CHL

Showdown in Villach – mit einem „Adler“-Sieg lebt die Chance aufs CHL-Achtelfinale!

Die Banden sind neu beklebt, die schmucken blauen CHL-Jerseys liegen für Derek Joslin, Philipp Lindner, Alexander Rauchenwald und Co. in der Kabine bereit – es ist wieder Champions Hockey League-Zeit in der Villacher Stadthalle. Morgen, Dienstag, (Beginn: 20.20 Uhr, live in ORF Sport+ sowie in Radio Kärnten) kommt es zum Showdown zwischen den „Adlern“ und den Straubing Tigers um den Aufstieg ins CHL-Achtelfinale. EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum: „Straubing ist ein Top-DEL-Team, wir müssen bereit sein. Es wird ein hartes und enges Match, sie werden sehr aggressiv spielen, darauf werden wir aber vorbereitet sein!“

Die Ausgangslage ist ganz eindeutig: Mit zwei Siegen nach regulärer Spielzeit gegen die Straubing Tigers könnte der EC iDM Wärmepumpen VSV in die K.-o.-Phase der European Champions Hockey League einziehen. Das erste Match gibt es bereits morgen, Dienstag, in Villach – das „Rückspiel“ erfolgt dann eine Woche später in Straubing. Natürlich alles andere als eine leichte Aufgabe für die Blau-Weißen, aber auch nicht unmöglich. Denn auch die Niederbayern hatten einen durchwachsenen Saisonstart, mussten in vier von sieben Spielen das Eis als Verlierer verlassen und rangieren aktuell in der DEL nur am elften Tabellenplatz. In der CHL gab es hingegen bisher zwei Siege gegen Comarch Cracovia (4:0 und 3:2) sowie einen Heimsieg gegen den Favoriten Färjestad (5:2). Die einzige Niederlage erlitt man auswärts gegen den schwedischen Meister, und zwar deutlich mit 6:1 -Toren.
Obwohl auch die Performance der „Adler“ zuletzt in der Meisterschaft von einigen Höhen und Tiefen gekennzeichnet war, man immer wieder an der mangelnden Chancenverwertung scheiterte, sieht man sich gegen den DEL-Klub als durchaus gefährlicher Außenseiter. Daum: „Wir haben in der Champions Hockey League zu Hause gegen den schwedischen Meister Färjestad BK ein gutes Spiel gemacht, nur mit 1:2-Toren verloren, waren knapp an einer Sensation dran. Wir wollen auch gegen Straubing ein starkes Match zeigen, müssen uns dafür aber in allen Bereichen steigern!“

Einer, der die Straubing Tigers aus einer Zeit in der DEL bestens kennt, ist VSV-Neuzugang Andrew Desjardins: „Die Tigers sind ein starkes Team, das in den letzten Jahren in der DEL sehr gute Leistungen gezeigt und sich nicht umsonst für die European Champions Hockey League qualifiziert hat. Ich habe mit Mannheim einige Male gegen sie gespielt, es waren allesamt sehr harte und sehr enge Spiele. Sie sind vor allem ein kämpferisch starkes und sehr schnelles Team, haben viele sehr gute Eisläufer in ihren Reihen. Deshalb müssen wir von Anfang an bereit sein, vor allem Turnovers vermeiden und gleichzeitig versuchen, sie mit intensiven Forecheck von Beginn an unter Druck zu setzen. Ganz wichtig wird natürlich auch sein, dass wir unnötige Strafen vermeiden und unsere Torchancen auch eiskalt verwerten.“ Die bisherigen Ergebnisse des EC iDM Wärmepumpen VSV in der CHL: Gegen Färjestad BK gab es zwei Niederlagen (7:0 und 2:1), gegen Comarch Cracovia haben die Blau-Weißen stark Virus geschwächt knapp mit 2:1 verloren, das Heimspiel jedoch mit 6:2-Toren zuletzt klar gewonnen.

EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum kann gegen die Niederbayern nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen. Einzig Julian Payr fehlt weiterhin mit einer Oberkörperverletzung!

Übrigens: Ein Fan-Ansturm aus Straubing wird in Villach erwartet, eine regelrechte Fan-Welle aus Bayern soll nach Villach rollen. Das bestätigt auch VSV-Finanzvorstand Andreas Schwab: „Ja, es ist richtig, wir haben aus Bayern mehr als 1000 Ticket-Anfragen. Es wurde für die Auswärtsfans ein begrenztes Kontingent von 650 Karten aufgelegt. Denn wir setzen natürlich voll auf unsere VSV-Fans und auf den so wichtigen Faktor Heimvorteil. Wir wollen unbedingt die Chance wahren und ins Achtelfinale der European Champions Hockey League aufsteigen!“

Das heißt aber auch für die VSV-Fans: Rasch noch Tickets sichern und die „Adler“ entsprechend lautstark unterstützen! Eintrittskarten sind im VSV-Fanshop morgen von 9 bis 12 Uhr sowie ab 15 Uhr sowie online unter www.ecvsv.at erhältlich. Die Abendkassa öffnet zudem um 17 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"