Spielvorbericht

Mit neu formierten Angriffslinien gegen Fehervar: Die „Adler“ wollen sich gegen den Tabellenführer rehabilitieren!

Es war eine bittere 1:5-Niederlage, die die „Adler“ kürzlich in Ungarn gegen Hydro Fehervar AV19 zum Liga-Auftakt einstecken mussten. Die Liga-Auslosung macht es möglich, dass es bereits morgen, Sonntag (Ocskay Gabor-Arena, Beginn 17:30 Uhr, livestream auf live.ice.hockey sowie im ORF Radio Kärnten mit Live-Einstiegen ab 18:04 Uhr), die Möglichkeit zur Revanche gegen den aktuellen Tabellenführer der bet-at-home ICE Hockey League gibt. EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum: „Zuletzt waren wir gegen ein sehr starkes Team von Fehervar nicht richtig bereit, haben auch zu viele Break aways zugelassen und am Ende verdient verloren. Auch gegen Pustertal am Freitag zu Hause war ich überhaupt nicht zufrieden. Die Südtiroler waren hungriger, schneller und auch physisch stärker. Wir müssen am Sonntag gegen Fehervar Vieles, wenn nicht Alles besser machen!“ Der Villacher Headcoach wird deshalb gegen die Ungarn Änderungen bei seinen Sturmlinien vornehmen!

Die „Adler“ sind mit einem Sieg aus drei Spielen ziemlich holprig in die Saison gestartet. Ganz besonders die spielstarken beiden Top-Formationen der Blau-Weißen mit Anton Karlsson, John Hughes und Chris Collins sowie Scott Kosmachuk, Rick Schofield und Marco Richter sind noch nicht richtig auf Touren gekommen. Es hapert insbesondere beim Verwerten der Torchancen: Es werden zwar genug Möglichkeiten kreiert, beispielsweise im Heimspiel gegen den HC Pustertal feuerte man 50 Torschüsse auf das Gehäuse der Südtiroler ab, erzielte jedoch nur zwei Treffer. Die Scoring-Effizienz in der aktuellen Saison von mageren 4,76 Prozent ist die logische Folge. Damit rangiert man in dieser Statistik ligaweit an vorletzter Stelle. Durchaus positiv hingegen liest sich bei den Blau-Weißen bisher die Bilanz bei den Special Teams – bei bisher elf Unterzahlspielen musste man noch keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen, im Powerplay liegt man mit einem Wert von 28,57 Prozent im absoluten Liga-Spitzenfeld.

Einer, der gerade in Überzahl als Spielmacher und Einfädler fungiert, und auf dem die kreativen Hoffnungen im Spiel der Blau-Weißen ruhen, ist John Hughes: „Fehervar ist sehr stark, sie stehen nicht umsonst an der Tabellenspitze der Liga. Diesmal ist es aber ein neues Spiel. Wir wissen ganz genau, was wir besser machen müssen, und zwar defensiv kompakt agieren und unsere Chancen diesmal eiskalt verwerten. Wir müssen einfach spielen und den Puck mehr zum Tor bringen, dann wird auch das Glück zurückkommen und die Scheibe auch einmal für uns springen!“ Damit das auch besser klappt als zuletzt, wird Headcoach Rob Daum seine Sturmlinien neu formieren: Ganz konkret wird Rick Schofield als Center zu John Hughes und Anton Karlsson wechseln, Chris Collins wird die Linie mit Marco Richter und Scott Kosmachuk als Mittelstürmer anführen.

Bei den „Adlern“, die bereits heute, Samstag, nach Ungarn aufgebrochen sind, kann Headcoach Rob Daum fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Einzig Back-up-Goalie Alexander Schmidt wird weiterhin fehlen. Kevin Moderer hat sich heute nach dem Vormittagstraining wieder fit und einsatzbereit gemeldet! Als Back-up-Goalie wird in Ungarn wiederum Talent Lukas Moser fungieren.

Die Ungarn präsentierten sich bisher in absoluter Frühform – sind perfekt in die bet-at-home ICE Hockey League gestartet. Das Team von Neo-Headcoach Kevin Constantine ließ in den ersten drei Begegnungen sowohl dem VSV (5:1) als auch auch Pustertal (5:2) sowie am Freitag den Vienna Capitals (3:4) nicht den Funken einer Chance. Die Ungarn setzen als Erfolgsfaktor auf ein starkes Kollektiv aus ungarischen Nationalspielern wie Kapitän Janos Hari, Csanad Erdely, Istvan Bartalis, Andrew Sarauer, Akos Mihaly sowie starken Imports. Mit dem Kanadier Gleason Fournier, der von Bozen nach Fehervar wechselte, sowie Josh Atkinson hat man auch die in den vergangenen Jahren die doch immer wieder etwas verwundbare Abwehr deutlich kompakter gemacht. Darüber hinaus scheint der torgefährliche kanadische Neuzugang Brady Shaw, der letzte Saison erstmals nach Europa wechselte und für Esbjerg Energy in Dänemark in 60 Spielen starke 82 Scorerpunkte erzielte, ein absoluter Glücksgriff zu sein.

Bet-at-home ICE Hockey League:

Hydro Fehervar AV19 – EC GRAND Immo VSV
Sonntag, 26. September / Ocskay Gabor-Arena / Beginn: 17:30 Uhr

livestream auf live.ice.hockey
ORF Radio Kärnten überträgt im Kärntner Eishockey-Magazin ab 18:04 Uhr mit Live-Einstiegen!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"