Spielbericht

Starke „Adler“ holen in Linz den ersten Saisonsieg!

Ein Tor schöner als das andere, dazu noch viele Chancen erarbeitet – die „Adler“ holten sich den ersten Saisonsieg auswärts gegen den Tabellenzweiten Linz mit 3:2-Toren! Auch wenn es nach einer Drei-Tore-Führung am Ende nochmals knapp wurde, die Blau-Weißen zeigten ein starkes Match! Überragend: Scott Kosmachuk mit dem Gamewinner und Youngster Ali Schmidt im Tor.

Ohne den verletzten Center Sahir Gill starteten die Villacher mit enorm viel Druck ins Match. Man merkte sofort: Jamie Fraser und Co. wollten nach zwei Niederlagen zum Auftakt zeigen, was wirklich im Team steckt. Schon nach wenigen Sekunden gleich eine Top-Chance für den EC GRAND Immo VSV durch Scott Kosmachuk, doch Linz-Goalie David Kickert konnte den durchbrechenden Villacher Angreifer gerade noch am Torerfolg hindern. Das war der Startschuss zu einem Super-Drittel der „Adler“: Die Villacher fuhren einen Angriff nach dem anderen auf das Linzer Tor, ließen die Oberösterreicher überhaupt nicht ins Spiel kommen. Es gab Top-Chancen quasi im minutentakt – die besten konnten in der Anfangsphase Martin Ulmer, Felix Maxa, Matt Mangene oder wiederum Kosmachuk jedoch nicht in Zählbares verwerten. In der 12. Minute war es dann aber soweit: Raphael Wolf versenkte nach Pass von Daniel Wachter und Julian Kornelli die Scheibe im Tor – 0:1. Die „Adler“ machten weiter mächtig Dampf, die Linzer konnten sich kaum erwehren, und wenn dann nur mit Fouls. So kamen die Blau-Weißen auch zu drei Überzahlspielen – diese blieben jedoch ungenutzt. Kurz vor Schluss rettete dann die Querlatte für die Linzer – Philipp Kreuzer stürmte mit einem sensationellen Antritt alleine auf Kickert zu, doch die Latte verhinderte das 0:2. Somit blieb es nach 20 Minuten bei der Ein-Tore-Führung für klar überlegene Villacher. 

Im zweiten Drittel starteten die Adler mit einem „Powerplay“ – und legten nach: Nach Zuckerpass von Jerry Pollastrone auf Chris Collins knallte dieser die Scheibe ins Kreuzeck – 0:2 (22.) So ging es weiter: Eine Super-Einzelleistung von Kosmachuk im Powerplay (Pelletier musste für 4 Minuten wegen hohen Stocks auf die Strafbank) führte zum 0:3 – der Kanadier ließ zwei Linzer Verteidiger mit einem herrlichen „Move“ ins Leere fahren und versenkte den Puck gnadenlos im kurzen Eck. In der 28. Minute gab es dann ein kräftiges Lebenszeichen der Linzer  – Andrew Kozek tauchte ganz plötzlich alleine vor VSV-Goalie Schmidt auf und verkürzte auf 1:3. Auch wenn die „Adler“ weiterhin das Spiel bestimmten und weiter gute Chancen hatten, kamen die Linzer vier Minuten vor Ende des Mitteldrittels zum Anschlusstreffer durch Umicevic. Nach dem Mitteldrittel führte der EC GRAND Immo VSV mit 3:2-Toren.

Im Schlussabschnitt starteten zumindest in den ersten Minuten beide Teams etwas vorsichtiger und versuchten aus einer gesicherten Defensive heraus zum Torerfolg zu kommen. In der 44. Minute kamen die Linzer zu einem Powerplay – Grund war ein Wechselfehler der „Adler“. Die Villacher verteidigten geschickt und überstanden diese heikle Phase schadlos. Doch dann die Top-Chance zum Ausbau der VSV-Führung: Direkt nach Ablauf der Strafe fuhren vier Villacher auf Kickert zu, doch der Linzer Goalie blieb beim Abschluss von Kosmachuk erneut siegreich. Nur wenige Sekunden später die nächste Riesenchance für den VSV, diesmal scheiterte Maxa. Doch das war nicht alles: Martin Ulmer kam in der 52. Minute die Scheibe allein vor Kickert serviert, aber wieder kein Tor – es war wie verhext. In den letzten Minuten erhöhten die Linzer den Druck, riskierten alles, um den Ausgleich zu erzielen. Doch tapfer kämpfende „Adler“, die sich in jeden Schuss warfen und ein hervorragender Ali Schmidt im Tor sicherten den ersten Villacher Saisonsieg. 

Black Wings 1992 – EC GRAND Immo VSV 2:3

Tore: Kozek (28. SH), Umicevic (36. (PP); Wolf (12.), Collins (22.), Kosmachuk (23.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"