News

Im Shootout: Sahir Gill schießt die „Adler“ zum Sieg!

In einem enorm schnellen und bis zur letzten Sekunde spannenden Match holte sich der EC GRAND Immo VSV den nächsten Heimsieg. Die Entscheidung fiel im Shootout – Sahir Gill behielt die Nerven und traf, VSV-Goalie Kristers Gudlevskis hielt alle drei Penaltys der Salzburger!

Schon in den ersten Minuten merkte man dem EC GRAND Immo VSV das neue Selbstbewusstsein an. Der Sieg gegen die Vienna Capitals schien die „Adler“ zu beflügeln – die Blau-Weißen machten viel Druck. In der 2. Minute konnte Martin Ulmer gerade noch von einem Salzburger Verteidiger am Abschluss gehindert werden, gleich danach scheiterte Patrick Bjorkstrand nach einem schnell vorgetragenen Angriff knapp an Salzburg-Goalie J.P. Lamoureux. Die erste Salzburger Chance datierte aus der 7. Minute, als Layne Viveiros abzog, aber Kristers Gudlevskis im VSV-Tor nicht in Verlegenheit bringen konnte. Dann waren wieder die Blau-Weißen am Drücker: Chris Collins tauchte ganz gefährlich vor dem Gehäuse der Salzburger auf, er setzte den Puck jedoch knapp über die Querlatte. Die Villacher kamen zu weiteren Chancen durch Jordan Caron, Daniel Wachter sowie Scott Kosmachuk, doch es blieb nach 20 Minuten beim 0:0-unentschieden.

Das zweite Drittel begann mit Top-Chancen auf beiden Seiten: Zuerst konnten die Salzburger nach einem Konter und einem Getümmel vor Gudlevskis die Scheibe nicht im Tor unterbringen und quasi im Gegenzug war es Martin Ulmer, der aus dem Slot das Kreuzeck nur um Millimeter verfehlte. Die Villacher schnürten in dieser Phase die „Bullen“ in ihrem Drittel ein. Auch ein Kabinettstückerl von Sahir Gill, als er Lamoureux mit einem spektakulären „Move“ überlisten wollte, führte ebenso nicht zur Villacher Führung wie weitere Top-Chancen durch Jordan Caron, wiederum Martin Ulmer oder Patrick Bjorkstrand. Erst gegen Drittelende wurden auch die Salzburger wieder offensiver und versuchten auch ihrerseits Akzente zu setzen – doch Gudlevskis war ein enorm sicherer Rückhalt! Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die zweite Drittelpause.

Im Schlussabschnitt wog das Match anfangs hin und her. Beide Mannschaften suchten die Entscheidung, ohne jedoch ihr Defensivverhalten zu vernachlässigen. In der 43. Minute musste Felix Maxa für zwei Minuten wegen Beinstellens auf die Strafbank. Doch beherzt kämpfende „Adler“ überstanden nicht nur diese brenzlige Unterzahl-Situation, sondern hatten in einem 2-gegen-1-Konter sogar die Riesenchance zur Führung – doch Gill und Kosmachuk konnten den starken Lamoureux im Tor nicht überwinden. In den letzten Minuten des Drittels erhöhten die Villacher zwar nochmals das Tempo, aber es blieb schlussendlich nach 60 Minuten beim 0:0-unentschieden. Da auch in der Overtime kein Treffer fiel, ging es ins Shootout: Da zeigte Sahir Gill seine Klasse – er versenkte die Scheibe unhaltbar im Tor der Gäste und sicherte dem VSV den Sieg. Aber auch weil Goalie Gudlevskis alle drei Versuche der Salzburger parierte.

EC GRAND IMMO VSV – Red Bull Salzburg 1:0 (SO)
entscheidender Penalty: Sahir Gill

Fotos: Krammer/VSV

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"