Spielvorbericht

Neues Selbstvertrauen getankt: Die „Adler“ wollen gegen Bozen nachlegen!

Nach dem wichtigen und hart erkämpften Sieg gegen Laibach wartet auf die „Adler“ die nächste schwere Aufgabe: Der Tabellenvierte aus Bozen gastiert schon morgen, Donnerstag, (Spielbeginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in ORF Radio Kärnten mit Live-Einstiegen ab 20:04 Uhr). EC GRAND Immo VSV Headcoach Rob Daum: „Wir haben uns den Sieg gegen Laibach hart erkämpft, es war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Gegen Bozen heißt es aber, noch härter zu arbeiten, noch geradliniger und mit Leidenschaft auftreten, dann können wir die nächsten Punkte holen!“ Zum aktuellen Rassismus-Eklat betonte der Headcoach mit Nachdruck, dass „jegliche Form von Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit nirgendwo in unserer Gesellschaft einen Platz haben darf!” Achtung: Für alle Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr ist der Eintritt im morgigen Match gegen Bozen frei! 

Die nächsten Punkte wollen die Blau-Weißen schon morgen, Donnerstag, gegen Bozen einfahren. Daum: „Der Sieg gegen Laibach war für die Psyche der Spieler enorm wichtig. Gegen Bozen erwarte ich mir morgen ein sehr enges Match. Schon die ersten beiden Begegnungen gegen die Südtiroler wurden erst in der Overtime beziehungsweise im Shootout entschieden. Es wird nicht einfach, aber wir haben mit dem hart erkämpften Sieg gegen Laibach wieder etwas Selbstvertrauen getankt. Jetzt wollen wir gegen Bozen nachlegen. Dafür müssen wir uns aber weiter steigern und eine Top-Leistung bringen.”  

Noch in aller Munde war heute Vormittag in der Kabine der „Adler“ der Rassismus-Eklat von zwei Laibach-Spielern gegenüber VSV-Crack Derek Joslin. Ganz konkret haben zwei Olimpija-Spieler nach einem Gerangel hinter dem Tor mehrfach die beiden Arme zur sogenannten „Affen-Geste“ gehoben und ihn auch verbal aufgrund seiner ethnischen Herkunft beleidigt. Daum: „Es ist sehr traurig, was da gestern im Schlussdrittel vorgefallen ist. Jegliche Form von Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit darf nirgendwo in unserer Gesellschaft einen Platz haben.” 

Der Betroffene selbst, Derek Joslin, zeigte sich von den Vorkommnissen schockiert: „Das habe ich in meiner Karriere bisher noch nicht erlebt. Es ist absolut traurig – vor allem, weil von Laibacher Seite nach dem Spiel behauptet wurde, dass es keine rassistische Geste war, und es dafür bis jetzt auch keine Entschuldigung gegeben hat. Es gibt aber mehrere Spieler in meinem Team, die mir zu 100 Prozent bestätigt haben, dass es tatsächlich um eine rassistische Geste gehandelt hat. Ich verlasse mich darauf, dass die Liga dieses beleidigende Verhalten ernst nimmt, entsprechend handelt, die Leute zur Verantwortung zieht und die Beteiligten entsprechend bestraft.Rassismus habe, so Joslin, im Eishockey keinen Platz: Profi-Hockey war alles, was ich in den letzten 15 Jahren gelebt und geatmet habe. So etwas musste ich aber noch nie erleben. Ich bin über die Unterstützung meiner Teamkollegen und der gesamten Villacher Organisation sowie Spielern und dem Management aus der ganzen Liga und der Welt sehr, sehr dankbar. Hockey ist größer als Rassismus!”

