Spielbericht

Knappe Heimniederlage gegen Laibach!

Nach einem frühen Drei-Tore-Rückstand im ersten Drittel kamen die „Adler“ zwar beinahe zurück, mussten am Ende jedoch knapp mit 3:4-Toren als Verlierer das Eis verlassen. John Hughes erzielte einen „Doppelpack“!

Ohne die Legionäre Travis Oleksuk und Brett Flemming, die beide mit einer Unterkörperverletzung weiterhin nicht zur Verfügung stehen, dafür wieder mit Flügelstürmer Renars Krastenbergs starteten die „Adler“ gegen Laibach. Die Blau-Weißen, wiederum mit Alexander Schmidt im Tor, wollten sich für die glatte 6:0-Niederlage in Laibach im ersten Aufeinandertreffen revanchieren und starten auch mit viel Elan. Joel Broda traf schon nach wenigen Sekunden beim ersten Villacher Angriff das Torgestänge. Im Gegenzug bekamen die Gäste ein Powerplay zugesprochen – Sebastian Zauner musste wegen Stockschlags für zwei Minuten auf die Strafbank. Die „Adler“ überstanden zwar diese Unterzahl, mussten in der 5. Minute dennoch das 0:1 hinnehmen: Nik Simic schob eine von der Bande zurückspringenden Puck ins Tor. In der Folge wurde das Match etwas härter und gipfelte in einem Faustkampf zwischen Stefan Bacher und Sebastian Piche. Die Folge: Je eine 5-Minuten-Strafe für die beiden Streithähne. In der 7. Minute trafen dann wiederum die Slowenen. Diesmal war Jaka Sturm erfolgreich und erhöhte auf 0:2 (7.). Es entwickelte sich ein Match mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten. In der 9. Minute hatte Scott Kosmachuk bei einem Latten-Kracher Pech. Auf der anderen Seite erhöhte Guillaume Leclerc eiskalt sogar auf 3:0 (17.). Kurz vor Schluss konnten dann auch die Blau-Weißen endlich anschreiben – Anton Karlsson verkürzte auf 1:3 (18.).

Im Mitteldrittel wurden die„Adler“ stärker. Die beste VSV-Torgelegenheit hatte in dieser Phase Jamie Fraser, der im hohen Slot zum Abschluss kam, jedoch Paavo Holsa im Tor der Gäste nicht bezwingen konnte. Auf der anderen Seite bewahrte VSV-Goalie Schmidt mit einem starken Reflex gegen einen Schuss von Laibach-Topscorer Leclerc sein Team vor einem weiteren Verlusttreffer. Die Villacher waren in der Folge zwar bemüht, kamen auch zu mehr Torchancen, aber die Laibacher waren bei ihren schnell vorgetragenen Kontern stets brandgefährlich. Wie auch in der 30. Minute: Wiederum war es Leclerc, der mit einem Schuss ins Kreuzeck das 1:4 (31.) erzielte. Die Villacher konnten zumindest kurz vor Drittelende noch durch John Hughes noch auf 2:4 (38.) verkürzen. Somit ging es für die Blau-Weißen mit einem 2-Tore-Rückstand in die zweite Drittelpause.

Im Schlussabschnitt starteten die Villacher nochmals einen Generalangriff, um den Zwei-Tore-Rückstand noch wettzumachen. Der Druck der Heimischen nahm immer mehr zu – die Folge: John Hughes traf ins Kreuzeck zum 3:4 (53.). Die Villacher setzten nach, ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Gehäuse der Slowenen zu. Beinahe wäre auch noch der Ausgleich gelungen, aber Anton Karlsson konnte seinen Alleingang wenige Sekunden vor dem Ende nicht zum mittlerweile verdienten Ausgleich verwerten. So blieb es beim knappen Sieg der Gäste.

EC GRAND Immo VSV – HK SZ Olimpija 3:4

Tore: Karlsson (18.), Hughes (38., 53.);  Simic (5.), Sturm (7.),Leclerc (17., 31.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"