Spielvorbericht

Morgen, Montag, folgt Spiel 3 im Halbfinal-Krimi: Die „Adler“ wollen sich wieder die Serienführung krallen!

Nach der Niederlage im zweiten Playoff-Halbfinalspiel in Szekesfehervar ist die Serie zwischen dem EC GRAND Immo VSV und Hydro Fehervar AV19 wieder völlig offen. Einzig: Aus der best-of-seven-Serie wurde nunmehr eine best-of-five-Serie. Schon morgen, Montag, geht es in der Villacher Stadthalle (Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten mit Live-Einblendungen ab 19:04 Uhr) weiter, folgt Spiel drei in diesem so engen und harten Duell. EC GRAND Immo VSV Coach Rob Daum: „Ich war mit dem Auftritt in Ungarn prinzipiell nicht unzufrieden. Wir haben den Kampf angenommen, und mit viel Herz und auch Einsatz gespielt. Der Doppelschlag der Ungarn im Mitteldrittel war am Ende jedoch spielentscheidend. Die Ungarn präsentierten sich diesmal vor dem Tor effizienter als wir, das war diesmal wohl der Unterschied. Morgen, Montag, wollen wir zurückschlagen und in der Serie wieder in Führung gehen“.

Dass die „Adler“ zuletzt in Ungarn absolut auf Augenhöhe agierten, unterstreicht auch die Schussstatistik – 32 Torschüssen der Blau-Weißen standen 26 Torschüsse von Fehervar gegenüber. Der Unterschied diesmal: Die „Adler“ haben ihre Torchancen nicht so konsequent verwertet. Auffallend: In ersten Spieldrittel hatten Nico Brunner und Co. sogar fast doppelt so viele Abschlüsse (6:11-Torschüsse) als der Gegner, man spielte auch gut, dennoch stapfte man mit einem 2:1-Rückstand in die erste Drittelpause. Daum: „Wir haben sicherlich kein schlechtes Spiel abgeliefert, haben den Kampf auch voll angenommen. Der Unterschied war diesmal, dass wir nicht so konsequent beim Verwerten unserer Chancen waren. Zudem war der Doppelschlag der Ungarn im Mitteldrittel innerhalb von wenigen Sekunden wohl am Ende auch spielentscheidend. Da haben wir einige Minuten zu unkonzentriert agiert!“ Dennoch, so Daum, haben wir im Schlussdrittel nochmals viel Moral bewiesen. „Das war ein wichtiges Signal für Spiel 3, da wollen wir auf eigenem Eis und mit den eigenen Fans im Rücken in der Serie wieder vorlegen!“

Die sieht auch der starke Defender Brett Flemming so, der bisher schon eine ganz großartige Saison spielte und in Playoffs noch einmal zulegte. Und das nicht nur spielerisch, sondern er besticht auch mit Härte, verteilt Checks und ist ein echtes Bollwerk in der Villacher Verteidigung. Seine Top-Performance unterstreicht auch ein Blick auf die Plus-Minus-Statistik: Flemming überzeugt mit einer sensationellen +28, zählt damit zu den besten Cracks der gesamten win2day ICE Hockey League. „Das Match in Ungarn ist abgehakt, der Fokus voll auf Spiel 3 gerichtet. Wir müssen morgen über 60 Minuten konzentriert, hart und auf einem Top-Level spielen. Es wird auch das dritte Match gegen Fehervar nicht einfach. Aber wir haben viel Scoring-Puch in unserem Team. Das werden wir wieder zeigen und auch gewinnen. Wir sind bereit, hoffen auf große Unterstützung unserer Fans!“

Auch wenn es für einen Sieg des VSV in Ungarn nicht reichte, so konnte jedoch VSV-Supertalent Johannes Tschurnig zumindest ein persönliches Erfolgserlebnis verbuchen. Der junge Villacher Stürmer, der erst kürzlich seinen 18. Geburtstag feierte und am Helm das Gitter gegen ein Plexi-Halbvisier tauschen durfte, krönte seine zuletzt bereits starken Leistungen mit dem Premieren-Tor in der Profi-Mannschaft. Diese machte der Jungspund in Manier eines abgebrühten Goalgetters: „Es war schon ein schönes Gefühl, aber leider haben wir verloren. Da ist das Tor nur ein schwacher Trost. Aber egal, jetzt schlagen wir in Villach morgen zurück und werden in der Serie wieder in Führung gehen. Wir müssen unnötige Strafen vermeiden und so wie zuletzt ganz hart spielen und viel Eis laufen. Wir müssen den Kampf annehmen, dann werden wir zu Hause auf eigenem Eis zurückschlagen!“ Übrigens den Matchpuck von seinem ersten Treffer im Profi-Team überreichte ihm Linien-Kollege Felix Maxa. Das besondere Souvenir hat auf dem Nachtkästchen in seinem Schlafzimmer einen Ehrenplatz gefunden.

Weiterhin fix fehlen werden den Blau-Weißen die Rekonvaleszenten Chris Collins und Yannic Pilloni. Ob die zuletzt angeschlagenen beziehungsweise erkrankten Jamie Fraser und Alexander Rauchenwald wieder einsatzfähig sind, wird sich am Matchtag nach dem Abschlusstraining entscheiden.

win2day ICE Hockey League:

EC GRAND Immo VSV – Hydro Fehervar AV19
Montag, 28. März 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr

Einlass: 17:15 Uhr
Tickets gibt es online hier und morgen, Montag, im Fanshop von 8 bis 12 Uhr und von 14:30 bis Matchbeginn. Die Abendkasse öffnet zudem um 16:30 Uhr.

Livestream auf live.ice.hockey
Live-Einstiege im ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin ab 19:04 Uhr

 

Weiterer Artikel
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"