Spielvorbericht

Scott Kosmachuk: „Wir wollen für Chris gewinnen und in der Serie in Führung gehen!“

Alles wieder offen – Jamie Fraser und Co. haben die Playoff-Serie in Laibach nach hartem Kampf ausgeglichen. Bereits, morgen, Sonntag, geht es weiter: Die „Adler“ empfangen in der Villacher Stadthalle (Beginn: 17:30 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey, Radio Kärnten überträgt ab 18:04 mit Live-Einstiegen) die Gäste aus Laibach zum dritten Akt des Viertelfinal-Krimis. EC GRAND Immo VSV Headcoach Rob Daum: „Wir haben gegen sehr aggressive Laibacher den Kampf voll angenommen und am Ende verdient gewonnen. Jetzt wollen wir zu Hause in der Serie in Führung gehen. Dafür brauchen wir wieder eine Top-Leistung und natürlich die lautstarke Unterstützung unserer Fans!“

Eines gleich vorweg: Center Chris Collins, der gestern nach einem Check kopfüber in die Bande krachte und minutenlang bewusstlos am Eis liegen blieb, wurde noch in der Nacht vom Krankenhaus in Laibach ins LKH Villach überstellt. Nach ersten Untersuchungen haben sich die schlimmsten Befürchtungen nach einer ganz schweren Oberkörperverletzung vorerst nicht bestätigt. Dennoch gibt es noch keinen Grund zur Entwarnung. Weitere umfassende medizinische Checks erfolgen noch heute beziehungsweise Anfang kommender Woche und sollen dann endgültig Klarheit über den Grad der Verletzung bringen. Chris Collins befindet sich aktuell weiter im LKH Villach in stationärer Behandlung.

Zurück zum Sportlichen: Die Blau-Weißen sind mit dem Sieg in Laibach und dem Serienausgleich nach hartem Kampf so richtig in der Serie angekommen: „Laibach hatte den besseren Start, doch wir haben zurückgeschlagen, haben hart gekämpft und viel Einsatz und Leidenschaft gezeigt. Unsere Führung im Mittelabschnitt war absolut verdient. Nach der furchtbaren Szene mit Chris waren wir alle kurz etwas geschockt, Laibach kam in Überzahl wieder heran. Doch am Ende haben wir verdient gewonnen“, so Rob Daum. Morgen, Sonntag, wollen wir nachlegen und in der Serie erstmals in Führung gehen. „Der Ausfall von Chris Collins ist, so Daum, natürlich ein ganz bitterer Ausfall für uns. „Jetzt müssen wir noch mehr zusammenrücken, unser Line-up etwas umstellen und weiter mit diesem Kampfgeist wie zuletzt auftreten!“

Die unterstreicht auch Siegtorschütze und VSV-Topscorer Scott Kosmachuk: „Wir werden morgen vor unseren Fans alles geben und für Chris gewinnen. Es wird sicherlich wieder ein sehr emotionales, hartes Match werden. Wir brauchen wieder eine ganz starke Tormann-Leistung und müssen Strafen so gut es geht vermeiden. Gleichzeitig müssen wir sie beschäftigen, Dauerdruck ausüben. Wir wollen für Chris gewinnen und in der Serie mit 2:1 in Führung gehen. Mit unseren Super-Fans im Rücken werden wir das auch schaffen!“ Kosmachuk hat in der laufenden Saison bereits ganz starke 50 Punkte, davon 26 Tore für die Blau-Weißen erzielt.

Bet-at-home ICE Hockey League:
EC GRAND Immo VSV – SZ HK Olimpija
Sonntag, 13. März 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 17:30 Uhr

Einlass: 15:30 Uhr
Tickets gibt es noch online unter www.ecvsv.at/einzeltickets sowie morgen, Sonntag, ab 15 Uhr an der Abendkasse (Eingang Nord).

Livestream auf live.ice.hockey
Live-Einstiege im ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin ab 18:04 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"