldrittel an die Scheibe, setzte sich mit seiner Schnelligkeit gegen zwei Grazer Verteidiger unnachahmlich durch und bezwang Graz-Goalie Niklas Lundström per Backhand. 

Im zweiten Drittel führte ein Blitzstart der Grazer zum 1:1-Ausgleich. VSV-Goalie Bernard bekam hinter dem Tor die Scheibe nicht richtig weg, der Puck landete über Umwegen bei Andrew Gordon, der dies eiskalt ausnützte. Doch die Antwort der „Adler“ folgte prompt – wieder war es Chris Collins, der sich von halblinker Position durchsetzte, den Puck aufs Tor brachte. Lundström konnte nur kurz abwehren und den Rebound drückte Anton Karlsson über die Linie (25.)! Die Villacher übernahmen in der Folge wieder ganz klar das Kommando am Eis, machten viel Druck und schnürten die Grazer oft minutenlang in eigenen Drittel ein. Es dauert zudem nicht lange, da zappelte die Scheibe abermals im Tor der Grazer. Diesmal war es Scott Kosmachuk, der in der eigenen Verteidigungszone die Scheibe aufnahm, über die rechte Seite den Turbo zündete, die gesamte Grazer Verteidigung überlief und trocken im langen Eck einnetzte – 3:1 (29.). Und das war noch längst nicht alles, denn dann kam noch der große Auftritt von Renars Krastenbergs. Innerhalb von einer Minute erhöhte der junge Lette mit einem Doppelpack auf 5:1 für den EC GRAND Immo VSV. Ken Ograjensek schöpfte kurz vor Drittelende noch mit dem 5:2 Hoffnung für die Grazer (39.). 

Die „Adler“ machten im dritten Drittel dort weiter, wo sie Ende des Mittelabschnitts aufgehört hatten – mit rollenden Angriffen. Es dauerte kaum zwei Minuten als Benjamin Lanzinger das halbe Dutzend voll machte. Sein ansatzloser Wristshot schlug ein – 6:2 (42.). Aber die Villacher hatten nicht genug – in doppelter Überzahl war es abermals Scott Kosmachuk, der den „Doppelpack“ schnürte und für das 7:2 im Powerplay verantwortlich zeichnete (43.). Auch wenn Erik Kirchschläger nochmals für Ergebniskosmetik sorgte und auf 7:3 verkürzte (47.), ließen die Villacher nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt setzte Marco Richter mit seinem ersten Saisontor, als er im Powerplay einen Schuss von Jamie Fraser zum 8:3 abfälschte. Danach gab es in der Villacher Stadthalle Standing Ovations für das gesamte Team der „Adler“…

EC GRAND Immo VSV – Moser Medical Graz 99ers 8:3

Tore: Collins (20.), Karlsson (25.), Kosmachuk (29., 43.PP), Krastenbergs (34., 35.), Lanzinger (42.) Richter (56.PP); Gordon (21.), Ograjensek (39.), Kirchschläger (47.)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"