Spielbericht

Rauchenwald schießt die „Adler“ zum Sieg in Wien!

Großartige „Adler“ beenden die acht Spiele andauernde Heim-Siegesserie der Vienna Capitals: Den Gamewinner zum 2:1-Sieg erzielte Alexander Rauchenwald – es war sein erster Treffer seit seiner Rückkehr zum EC GRAND Immo VSV. Ganz stark: VSV-Goalie Alexander Schmidt, der die Stürmer der Capitals immer wieder mit Glanzparaden zur Verzweiflung brachte!

Die „Adler“ reisten ersatzgeschwächt in die Bundeshauptstadt: EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum musste gleich auf drei Stammkräfte verzichten – neben dem gesperrten Renars Krastenbergs fehlten zudem auch Travis Oleksuk und Brett Flemming jeweils mit einer Unterkörperverletzung. Maximilian Rebernig gab nach achtwöchiger Verletzungspause sein Comeback in der vierten Angriffslinie. Das Match begann erwartungsgemäß mit viel Druck der Hausherren: Den ersten gefährlichen Schuss feuerte Matt Bradley auf VSV-Goalie Alexander Schmidt ab, doch der Villacher Torwart wehrte bravourös ab. In der vierten Minute gab es gleich zwei Ausschlüsse gegen die „Caps“ -Alex Wall und Mathew Prapavessis mussten auf die Strafbank. Das bedeutete 1.45 Minuten 5-gegen-3 Überzahl für die Blau-Weißen. Was die „Adler“ auch eiskalt ausnutzten – VSV-Goalgetter Scott Kosmachuk ließ mit einem Schuss von halblinks Capitals-Goalie David Kickert keine Chance und traf zum 0:1 (5.). Nur drei Minuten später musste auch Kevin Moderer wegen Hohen Stocks für zwei Minuten in die Kühlbox. Aber die Villacher überstanden diese heikle Phase unbeschadet, spielten ein ganz starkes Penaltykilling. Die nächste Top-Torchance hatten wieder die Villacher: Chris Collins zog unwiderstehlich ins Drittel der Wiener, seinen Abschluss konnte Kickert nur mit viel Mühe parieren. Auf der Gegenseite gab es zwei Minute vor Schluss Penalty für Wien: Nikolai Meyer trat an, doch VSV-Goalie Alexander Schmidt parierte exzellent. Es blieb somit nach 20 Minuten beim 0:1 für die Villacher.

Im Mittelabschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es gab sehr gute Chancen auf beiden Seiten. Bei den Capitals scheiterten zu Beginn des Drittels Niki Hartl und Joel Lowry am ganz hervorragenden VSV-Goalie Schmidt, im Gegenzug waren es Derek Joslin, der Kickert nicht bezwingen konnte. Pech hatten die „Adler“ in der 27. Minute als Benjamin Lanzinger mit einem herrlichen Wrist-Shot nur die Torlatte traf. Immer wieder stand in dieser Phase aber VSV-Goalie Alexander Schmidt im Mittelpunkt, der die Wiener Stürmer mit sensationellen Paraden reihenweise zur Verzweiflung brachte. Den nächsten Treffer erzielten aber im Konter wiederum die Villacher: Alexander Rauchenwald ließ sich die Chance nach perfektem Zuspiel von Benjamin Lanzinger nicht entgehen und erhöhte auf 0:2 (37.). 

Das Schlussdrittel stand zu Beginn ganz im Zeichen der Wiener, die nun mit viel Druck versuchten, dem Match noch eine Wende zu geben. Vorerst mit entsprechendem Erfolg: Im Powerplay – Anton Karlsson saß auf der Strafbank – gelang Nikolai Meyer der Anschlusstreffer zum 1:2 (42.). VSV-Goalie Schmidt war ohne Abwehrchance. Die „Adler“ suchten danach jedoch gleich wieder die Offensive – doch ein schöner Abfälscher von Rauchenwald in der 44. Minute landete ganz knapp neben dem Wiener Tor. In der 52. Minute die große Ausgleichschance für die Heimischen: Joel Broda musste wegen Hakens für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Aber verbissen kämpfende Villacher überstanden diese ganz heikle Phase ohne Gegentreffer. Auch eine Schlussoffensive der Wiener konnte die Blau-Weißen nicht mehr gefährden. Der EC GRAND Immo VSV siegte schlussendlich in Wien.

spusu Vienna Capitals – EC GRAND Immo VSV 1:2

Tore: Meyer (42.PP); Kosmachuk (5.PP), Rauchenwald (37.) 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"