Spielbericht

Kompakt und spielstark: „Adler“ siegen in Znaim!

Auswärtssieg! Mit der wohl besten Saisonleistung sicherten sich spielfreudige und kompakt auftretende Villacher den ersten Auswärtssieg der Saison. Die Treffer für die Blau-Weißen erzielten Anton Karlsson, Kevin Moderer, Renars Krastenbergs sowie Chris Collins mit einem Doppelpack!

Die „Adler“, die das letzte Duell vor zwölf Tagen glatt mit 6:1-Toren gewannen, waren schon vor dem Match gegen die heimstarken Tschechen gewarnt: Znaim hatte bisher in allen Heimspiele das Eis als Sieger verlassen, man wollte die Serie gegen die Blau-Weißen unbedingt fortsetzen. Und das Match begann ganz nach dem Geschmack der Tschechen – KHL-Neuzugang Ilya Zubov und Co. waren in den ersten Minuten das spielbestimmende Team, machten mächtig Druck und gingen schon in der 2. Minute mit 1:0 durch Radek Prokes in Führung. Doch die „Adler“ erholten sich von diesem Schock schnell, kamen immer wieder durch schnelle Gegenstöße, beispielsweise durch Chris Collins oder Scott Kosmachuk zu guten Torgelegenheiten. Die Blau-Weißen nahmen den Kampf an und erspielten sich immer wieder gute Chancen. Mit Erfolg: In der 18. Minute knallte Anton Karlsson vom Bullykreis aus die Scheibe zum 1:1-Ausgleich unter die Latte.

Das Mitteldrittel startete mit einer ganz harten Attacke von Jordon Southorn an Scott Kosmachuk, dafür gab es jedoch nur zwei Minuten. Doch wenige Sekunden später musste auch Brett Flemming wegen hohen Stocks in die Kühlbox. Damit war das erste Powerplay für die „Adler“ bereits nach wenigen Sekunden wieder zu Ende. Die Villacher wurden in der Folge zusehends selbstbewusster, lieferten sich gegen die Heimischen einen offenen Schlagabtausch. Das führte in der 28. Minute auch zur erstmaligen Führung für die „Adler“ – nach dem Bullygewinn von Yannic Pilloni kam die Scheibe zu Kevin Moderer, der den Puck über die Schulter von Pavel Kontor ins Tor hämmerte. Doch die Antwort der Tschechen ließ nicht lange auf sich warten. Diesmal war es Hunter Fejes, der nach einem starken Antritt über die rechte Seite ins lange Eck zum Ausgleich traf (31.). Die Villacher hatten in dieser Phase gleich mehrmals die Führung am Schläger – die beste Chance hatten Maximillian Rebernig und Yannic Pilloni, die die Scheibe im Zusammenspiel jedoch nicht an Znaim-Goalie Kantor vorbeibrachten. Die Blau-Weißen drückten weiter, kämpften und wurden belohnt: Chris Collins versenkte den Puck nach herrlichem Alleingang 49 Sekunden vor Drittelende zur 2:3-Führung.

Im Schlussabschnitt kamen die Heimischen mit viel Energie aus der Kabine. Die Villacher hielten aber tapfer kämpfend dagegen und versuchten ihrerseits mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Genau einen dieser mit viel Speed vorgetragenen Gegenstöße verwertete Renars Krastenbergs aus halbrechter Position mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck und erhöhte somit auf 2:4 (48.). Die Heimischen reagierten, nahmen nun mehr Risiko, wurden immer offensiver und versuchten, dem Match noch eine Wende zu geben. Die Villacher hingegen setzten immer wieder Nadelstiche. Wie beispielsweise in der 53. Minute, als Scott Kosmachuk durch die Znaimer Abwehrreihen tanzte, jedoch ganz knapp an Kantor scheiterte. Endgültig den Sack zu machte für die „Adler“ dann „Doppelpack“ Chris Collins, der drei Minuten vor Schluss auf 2:5 erhöhte. Starke Leistung und verdienter Sieg der Blau-Weißen.

HC Orli Znojmo – EC GRAND Immo VSV 2:5
Tore: Prokes (2.), Fejes (31.); Karlsson (18.), Moderer (28.), Collins (40., 57.PP), Krastenbergs (48.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"