Spielvorbericht

Nächste Station Innsbruck: „Adler“ wollen Siegesserie fortsetzen!

Nach dem knappen und hart erkämpften Derbysieg gibt es für die „Adler“ keine Verschnaufpause: Schon morgen, Donnerstag (Tiroler Wasserkraft Arena, Spielbeginn: 17.30 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey und Live-Einstiege in ORF Radio Kärnten ab 18:04 Uhr), gastieren die Blau-Weißen bei den „Haien“ in Innsbruck. Nach vier Siegen in Folge sollen gegen die Tiroler die nächsten Punkte eingefahren werden, um einen weiteren Schritt in die Top 6 zu setzen. EC GRAND Immo Headcoach Rob Daum muss gegen die „Haie“ weiterhin auf die beiden Defender Brett Flemming sowie Philipp Lindner verzichten. Im Tor wird es einen Wechsel geben – Alexander Schmidt wird beginnen!

Kollektives Aufatmen gab es nach dem knappen 4:3-Overtime Derbysieg im Lager der Blau-Weißen. Immerhin war es der erste Sieg nach fünf Niederlagen gegen den Erzrivalen aus Klagenfurt. Auch wenn man eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben hat, was am Ende zählt sind zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Top 6, die eine direkte Qualifikation für das Play-off bedeuten würden. Hervorzuheben ist auch, dass dies der vierte Sieg in Serie der „Adler“ war, man hat in den vergangenen vier Runden 10 von zwölf möglichen Punkten geholt. EC GRAND Immo VSV Headcoach Rob Daum: „Nach den letzten fünf Niederlagen gegen den KAC war es ein ganz schwieriges Match für uns. Wir haben am Ende als Sieger das Eis verlassen – das war das Wichtigste. Und wir haben nicht nur einen Derbysieg gelandet, sondern zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Top 6 geholt!“ 

Ein Torgarant im Team der „Adler“ ist aktuell Renars Krastenbergs: Der junge lettische Stürmer in den Reihen der Blau-Weißen spielt eine ganz hervorragende Saison. Nach seinem „Doppelpack“ in Graz  erzielte er auch im Derby gegen den KAC wenige Sekunden vor Schluss den vielumjubelten Gamewinner. Insgesamt hält er in der laufenden Saison bereits bei 27 Punkten, davon 15 Treffern: „Ich fühle mich sehr, sehr wohl hier in Villach, wir haben auch ein ganz starkes Team und eine super Stimmung in der Kabine. Ich bin derzeit richtig gut in Form. Das ist auch das Ergebnis von harter Arbeit in jedem Training!“ Gegen die Tiroler müssen wir, so Krastenbergs, den nächsten Schritt in Richtung Top 6 machen. „Das wird nicht einfach, aber die letzten vier Siege haben uns viel Selbstvertrauen gegeben. Wir wissen, wir können jeden Gegner schlagen. Wichtig wird es sein, dass wir allesamt defensiv kompakt agieren und einen guten Start haben. Dann werden wir auch offensiv zu Chancen kommen, und da sind wir für jedes Team gefährlich.”

Apropos Offensive: Die „Adler“ sind aktuell das torgefährlichste Team der Liga – mit 3,59 Treffer pro Spiel hält man in dieser Statistik den absoluten Top-Wert. Die Auswärtsbilanz von Jamie Fraser und Co. hat, laut Daum, noch Luft nach oben: Sieben von 15 Partien in der Fremde wurden gewonnen, darunter beispielsweise Siege gegen Wien oder Graz gefeiert. Die nächste Chance dazu bietet sich schon morgen gegen Innsbruck. Gegen die Tiroler gab es in den bisherigen zwei Duellen in Villach eine 2:3-Overtime-Niederlage sowie einen 3:2-Sieg nach Shootout.  

Fehlen werden den Blau-Weißen in Innsbruck weiterhin der Rekonvaleszente Brett Flemming sowie der erkrankte Philipp Lindner. Anton Karlsson kehrt wieder ins Line-up zurück. Im Tor wird Alexander Schmidt beginnen!

 

bet-at-home ICE HOCKEY LEAGUE:

 

HC TIWAG Innsbruck die Haie – EC GRAND Immo VSV 

Donnerstag, 6. Jänner 2022 / Tiroler Wasserkraft Arena / Spielbeginn: 17:30 Uhr

 

Livestream live.ice.hockey

ORF Radio Kärnten überträgt ab 18:04 Uhr mit Live-Einstiegen!

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"