Spielvorbericht

Neues Jahr, neues Glück: Die „Adler“ sind heiß aufs Derby – und wollen zurückschlagen!

Das neue Jahr startet gleich mit einem Saison-Highlight in der bet-at-home ICE Hockey League: In Klagenfurt steigt morgen, Sonntag, (Beginn: 16:30 Uhr) das 333. Kärntner Eishockey-Derby. Nach der bitteren Niederlage erst vor wenigen Tagen in Villach wollen die „Adler“ zurückschlagen. Headcoach Rob Daum: „Was wir im letzten Derby gezeigt haben, war zu wenig. Wir müssen kompakt und stark spielen, dann geben wir uns selbst die Chance, erfolgreich zu sein. Der letzte VSV-Sieg in Klagenfurt liegt fast fünf Jahre zurück – es wird Zeit, dass wir das ändern!“ Im Tor wird VSV-Youngster Alexander Schmidt beginnen!

Mit dem vergangenen Heimspiel gegen Linz zeigt sich der Villacher Coach durchaus zufrieden: „Zwar haben wir unsere Chancen nicht verwerten können und sind im ersten Drittel mit 0:2-Toren in Rückstand geraten, aber was danach passiert ist, hat mir gut gefallen. Denn erstmals in dieser Saison konnten wir zurückschlagen, einen Rückstand aufholen und in einen Sieg umwandeln. Das war mental sehr wichtig. Die Boys haben sich selbst bewiesen: Es ist möglich, mit Kampfgeist und Leidenschaft sich auch in so einem Spiel zurück zu kämpfen und zu gewinnen!“ Für das Derby erwartet sich der Coach eine Leistungssteigerung des Teams.

Daum:

„Unsere Performance im letzten Derby war zu wenig, wir haben zu viele Fehler gemacht – da müssen wir morgen Vieles besser machen. Dann können wir aber auch in Klagenfurt gewinnen.“

Vor allem in der Offensive muss die Effizienz gesteigert werden. Da liegen die „Adler“ mit einer Scoring Efficiency von 7,14 Prozent knapp vor Linz an vorletzter Stelle in der bet-at-home ICE Hockey League. Ganz konkret bedeutet dies auch, dass man in der laufenden Saison erst 61 Treffer erzielt hat, also einen Schnitt von nur 2,2 Tore pro Spiel aufweist.

VSV-Co-Trainer Marco Pewal:

„Das ist zu wenig. Wir erarbeiten uns zwar viele Chancen, auch im letzten Derby gegen den KAC kamen wir zu einigen guten Möglichkeiten, was jedoch fehlt, ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Auch wenn wir schon viel härter arbeiten, vor das Tor des Gegners gehen und dem Goalie die Sicht nehmen, wir müssen noch konzentrierter und effizienter im Abschluss agieren. Auch wenn der KAC natürlich als haushoher Favorit ins Derby geht, noch dazu zu Hause spielt, wir sind bereit!“ Besonders „Rückkehrer“ Philipp Kreuzer, der morgen den verletzten Christof Wappis in der dritten VSV-Linie ersetzen wird, weiß, wie man gegen den KAC gewinnen kann: „Sie sind ein Topteam, läuferisch und und spielerisch enorm stark. Deshalb müssen wir hart spielen, um jeden Zentimeter am Eis kämpfen und unsere Chancen diesmal eiskalt verwerten. Ich freue mich schon sehr auf das Derby!”

Im Tor wird VSV-Youngster Alexander Schmidt beginnen: „Ein Derby ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich, dass mir der Coach auch gegen den KAC das Vertrauen schenkt. Ich habe drei der letzten vier Matches gespielt, das hat mir noch mehr Selbstvertrauen gegeben. Ich bin überzeugt, dass ich der Mannschaft die Chance geben kann, auch in Klagenfurt zu gewinnen.” Bei den „Adlern“ werden im Derby weiterhin die Rekonvaleszenten Patrick Bjorkstrand und Jamie Fraser fehlen. Mit einer Unterkörper-Verletzung fällt auch VSV-Kämpferherz Christof Wappis wohl mehrere Wochen aus.

Die Klagenfurter, die aktuell in der Tabelle auf dem vierten Rang liegen, konnten heuer bereits zwei Derbys (mit 3:1 und 0:4-Toren) für sich entscheiden, die „Adler“ das Heimderby Anfang Dezember mit 2:1-Toren gewinnen. Die Favoritenrolle liegt auch diesmal ganz klar auf Seiten des KAC, ebenso weist die Statistik die Klagenfurter als solche aus: Denn 14 der letzten 17 Derbys konnte der KAC gewinnen. Der letzte Derbysieg des EC GRAND Immo VSV in Klagenfurt liegt übrigens schon fast fünf Jahre zurück. In der Gesamtbilanz haben die Klagenfurter mit 172 zu 141 Siegen ebenso die Nase vorn.

 

bet-at-home ICE Hockey League:
EC KAC – EC GRAND Immo VSV 
Sonntag, 3. Jänner 2021 / Messehalle Klagenfurt / Beginn: 16:30 Uhr

Das Kärntner Eishockey-Derby wird live auf Puls 24 im Free TV übertragen.

Darüber hinaus ist das Kärntner-Derby wie gewohnt auch im ORF Radio Kärnten mit Live-Einstiegen zu hören.  

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"