Spielbericht

Last-minute-Tor sichert den „Adlern“ ersten Preseason-Erfolg!

Der erster Sieg für die „Adler“ im dritten Test. Die Blau-Weißen gewannen durch einen Treffer von Scott Kosmachuk 38 Sekunden vor Schluss mit 2:1-Toren. Am Dienstag geht die Preseason für den EC GRAND Immo VSV weiter – der HK Nitra gastiert zum Rückspiel in der Villacher Stadthalle (Beginn: 17 Uhr).

Schöne Geste des EC GRAND Immo VSV schon im Vorfeld: General Manager Andreas Napokoj ließ es sich nicht nehmen, die EC VSV-Cracks Kevin Schmidt und Jerry Pollastrone, beide nunmehr in Diensten der Gäste aus Bad Nauheim, am Eis für ihren Einsatz im „Adler“ Trikot zu danken. Als Präsent gab es für beide einen Geschenkkorb, prall gefüllt mit Kärntner Jause. Die „Adler“ versuchten von Beginn an Dampf zu machen – die erste Torchance gab es bereits durch Marco Richter in der 2. Spielminute, doch Felix Bick im Tor der Deutschen verhinderte mit einer starken Parade den Führungstreffer der „Adler“. Aber auch die Gäste hielten mit schnellen Konterstößen dagegen und tauchten auch immer wieder gefährlich vor Lukas Moser im VSV-Gehäuse auf. Die beste Chance der Gäste gab es in der 8. Minute, als ein Schuss von Thomas Wöhrle von einem Villacher Verteidiger gerade noch von der Torlinie gekratzt wurde. Es dauert bis zur 18. Minute, bis die „Adler“ in Führung gingen – zuerst gewann Chris Collins das Bully im Angriffsdrittel, über Sebastian Zauner kam der Puck zu Derek Joslin, der den Hammer auspackte und die Scheibe von der blauen Linie per Onetimer ins Netz knallte. So blieb es auch nach 20 Minuten.

Im Mitteldrittel ein ähnliches Bild, die „Adler“ versuchten jedoch nun, einen Gang höher zu schalten – Jamie Fraser und Co. schnürten die Gäste immer wieder in ihrem Verteidigungsdrittel ein. Doch es fehlte die Leichtigkeit im Spiel, auch wirkten die Villacher etwas müde. Die beste Chance hatte Felix Maxa in der 32. Minute, er scheiterte jedoch – perfekt in Szene gesetzt von Nico Brunner – ganz knapp an Bick. Wenige Sekunden später konnte auch Johnny Hughes nach einem schöne Haken den Puck nicht im Tor der Gäste unterbringen. In der 33. Minute gab es einen Torhüterwechsel bei den Blau-Weißen, Domagoj Troha ersetzte den stark spielenden Lukas Moser. Tore gab es im Mittelabschnitt keine mehr, es blieb bei der Villacher 1:0-Führung.

Im dritten Drittel gelang den Gästen ein perfekter Start – Jordan Hickmott bezwang Troha im Villacher Gehäuse und sorgte für den 1:1-Ausgleichstreffer (42.). Danach übernahmen wieder die „Adler“ das Kommando, auch die Torszenen für die Villacher mehrten sich. Was jedoch weiter im Spiel der Villacher fehlte, war die Präzision beim Abschluss. Bis 38 Sekunden vor Schluss – da war es dann doch soweit: Einen herrlichen Alleingang schloss Scott Kosmachuk zum verdienten 2:1-Sieg für den VSV ab.

VSV-Headcoach Rob Daum: „Ich war heute mit unserem Spiel nicht so zufrieden. Der Gegner war physisch stark, und sie waren auch sehr lauffreudig. Wir wirkten etwas müde, waren mental nicht richtig bereit. Zwar erarbeiteten wir uns speziell im Schlussabschnitt einige Chancen, doch es fehlte beim Verwerten der Tormöglichkeiten an der Präzision!“

EC GRAND Immo VSV – EC Bad Nauheim 2:1 (0:0, 1:0, 0:1)
Tore: Joslin (18.), Kosmachuk (60.); Hickmott (42.)

Stadthalle Villach, 1200

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"