Spielvorbericht

In Asiago wollen die „Adler“ nachlegen und den nächsten „Dreier“ einfahren!

Nach dem wichtigen und am Ende auch klaren 8:5-Heimsieg gegen die Pioneers aus Vorarlberg wartet mit Asiago Hockey ein weiterer Liga-Neuling auf die „Adler“. Diesmal müssen die Blau-Weißen wieder auswärts ran: Spielbeginn in der Pala Hodegart-Halle ist 19:45 Uhr. Das Match wird im Livestream unter live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten im Eishockey-Magazin übertragen.

EC iDM VSV-Headcoach Rob Daum:

„Asiago ist ein junges, hungriges Team, das kämpferisch und läuferisch stark ist. Aber wir müssen auf uns schauen und das aufs Eis bringen, was wir können und uns vorgenommen haben. Das heißt: Hart arbeiten und unser System umsetzen. Im Tor wird diesmal Alexander Schmidt beginnen!“

Es war gegen die Pioneers Vorarlberg sicherlich nicht die ganz große spielerische Offenbarung, aber nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt zählte am Ende nur ein Sieg. Positiv ist auch, dass man acht Treffer erzielt hat. Dennoch wartet auf VSV-Headcoach Rob Daum noch viel Arbeit: „Es war ein turbulentes Match, wir haben nicht hart genug verteidigt und unser System auch nicht so umgesetzt, wie wir es vorgehabt haben. Außerdem haben wir es dem Gegner viel zu leicht gemacht, Tore zu erzielen. Aber wir haben auch acht Treffer erzielt – das ist positiv. Wir müssen uns gegen Asiago sicherlich weiter steigern. Sie sind ein starkes, hungriges Team!“

Die Vorbereitungen auf das Match gegen den Liga-Neuling aus Asiago haben bereits heute mit dem Vormittagstraining und anschließender Videoanalyse begonnen: Die Venezianer haben sich in der Sommerpause gleich auf zehn Positionen verstärkt und zum Liga-Auftakt in Graz mit 3:2 gewonnen. In Innsbruck mussten sie hingegen eine 1:5-Niederlage hinnehmen. „Wir müssen auch auswärts als Einheit auftreten, kämpferisch überzeugen und unser System durchziehen, dann werden wir auch auswärts erstmals gewinnen“, betont Kämpferherz Felix Maxa, der sich nach seiner langwierigen Unterkörperverletzung wieder ziemlich gut fühlt, gegen die Pioneers ein ganz starkes Comeback gab und sogar einen Scorerpunkt erzielte: „Natürlich fehlt nach so langer Verletzungspause noch etwas die Feinabstimmung, auch die Schmerzen sind noch nicht ganz weg, aber es wird mit jedem Training, jedem Match besser.” Sein Liga-Saisondebüt gibt VSV-Goalie Alexander Schmidt: „Ich freue mich sehr auf das Match. Ich fühle mich auch gut in Form, habe sehr gut trainiert und möchte nun auch zeigen, was ich kann!“ Den Gegner erwartet Schmidt sehr kampfstark, gut strukturiert und außerdem eine volle Halle mit lautstarken Fans, die sicherlich für eine heiße Atmosphäre sorgen werden.
EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum wird weiterhin auf Julian Payr sowie John Hughes verzichten müssen. Die „Adler“ sind bereits heute nach Asiago aufgebrochen und werden morgen am Vormittag noch ein kurzes Eistraining absolvieren. Puck-Einwurf ist übrigens um 19:45 Uhr in der Pala Hodegart.

Zum Gegner: Als Trainer fungiert in Asiago Tom Barasso. Der 57-jährige Amerikaner wechselte im vergangenen Dezember nach Asiago und kann als Trainer auch auf Erfahrungen aus der NHL und KHL zurückgreifen. Die venezianer bauen in der win2day ICE Hockey League auf einen sehr jungen Kader – neben 13 Italienern stehen auch zehn Kanadier, ein Slowene und ein Amerikaner in den Diensten des Liga-Neulings!
Neu nach Asiago kamen Goalie Justin Fazio (Bozen), Adam Mascherin (Skelleftea), Randy Gazzola (Toledo Walleye), Nick Saracino (Zvolen), Giovanni Vallati (Kalamazoo Wings), Allan McShane (Tingsryds), Nick Porco (Owen Sound Attack), Bryce Misley (Iowa), Troy Rutkowski (Kassel) und Luka Moncada (Vienna Capitals).

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"