Spielbericht

John Hughes schießt die „Adler“ in Innsbruck zum Sieg!

Am Ende wurde es nochmals knapp, aber John Hughes erlöste in der Overtime die „Adler“ und traf in seinem 800-Liga-Auftritt mit dem Gamewinner zum schlussendlich auch verdienten Auswärtssieg! Andrew Desjardins traf doppelt und Neuzugang Anthony Luciani durfte sich in seinem ersten Match im „Adler“-Trikot über drei Assists freuen!

Blitzstart der „Adler in Innsbruck – bereits nach 46 Sekunden sorgte Andrew Desjardins für das 0:1. Als Assistgeber durften sich Blaz Tomazevic und Neuzugang Anthony Luciani feiern lassen. Doch die Antwort der Heimischen folgte prompt: Nur vier Minuten später zieht Daniel Jakobitzka ab und versenkte den Puck im Tor von VSV-Goalie Alexander Schmidt. Der Villacher Torwart war es auch, der sich in der Folge gleich mehrmals auszeichnen konnte. Wie beispielsweise gegen Jan Lattner, der im Slot ganz allein zum Abschluss kam, Schmidt jedoch glänzend mit der Stockhand parierte. In der 12. Minute war er dann aber chancenlos: Durch einen Scheibenverlust in der eigenen Zone kam Tyler Coulter an die Scheibe und erhöhte auf 2:1 (14.). In der Folge waren wieder die Villacher das bessere, gefährlichere Team – Pech hatte kurz vor Drittelende Alexander Rauchenwald, der am Torgestänge scheiterte. So blieb es nach 20 Minuten bei der knappen Führung der Innsbrucker.

Im Mitteldrittel starten die „Adler“ wiederum mit viel Energie, bekamen zudem auch in der 22. Minute ein Powerplay zugesprochen. Jamal Watson musste auf der Strafbank Platz nehmen. Die Blau-Weißen zeigten nicht nur gutes und druckvolles, sondern auch ein erfolgreiches Überzahlspiel: Kurz vor Ablauf der Strafe war es nämlich Philipp Lindner, der die Scheibe per Onetimer ins Kreuzeck hämmerte – 2:2 (24.). Die Villacher blieben weiterhin am Drücker, dominierten weiter ganz klar das Match, versuchten sofort nachzusetzen und tauchten auch immer wieder ganz gefährlich vor „Haie“-Goalie McCollum auf. In der 30. Minute folgte das nächste Überzahlspiel der „Adler“ – diesmal konnten die Blau-Weißen die numerische Überlegenheit trotz Dauerdruck jedoch nicht zum nächsten Treffer nutzen. Das erledigten die „Adler“ dann aber im Spiel 5-gegen-5: Zuerst versenkte Benjamin Lanzinger vom Bullykreis aus den Puck zum 2:3 (35.) im Innsbrucker Gehäuse und nur 66 Sekunden später war es Blaz Tomazevic, der die Führung auf 2:4 ausbaute (36.). Kurz vor dem Ende überstanden die tapfer kämpfenden Blau-Weißen – gestützt auf einen großartigen Alexander Schmidt im Tor – zudem noch eine fast zweiminütige 5-gegen-3 Unterzahl.

Im Schlussdrittel kamen die Heimischen mit viel Schwung aus der Kabine und wollten so schnell als möglich den Anschlusstreffer erzielen. Diese kamen in den Anfangsminuten auch zu richtig guten Torchancen, doch Jan Lattner und Cory Mackin konnten jeweils VSV-Goalie Schmidt nicht bezwingen. Im Gegenzug zeigte sich die Villacher eiskalt: Andrew Desjardin schnürte nach Vorarbeit von Arturs Kulda mit einem sehenswerten Treffer den „Doppelpack“. Doch dann kam die 51. Minute: Kurz waren die „Adler“ unkonzentriert, das nutzen die Heimischen innerhalb von 19 Sekunden zu gleich zwei Treffern. Die Torschützen: Nico Feldner und Adam Helewka (51.). Doch das war noch nicht alles: In Unterzahl – Kevin Moderer saß wegen Hakens auf der Strafbank machten die Heimischen wiederum durch Helewka kurz vor dem Ende sogar den Ausgleich. So ging es in die Overtime: Da machte John Hughes in seinem 800. Ligaspiel höchstpersönlich den Gamewinner zum 5:6 (62.) und sicherte den „Adlern“ in einem hochspannenden Match den Zusatzpunkt. Das war der vierte Sieg für die Blau-Weißen in Serie!

EC TWK Innsbruck – EC iDM Wärmepumpen VSV 5:6 OT
Tore: Jakubitzka (4.), Coulter (14.). Feldner (51.) Helewka (51.,58.); Desjardins (1., 46.), Lindner (24.), Lanzinger (35.), Tomazevic (36.), Hughes (62.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"