InterviewsSpielbericht

Gelungener Heimauftakt: Starke „Adler“ besiegen Linz!

Erstes Heimspiel, erster Sieg – spielbestimmende „Adler“ bezwangen die defensivstarken Linzer verdient mit 2:0-Toren. Die Treffer der Blau-Weißen erzielten Scott Kosmachuk und Benjamin Lanzinger mit dem Gamewinner. Überzeugend auch der neue VSV-Goalie Andreas Bernard mit einem Shutout.

Nach dem bitteren Saisonstart in Ungarn mit der 1:5 Niederlage war bei den „Adlern“ gegen die Linzer Wiedergutmachung angesagt. Vor allem die in Fehervar enttäuschende Top-Linie der Blau-Weißen mit Chris Collins, Anton Karlsson und John Hughes hatte sich für den Heim-Auftakt ganz besonders viel vorgenommen. Sie waren es auch, die für die erste Torgefahr sorgten, in Minute 2 konnte John Hughes gerade noch am Abschluss gehindert werden. Die „Adler“ begannen sehr druckvoll, nur wenige Sekunden später tankte sich Maximilian Rebernig allein durch und scheiterte ganz knapp an Jared Coreau im Linzer Tor. Danach gab es doppeltes Powerplay für die Blau-Weißen – zuerst knallte noch Jamie Fraser die Scheibe an die Stange, aber gleich darauf war es Scott Kosmachuk, der den Puck platziert und halbhoch im langen Eck versenkte (4.) Die Linzer tauchten in der 7. Minute erstmals gefährlich vor dem Villacher Tor auf, den Schuss von Maxim Lamarche konnte VSV-Goalie Andreas Bernard jedoch entschärfen. Die Villacher waren klar dominierend, erarbeiten sich Chancen im Minutentakt. Die besten hatten Anton Karlsson, John Hughes, Joel Broda oder Renars Krastenbergs. Die Linzer versuchten mit intensivem Körperspiel dagegenzuhalten, ganz besonders Rafael Rotter setzte sich dabei   immer wieder in Szene. Es blieb nach 20 Minuten bei der knappen Villacher Führung! 

Im zweiten Spielabschnitt starteten die Linzer mit einem Powerplay – Brett Flemming musste wegen Stockschlags zwei Minuten auf die Strafbank. Die Black Wings drängten auf den Ausgleich, doch  die „Adler“verteidigten nicht nur geschickt, sondern hatten durch Joel Broda sogar den Chance auf den zweiten Treffer. Die „Adler“ machten weiterhin viel Druck, belagerten das Tor der Linzer. Die Gäste versuchten ihr Glück in einzelnen schnell vorgetragenen Kontern. Ab Mitte des Mitteldrittels wurden die Linzer aktiver, kamen durch Brian Lebler sowie Dragan Umicevic zu guten Torgelegenheiten. Doch ein starker Bernard im VSV-Tor war stets auf dem Posten. Zwei Minuten vor Drittelende war es dann aber soweit – die Blau-Weißen legten durch Benjamin Lanzinger 34 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels im Powerplay nach. Mit der 2:0-Führung ging es in die Pause.

Im Schlussdrittel fehlten zu Beginn die ganz großen Torszenen, die „Adler“waren bemüht aus einer gesicherten Abwehr heraus zu agieren. In dieser Phase begeisterte auch die vierte Linie – Felix Maxa, Yannic Pillloni und Maximilian Rebernig überzeugten mit großem Einsatz sowie Kampfkraft und ließen die Linzer nicht ins Spiel kommen. Die besseren Gelegenheiten hatten weiterhin die Villacher – in der 50. Minute scheiterte beispielsweise Chris Collins mit einer Doppelchance am starken Coreau. Die „Adler“ siegten am Ende völlig verdient und holten sich die drei Punkte!

EC GRAND Immo VSV – Steinbach Black Wings Linz 2:0

Tore: Kosmachuk (4.), Lanzinger (40.PP)

Zum Spielbericht

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"