Spielvorbericht

Kevin Moderer: Die Derby-Niederlage ist abgehakt, jetzt wollen wir in Graz voll punkten!

Die bittere Niederlage im Penalty-Shootout gegen den KAC haben die „Adler“ abgehakt und richten ihren Fokus voll auf die kommenden Aufgaben. Und da warten mit den Graz 99ers morgen, Freitag, (Merkur Eisstadion, Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin) sowie dann am Sonntag im Puls 4-TV-Livespiel gegen die Vienna Capitals in Villach (Beginn: 16:30 Uhr) zwei weitere Spitzenspiele. Kevin Moderer: „Graz ist ein gefährliches Team mit guten Eisläufern und einem eher defensiv ausgerichteten System. Wir müssen gegen sie intelligent spielen, und wichtig wäre es auch, wenn wir mit einem frühen Tor in Führung gehen würden!“

Die Enttäuschung nach dem Derby am Nationalfeiertag war bei Derek Joslin und Co. natürlich riesengroß. Man haderte vor allem noch am vergebenen 4-gegen-3-Powerplay in der Overtime. Die „Adler“ haben dennoch ein richtig starkes Match gezeigt, einen Rückstand zwischenzeitlich gedreht und am Ende erst im Shootout ganz knapp verloren. Dabei hatten die Blau-Weißen auch nicht das Glück auf ihrer Seite: Gleich dreimal rettete für die Klagenfurter die Torstange. EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum brachte die Niederlage auf den Punkt: „Wir hatten unsere Chancen, haben diese aber nicht verwertet. Ein Penalty-Shootout ist dann natürlich auch Glückssache!“ 

Die „Adler“ haben die Derby-Niederlage natürlich umfassend analysiert und auch bereits abgehakt. Heute stand bei vielen Spielern nach dem auch physisch intensiven Derby Regeneration auf dem Programm. Zudem warten in den kommenden fünf Tagen gleich drei Spiele auf die Blau-Weißen. Daum: „Wir haben keine Zeit, um den zwei verlorenen Punkten nachzutrauern. Unser Fokus richtet sich jetzt voll auf das Auswärtsspiel in Graz. Da wollen wir eine starke Leistung bringen und voll punkten!“ Außerdem haben die „Adler“ gegen die Steirer noch eine Rechnung offen: Das erste Saison-Duell haben die Blau-Weißen auf eigenem Eis nämlich mit 1:2-Toren trotz drückender Überlegenheit und nahezu doppelt so vielen Torschüssen verloren. Für VSV-Defender Kevin Moderer, einen gebürtigen Steirer im Dress der „Adler“, wartet mit seinem Ex-Team Graz ein ganz besonderes Match: „Viele Freunde und Verwandte werden in der Halle sein, das macht es schon sehr Speziell. Ich freue mich schon auf das Spiel. Die Grazer sind kein besonders aggressives Team, aber sie bewegen sich sehr viel, haben gute Eisläufer in ihren Reihen. Noch dazu haben sie mit Goalie Engstrand einen sehr starken Torhüter.“ Wichtig wäre es auch, so Moderer, wenn uns ein frühes Tor gelingen würde. „Jedenfalls müssen wir intelligent und smart spielen und unser System perfekt durchziehen!” 

Der Villacher Headcoach muss neben den zwei Langzeitverletzten, Julian Payr und Elias Wallenta, einen weiteren Ausfall beklagen: Maximilian Rebernig hat sich zuletzt in Klagenfurt eine Oberkörperverletzung zugezogen – nähere Untersuchungen durch die medizinische Abteilung des VSV folgen heute und morgen. Erst dann wird feststehen, wie lange Rebernig nicht zur Verfügung stehen wird. 

win2day ICE Hockey League:
Moser Medical Graz 99ers – EC iDM Wärmepumpen VSV
Freitag, 28. Oktober 2022 / Merkur-Eisstadion, Beginn: 19:15 Uhr

Livestream auf live.ice.hockey
ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen.



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"