Spielbericht

Sieben Ausfälle waren am Ende zu viel – „Adler“ verlieren gegen Bozen!

Die stark ersatzgeschwächten Blau-Weißen müssen sich nach hartem Kampf gegen Bozen mit 2:5-Toren geschlagen geben. Die Tore für den VSV erzielten Alexander Rauchenwald sowie Kevin Moderer, der in seinem 700. Liga-Spiel einen Treffer markierte.

Die stark ersatzgeschwächten „Adler“, die neben den Langzeitverletzten Julian Payr und Elias Wallenta auch krankheitsbedingt Chris Collins, Blaz Tomazevic, Marco Richter, John Hughes sowie Nic Mattinen krankheitsbedingt vorgeben mussten, hatten sich gegen den Tabellenzweiten aus Südtirol dennoch viel vorgenommen. Die Blau-Weißen, bei denen auch die Youngsters Florian Lanzinger sowie Dominik Prodinger im Line-up standen, stemmten sich in den ersten Minuten verbissen den Angriffen der Gäste entgegen. Dazu kam noch eine frühe numerische Unterzahl – Dominik Grafenthin musste wegen Haltens auf der Strafbank Platz nehmen -, die die Blau-Weißen mit viel Einsatz unbeschadet überstanden. Im Gegenzug scheiterte Andrew Desjardins nach herrlichem Zuspiel von Robert Sabolic aus kurzer Distanz ganz knapp an Bozen-Goalie Sam Harvey. Die „Adler“ kämpften verbissen und machten auch das 1:0 – einen schnellen Konter schloss Alexander Rauchenwald nach einem Zuckerpass von Anthony Luciani perfekt zur Villacher Führung ab (9.). Die Reaktion der Gäste folgte jedoch prompt: Angelo Micelli sorgte nur eine Minute später – ebenfalls im Konter – für den postwendenden Ausgleich zum 1:1. Und die starken und gefährlichen Südtiroler legten nach: Scott Valentine erzielte per Onetimer die Bozner Führung – 1:2 (13.). Aber auch die Heimischen ließen nicht locker – Kevin Moderer, der sein 700. Liga-Spiel absolvierte, brachte die Scheibe zum Tor, und diese wurde noch von einem Bozner Verteidiger direkt ins eigene Tor zum 2:2-Ausgleich abgefälscht. Kurz vor Drittelende noch eine Schrecksekunde: Arturs Kulda wurde von der Scheibe voll im Gesicht getroffen und musste blutend in die Kabine gebracht werden.

Im Mitteldrittel kam Kulda, der in der Pause mit mehreren Stichen an der Wange genäht werden musste, wieder zurück aufs Eis. Und die Heimischen starteten überfallartig, schon nach wenigen Sekunden landete ein Schuss Philipp Lindner am Torgestänge – viel Pech für die Blau-Weißen in dieser Phase. Den nächsten Treffer machten aber wiederum die Gäste: Diesmal war es Brad McClure, der die Scheibe im Angriffsdrittel erkämpfte und diese ansatzlos im Kreuzeck zum 2:3 versenkte (24.). Die Blau-Weißen kämpften verbissen weiter und wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. In der 32. Minute gab es eine Überzahl-Möglichkeit, davon 24 Sekunden sogar 5-gegen-3 für den VSV – die „Adler“ kombinierten stark, der Ausgleich wollte trotz einiger guter Möglichkeiten jedoch nicht gelingen.

Die Blau-Weißen kamen sehr aggressiv aus der Kabine, drängten zu Beginn des Schlussabschnitts auf den Ausgleich. Aber auch die Bozner ließen nicht locker, tauchten auch ihrerseits immer wieder gefährlich vor VSV-Goalie J.P. Lamoureux auf. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, die ersatzgeschwächten „Adler“ gaben alle, kämpften, um den Ausgleich zu erzielen. In der 54. Minute wäre es fast soweit gewesen – Dominik Grafenthin tankte sich über rechts durch, zog mit viel Tempo vor das Tor, brachte den Puck jedoch nicht an Bozen-Goalie Harvey vorbei ins Netz. Am Ende setzten sich die Bozner durch, machten kurz vor Schluss auch noch durch Chris Thomas und Domenico Alberga zwei weitere Treffer.

EC iDM Wärmepumpen VSV – HCB Südtirol Alperia 2:5
Tore: Rauchenwald (9.), Moderer (16.) ; Micelli (10.), Valentine (13.), McClure (24.), Thomas (57.), Alberga (60.EN)

Fotos: VSV / René Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"