Zurück zum Match gegen die Südtiroler: Für den gebürtigen Bozener Andreas Bernard wird es ein ganz besonderes Spiel – kommt es dabei auch zum Duell mit seinem Bruder. Anton Bernard stürmt ja bekanntlich bereits seit dem Jahre 2008 – mit kleinen Unterbrechungen – für die Südtiroler: „Das ist für uns und für die ganze Familie natürlich wieder etwas Besonderes. Auch in unserer Familien-Chat-Gruppe geht es bereits rund – alle freuen sich auf das Spiel. Wir wollen natürlich beide gewinnen, am Eis sind wir Gegner, da gibt jeder alles für den Sieg! Ich freu mich schon auf das Match, auch meine Eltern werden in Villach mit dabei sein. Die Bozner haben ein starkes Team, aber wir haben mit dem Sieg gegen Laibach wieder Selbstvertrauen getankt und wollen gegen Bozen den nächsten Dreier holen!“ Fehlen wird den Blau-Weißen weiterhin Brett Flemming mit einer Unterkörperverletzung. Sein Heilungsprozess macht jedoch gute Fortschritte, Coach Rob Daum rechnet mit einer Rückkehr des starken Defenders in etwa einer Woche. 

 Zum Gegner: Der EC GRAND Immo VSV wird auf ein ausgefuchstes Team aus Südtirol gefasst sein müssen, die übrigens mit knapp 28 Jahren Altersdurchschnitt die erfahrenste Mannschaft der Liga stellen. Zudem hat Bozen vor allem in der Offensive enorm hohe Qualität zu bieten. Wie etwa Dustin Gazley oder Brett Findlay oder Daniel Catenacci, die zu den Bozener Top-Performern gehören. Die Bozner haben in den vergangenen fünf Spielen das Eis dreimal als Sieger verlassen – zuletzt feierten die „Füchse“ einen klaren 3:0-Heimsieg gegen die Innsbrucker „Haie“. Die beiden bisherigen Begegnungen gegen die „Adler“ verliefen ganz knapp: In Villach siegten die Blau-Weißen mit 6:5-Toren in Overtime, wobei John Hughes den Gamewinner erzielte. In Bozen entschied im Shootout erst der 22. Penalty für die Südtiroler zum 3:2-Sieg!

Bet-at-home ICE Hockey League:

EC GRAND Immo VSV – HCB Südtirol Alperia
Donnerstag, 30. Dezember / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr

Einlass: 17:15  Uhr

Für alle Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr ist der Eintritt im morgigen Match gegen Bozen frei!
Tickets im Fanshop (9 bis 12 Uhr sowie von 15 Uhr bis zu Matchbeginn) sowie an der Abendkasse

Livestream auf live.ice.hockey

ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen ab 20:04 Uhr.

Das sind die aktuellen Zutrittsregeln 

Für den Besuch der VSV-Heimspiele gelten laut aktueller Verordnung der Bundesregierung bis auf Weiteres neue, verschärfte Zutrittsregeln. Es sind weiterhin maximal 2000 Besucher erlaubt. Ganz konkret bedeutet dies, dass für einen Zutritt zu den Heimspielen des EC GRAND Immo VSV in der Villacher Stadthalle alle Personen ab der Vollendung des zwölften Lebensjahres Folgendes nachweisen müssen:

  • Dreimal geimpft + PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden)
  • Genesen und zweimal geimpft + PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden)
  • Einmal geimpft mit einem zentral zugelassenen Impfstoff, bei dem nur eine Impfung vorgesehen ist (Johnson&Johnson) und genesen + PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden)
  • Einmal geimpft mit einem zentral zugelassenen Impfstoff, bei dem nur eine Impfung vorgesehen ist (Johnson&Johnson) und eine Zweitimpfung + PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden). Achtung: Erstimpfungs-Bestätigung von Johnson&Johnson ist vorzuweisen! 
  • Kinder und Jugendliche (vom 13. bis zum 15. Lebensjahr) gilt der „Ninja-Pass“ + PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden). Der Ninja-Pass ist in den Ferien nur gültig, wenn in den Ferien die gleichen Intervalle wie im regulären Schulbetrieb nachgewiesen werden können
  • Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres sind von dieser Regelung ausgenommen, für sie ist ein Nachweis nicht verpflichtend. 

 

Achtung: Lichtbildausweis nicht vergessen!
Außerdem gilt in der Halle weiterhin Maskenpflicht und den Besuchern werden Sitzplätze zugewiesen! Speisen und Getränke dürfen nur am Sitzplatz konsumiert werden!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"