Spielbericht

Grandiose „Adler“ setzen Erfolgslauf weiter fort!

Das war der siebente Streich – die „Adler“ gewinnen auch das zweite Spiel in Innsbruck innerhalb von 24 Stunden, diesmal mit 4:2-Toren. Überragend die erste Villacher Linie – Chris Collins erzielte einen „Doppelpack“, Nico Brunner sein erstes Saisontor und Marco Richter glänzte mit drei Scorerpunkten!

Nach dem gestrigen 3:6-Sieg wollten die „Adler“ im zweiten Teil des Innsbruck-Doppels nachlegen und die nächste Punkte einfahren. Die Blau-Weißen starteten mit demselben Line-up wie am Mittwoch und begannen wieder mit viel Druck. Jamie Fraser und Co. ließen die Scheibe gut laufen, man versuchte mit schnellen Angriffen, entsprechende Torchancen zu kreieren. So richtig gefährlich wurde man erstmals in der 7. Minute als Chris Collins nach einem Getümmel vor dem Tor nur die Stange traf. In der 9. Minute gingen die „Adler“ – wie bereits gestern – früh in Führung: Nach einer herrlichen Kombination ausgehend vom gebürtigen Tiroler im VSV-Dress, Philipp Lindner, der Marco Richter vor dem Tor perfekt bediente, sorgte Richter für das 0:1 (9.). Die „Adler“ machten weiter viel Druck und hatten in der Folge bei zwei Lattenkrachern auch Pech. Aber auch die Heimischen kamen durch schnelle Konter zu einigen Großchancen – so scheiterte zuerst Michael Huntebrinker im Breakaway am starken VSV-Goalie Alexander Schmidt, kurz vor Schluss vereitelte der Villacher Schlussmann zudem bei einem Zwei-auf-Eins-Konter mit einem sensationellen Reflex den erfolgreichen Abschluss von Tim McGauley. So blieb es nach 20 Minuten bei der Villacher Führung.

Im Mitteldrittel hatten die Heimischen die erste Torchance – Alex Dostie prüft Schmidt per Wristshot. Doch der junge Villacher Goalie kann mit Hilfe eines Verteidigers klären und die Situation bereinigen. Doch danach spielten nur noch die Villacher: Quasi im Gegenzug erhöhten das team von Rob Daum mit der ersten Chance im zweiten Spieldrittel auf 0:2 – diesmal war es Nico Brunner, der die Scheibe nach schönem Zusammenspiel mit Marco Richter ins Kreuzeck knallte (24.). Es war das erste Saisontor des Verteidigers. Die „Adler“ waren in den folgenden Minuten absolut spielbestimmend, vor allem die erste Villacher Linie mit Marco Richter, John Hughes und Chris Collins schnürten die Tiroler oft minutenlang ein. Die logische Folge war das 0:3 – diesmal war es der wieselflinke Chris Collins, der von Hughes perfekt angespielt wurde und „Haie“-Goalie oberhalb der Stockhand unhaltbar bezwang (29.). Die Innsbrucker nahmen danach ein Timeout. Doch am Spielverlauf änderte sich nichts, denn schon eine Minute später hatte Hughes das 0:4 am Schläger, doch der Villacher Spielmacher scheiterte diesmal an McCollum. Die souverän agierenden „Adler“ gingen somit mit einem drei-Tore-Vorsprung in die zweite Drittelpause.

Im Schlussabschnitt starten die Heimischen gleich mit einer Überzahl – Philipp Lindner musste wegen Hohen Stocks für zwei Minuten auf die Strafbank. Dies nutzten die Heimischen vier Sekunden vor Ablauf des Powerplays zum 1:3. Den Treffer für die „Haie“ erzielte Zach Magwood. Das Tor setzte bei den Innsbruckern einiges an Energie frei, man versuchte nun mit stürmischen Angriffen den Anschlusstreffer zu erzielen. Die „Haie“ konnten sich in dieser Phase immer wieder in der Verteidigungszone des VSV festsetzen und erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen. In der 51. Minute wurden die Heimischen belohnt: Jan Lattner sorgte im Powerplay – Kevin Moderer saß auf der Strafbank – für das 2:3 (51.). Doch die Villacher ließen sich nicht beeindrucken – Chris Collins fixierte nach Traumaktion über John Hughes und Marco Richter das Spiel entscheidende 2:4. Damit holten sich die „Adler“ mit dem siebenten Sieg in Serie weitere ganz wichtige drei Punkte.

 

HC TIWAG Innsbruck – EC GRAND Immo VSV 2:4
Tore: Magwood (43.PP), Lattner (51.); Richter (9.), Brunner (24.), Collins (29., 54.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"