InterviewsNewsSpielvorbericht

Kontinuität als Erfolgsfaktor: Die „Adler“ verlängern auch vorzeitig mit Assistant-Coach Marcel Rodman!

Die „Adler“ basteln weiter intensiv am Team für die Zukunft: Nachdem erst kürzlich mit Blaz Tomazevic, Anthony Luciani sowie Alexander Rauchenwald gleich drei ganz wichtige Cracks weiterhin an den Verein gebunden werden konnten, hat man jetzt auch Co-Trainer Marcel Rodman vorzeitig bis Ende der Saison 2023/2024 verlängert. 

Der 41-jährige Slowene bildet mit Headcoach Rob Daum sowie Goalie-Coach Patrick Machreich ein starkes Trainer-Trio und freut sich, weiterhin ein Teil der Blau-Weißen zu sein: „Ich fühle mich sehr wohl hier. Villach ist für mich wie eine zweite Heimat geworden. Die Zusammenarbeit mit Headcoach Rob Daum ist ganz hervorragend, wir ergänzen uns sehr gut. Wir wollen gemeinsam das Potential des Teams voll ausnutzen und die Spieler so fordern, dass sie jeden Tag besser werden. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden.“ 

Auch EC iDM Wärmepumpen VSV-Teammanager Andreas Napokoj  ist mit der Verlängerung von Co-Trainer Marcel Rodman äußerst glücklich: „Marcel ist ein absoluter Eishockey-Fachmann. Es gibt eine große Vertrauensbasis, und er  war sowohl von Headcoach Daum als auch von uns der absolute Wunschkandidat für diese Position. Er ist auch menschlich ein enorm wichtiger Teil unseres Teams. Wir sind froh, dass wir ihn vorzeitig verlängern konnten.“ 

Mit viel Kampfgeist und Effizienz zum Erfolg – John Hughes: Wollen Salzburger Siegesserie beenden!

Schon morgen, Freitag, geht es für Derek Joslin und Co. in der Liga mit dem Spitzenspiel der Runde weiter: Da gastiert nämlich der regierende Meister aus Salzburg in der Villacher Stadthalle (Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie im ORF Radio Kärnten mit Live-Einstiegen). 

Die Salzburger feierten zuletzt sieben Siege in Serie, aber die Adler“ wollen an den richtig guten Heim-Auftritt zuletzt gegen die Pioneers Vorarlberg anknüpfen und auch den zuletzt so stark aufspielenden Meister besiegen. Daum: „Wir wollen vor unseren Fans unbedingt gewinnen. Dafür werden wir alles geben. Für uns sind jetzt sozusagen eine Art Pre-Play-offs angebrochen, es folgen jetzt vier Heimspiele in Serie, da gilt es intensiv zu punkten, um uns unter die Top 6 fix zu positionieren!“ In diesem Zusammenhang betont der Headcoach auch, dass man zuletzt auch wieder im Powerplay erfolgreich war. „Die zwei Überzahl-Tore waren gut für unser Selbstvertrauen. Denn gerade in engen Matches machen die Special Teams meist den Unterschied aus!“

Das könnte auch morgen gegen die Mozartstädter entscheidend sein. Das weiß auch der Ex-Salzburger John Hughes, der zuletzt gegen die Pioneers gleich zweimal in numerischer Überzahl erfolgreich war und sein Scoring auf 26 Punkte aufgestockt hat: „Wir müssen gegen die Red Bulls wieder läuferisch stark agieren, ihnen unser Spiel und unser System aufzwingen, dann werden wir erstmals in dieser Saison gegen sie auch als Sieger das Eis verlassen. Sie sind defensiv sehr stark, wir müssen hart arbeiten und unsere Torchancen auch eiskalt nutzen. Die Red Bulls haben zuletzt sieben Spiele in Serie gewonnen, wir wollen ihren Lauf jetzt aber beenden und ihnen gleichzeitig die erste Niederlage im direkten Duell zufügen. Dafür brauchen wir aber auch die Hilfe der Fans – helft uns, feuert uns an, wir brauchen jeden Fan und die volle, lautstarke Unterstützung in der Halle, um den regierenden Meister zu besiegen.“  Apropos siegen – in den bisherigen Saison-Duellen haben die Blau-Weißen mit 1:3 sowie 2:4 jeweils verloren. 

Headcoach Rob Daum kann morgen gegen Red Bull Salzburg nahezu in Bestbesetzung antreten, einzig die Rekonvaleszenten Julian Payr (Oberkörperverletzung) sowie Elias Wallenta (Unterkörperverletzung) fehlen weiterhin. Der zuletzt erkrankt gewesene Niklas Wetzl wird morgen wieder im Line-up stehen.   

EC iDM Wärmepumpen VSV – EC Red Bulls Salzburg
Freitag, 13. Jänner 2023, Stadthalle Villach, Beginn: 19:15 Uhr

Livestream auf live.ice.hockey sowie im Radio Kärnten (Kärntner Eishockeymagazin) mit Live-Einstiegen.

Tickets gibt es an der Abendkassa, im VSV-Fanshop sowie online auf www.ecvsv.at

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"