Spielvorbericht

Herzschlag-Finale im Fernduell – ein Sieg gegen Dornbirn bringt die „Adler“ fix ins Play-off!

Spannender könnte die Qualifikationsrunde in der bet-at-home ICE Hockey League wohl kaum enden. Die Entscheidung über den achten und letzten Play-off-Platz erfolgt im Fernduell zwischen den Steinbach Black Wings 1992 und dem EC GRAND Immo VSV. Die durch viele Verletzte dezimierten „Adler“ haben es weiterhin selbst in der Hand, benötigen auswärts gegen die Dornbirn Bulldogs (Sonntag, 7. März, Beginn: 17:30 Uhr live im Free-TV auf Puls 24) jedoch einen Sieg, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Ultimativer „Showdown“ in der letzten Quali-Runde: Nach der Heimniederlage der Graz 99ers gegen Innsbruck wurde aus dem Dreikampf um den letzten Play-off-Platz ein Zweikampf zwischen Linz und Villach: Beide Teams müssen im Fern-Duell auswärts antreten. Während die Linzer, die in der Tabelle einen Punkt hinter dem VSV liegen, in Graz in jedem Fall drei Punkte holen müssen, genügen den „Adlern“ in Dornbirn bereits zwei Zähler zum fixen Erreichen der Play-offs. Das bedeutet ganz konkret, dass die Blau-Weißen gewinnen müssen – egal ob in regulärer Spielzeit oder in der Overtime beziehungsweise im Shootout. Ansonsten wäre man auf Schützenhilfe der Grazer angewiesen…

VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald: „Das Team hat zuletzt gute Leistungen geboten, speziell auch auswärts. Wir haben es weiter in eigener Hand – ich bin überzeugt, dass wir in Dornbirn mit einem Sieg die Play-offs schaffen!“ In diesem Zusammenhang weist der Sportvorstand auch darauf hin, dass die „Adler“ in der Zwischenrunde bisher 17 Punkte gesammelt und eine gute Qualifikation gespielt haben.

Headcoach Rob Daum bereitet sein Team auf den Showdown im Ländle akribisch vor: Wir haben heute noch gut trainiert, analysieren die Bulldogs gemeinsam auch noch per Video. Außerdem reisen wir bereits heute, Samstag, nach Dornbirn, um dann Sonntag abend bestens vorbereitet ins Match zu gehen!“ Der Coach kann auf dasselbe Line-up wie zuletzt gegen die Bratislava Capitals zurückgreifen.

Einer im Team des EC GRAND Immo VSV kennt die Vorarlberger ganz genau: Martin Ulmer, gebürtiger Dornbirner, weiß, wie man gegen seine Landsleute gewinnen kann und freut sich bereits auf das Entscheidungsspiel: „Jetzt geht es um Alles, wir müssen ihnen von Anfang an die Schneid´ abkaufen, sie nicht ins Spielen kommen lassen. Es ist wichtig, von der ersten Minute an voll da zu sein, und vor allem hart zu spielen, dann haben wir gute Chancen!“

Gegen die Dornbirn Bulldogs, die bereits fix für das Viertelfinale qualifiziert sind, haben die Blau-Weißen in der laufenden Saison drei Siege gefeiert, zwei Mal musste man als Verlierer das Eis verlassen – 6:5 im Shootout in Villach, eine 2:3-Niederlage in der Overtime in Dornbirn, ein 2:1-Sieg auf Villacher Eis, ein 5:3-Sieg des VSV im Ländle sowie zuletzt eine bittere 3:4-Heimniederlage zu Beginn der Qualifikationsrunde.

bet-at-home ICE HOCKEY LEAGUE:
Dornbirn Bulldogs – EC GRAND Immo VSV
Sonntag, 7. März 2021 / Messehalle Dornbirn / Beginn: 17:30 Uhr

Das Match in Dornbirn wird live im Free-TV auf Puls 24 übertragen.

ORF Radio Kärnten berichtet im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"