Spielbericht

Stark: „Adler“ mit Shootout-Sieg gegen Innsbruck!

Das war die richtige Antwort auf die Derby-Niederlage: Stark spielende „Adler“ siegten gegen sehr kompakt agierende Innsbrucker im Shootout mit 3:2-Toren. Die entscheidenden Penaltys verwerteten Scott Kosmachuk und Joel Broda. VSV-Goalie Alexander Schmidt war nicht nur während des gesamten Matches ein ganz starker Rückhalt, sondern parierte auch alle Innsbrucker Penalty-Shots. 

Die Derby-Niederlage wurde von von Headcoach Rob Daum gemeinsam mit dem Team gemeinsam umfassend analysiert und auch abgehakt. Keine 24 Stunden später ging es für die „Adler“ bereits weiter – diesmal gastierten die heuer so starken Innsbrucker „Haie“ in der Stadthalle. Bei den Blau-Weißen kehrte zwar John Hughes wieder ins Line-up zurück, dafür mussten die Villacher auf Renars Krastenbergs verzichten. Der junge Lette im Trikot des EC GRAND Immo VSV wurde vom DOPS wegen eines Checks gegen den Kopf für zwei Spiele gesperrt. 

Die „Adler“, bei denen heute Alexander Schmidt im Tor begann, starteten mit viel Druck ins Match. Man merkte es Jamie Fraser und Co. von der ersten Minute weg an, dass sie die bittere Niederlage gegen den Erzrivalen aus Klagenfurt mit einem Sieg gegen die „Haie“ vergessen machen wollten. Schon in nach 27 Sekunden prüfte Chris Collins erstmals Thomas McCollum im Tor der Gäste. Und nur 20 Sekunden später gab es das erste Powerplay für die Villacher. Tore gab es dabei zwar noch keine, aber beiden Teams „klopften“ an – bei den „Adlern war es Jamie Fraser, der an Metall scheiterte, bei den „Haien“ traf Zachary Magwood nur das  Torgestänge. Die Blau-Weißen spielten sehr stark, übten enorm viel Druck aus. Vor allem die Angriffslinie mit Alexander Rauchenwald, Marco Richter und Benjamin Lanzinger schnürten die Gäste in ihrem Verteidigungsdrittel immer wieder ein. Was noch fehlte, war ein Treffer. Doch nicht die Villacher, sondern die Tiroler jubelten in der 16. Minute über das 1:0 – Zachary Magwood traf alleinstehend vor VSV Goalie Alexander Schmidt zur Führung. Die „Adler“ gaben jedoch nicht auf, erhöhten das Tempo und drehten dass Match kur vor Drittelende: Zuerst sorgte Anton Karlsson zwei Minuten vor Schluss im Powerplay für den Ausgleich, dann war es Stefan Bacher, der per Onetimer die verdiente 2:1-Führung erzielte (19.).

Das Mitteldrittel begann gleich mit einer Unterzahl-Situation für den VSV: Marco Richter musste wegen Hakens für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Das Penaltykiling der Heimischen klappte aber ausgezeichnet, die Innsbrucker kamen dabei zu keiner einzigen nennenswerten Torchance. In den folgenden Minuten wurden die Gäste jedoch immer aggressiver, drängten nun die „Adler“ zusehends in die Defensive. Der sehr stark spielende VSV-Goalie Schmidt hatte phasenweise Schwerstarbeit zu verrichten, um den Ausgleich zu verhindern. Erst ab der 30 Minute waren die Villacher wieder das dominierende Team am Eis. In der 31. Minute hatte Alexander Rauchenwald mit einem Schuss aus dem Slot die Chance, die Führung auszubauen, doch McCollum im Tor der „Haie“ rettete mit einer Glanztat. Weitere gute Torchancen der Blau-Weißen gab es durch Anton Karlsson, Yannic Pilloni und Brett Flemming. Doch es blieb nach 40 Minuten bei der knappen 2:1-Führung des EC GRAND Immo VSV.

Im Schlussabschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch – es gab Top-Torchancen hüben wie drüben. Und auf beiden Seiten verhinderte Metall weitere Treffer. Bei den „Adlern“ war es John Hughes, der den Puck in der 47. Minute ans kurze Lattenkreuz hämmerte. Die beste Chance hatten die Gäste in dieser Phase gleich doppelt durch Lukas Bär. Der Innsbrucker Stürmer scheiterte jedoch am ausgezeichneten Schmidt im Tor des VSV, der mit Super-Reflexe den Ausgleich noch verhinderte. Noch: denn in der 56. Minute war auch der Villacher Goalie machtlos – Alex Dostie glich zum 2:2 aus. Die endgültige Entscheidung brachte das Shootout – Kosmachuk und Broda trafen, Goalie Alexander Schmidt parierte alle Innsbrucker Penaltys. Die „Adler“ siegten mit 3:2!

EC GRAND Immo VSV – TWK Innsbruck – die Haie 3:2

Tore: Karlsson (18.), Bacher (19.) Kosmachuk (65. entscheidender Penalty); Magwood (16.), Dostie (56.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"