Spielvorbericht

Nach der unnötigen Niederlage in Linz ist bei den „Adlern“ in Dornbirn Wiedergutmachung angesagt!

Schon morgen, Sonntag, geht es für den GRAND Immo VSV in der bet-at-home ICE hockey League weiter: Das dritte Auswärtsspiel in Folge wartet auf die Blau-Weißen – diesmal gastieren Jamie Fraser und Co. bei den Dornbirn Bulldogs (Messehalle Dornbirn, Beginn: 16:30 Uhr). Nach der unnötigen Niederlage in Linz wollen Jamie Fraser und Co. im Ländle wieder zurück in die Erfolgsspur, um die Chance auf wichtige Bonuspunkte für die Qualifikationsrunde zu wahren. Die „Adler“, die bereits heute Mittag nach Vorarlberg aufgebrochen sind, haben mit Benjamin Lanzinger (Oberkörperverletzung) einen weiteren längerfristigen Ausfall zu beklagen.

Die Blau-Weißen sind in den vergangenen Wochen immer besser in Schwung gekommen. Sogar mit bis zu sechs verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen konnte man die Topteams der Liga nicht nur voll fordern, sondern sogar großteils besiegen. Nur gegen die vermeintlich schwächeren Teams beziehungsweise direkten Tabellennachbarn scheint es weiterhin nicht richtig zu klappen. So wie auch gestern gegen Linz. Die 3:4-Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht war ein herber Rückschlag im Kampf um entsprechende Bonuspunkte für die bevorstehende Qualifikationsrunde. Noch dazu, weil man ja bereits nach 40 gespielten Minuten mit zwei Treffern in Führung gelegen ist. Headcoach Rob Daum: „Nach einem guten Mitteldrittel haben wir im Schlussabschnitt plötzlich den Faden verloren. Linz hatte im Schlussdrittel sechs Torschüsse und erzielte drei Treffer, wir hatten ebenso die Chance, das Match schon vorzeitig zu entscheiden, haben aber nicht getroffen. In Dornbirn müssen wir wieder kompakt agieren und so spielen wie zuletzt gegen die Topteams Bozen oder Salzburg!”

Auch für Martin Ulmer, dem gebürtigen Dornbirner im Dress der „Adler“, zählt gegen seine Landsleute nur ein Sieg: „Sie sind ein starkes Team, liegen nur knapp hinter einem Play-off-Platz. Wir müssen kämpferisch stark und kompakt agieren und natürlich gewinnen. Es wird Zeit, dass wir auch gegen jene Teams, die in der hinteren Tabellenhälfte liegen, so spielen wie gegen die Top-Mannschaften. Es zählt für uns jetzt jeder Zähler!”

Die „Adler“ sind weiterhin vom Verletzungspech verfolgt: Zu den Rekonvaleszenten Patrick Bjorkstrand, Daniel Wachter, Christof Wappis sowie Philipp Kreuzer gesellt sich nun auch noch Benjamin Lanzinger neu hinzu – er wird mit einer Oberkörperverletzung wohl einige Wochen ausfallen. Fraglich ist in Dornbirn zudem Jordan Caron (Unterkörperverletztung).

Die Dornbirn Bulldogs liegen mit 53 Punkten am sechsten Tabellenplatz, haben zuletzt zu Hause gegen die Vienna Capitals erst im Shootout verloren. Im direkten Vergleich konnte der EC GRAND Immo VSV zwei von drei Saisonspielen für sich entscheiden – 5:6 im Shootout in Villach, eine 2:3-Niederlage in der Overtime im Ländle sowie zuletzt ein 2:1-Sieg auf Villacher Eis. Die Vorarlberger spielen heuer einen ganz starken Grunddurchgang, müssen jedoch ab sofort auf ihre beiden Top-Legionäre Devin Brosseau und Yanni Kaldis verzichten. Beide sind wieder zurück nach Kanada beordert worden, um bei den Bakersfield Condors in die AHL-Vorbereitung zu starten. Die Plätze wurden zwar bereits mit Stürmer Anthony Luciani sowie Defender Saku Salmela entsprechend nachbesetzt, gegen den EC GRAND Immo VSV kann Luciani nach Einreise-Problemen jedoch noch nicht eingesetzt werden.

bet-at-home ICE HOCKEY LEAGUE:
Dornbirn Bulldogs – EC GRAND Immo VSV
Sonntag, 24. Jänner 2021 / Messehalle Dornbirn / Beginn: 16:30 Uhr

Das Match in Dornbirn wird live auf Puls 24 übertragen.

ORF Radio Kärnten berichtet im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"