Spielbericht

Starke Leistung gegen Schweizer Top-Klub!

Der EC GRAND Immo VSV gastierte im fünften Testspiel beim Schweizer Top-Klub EHC Biel. In einem spannenden und ausgeglichen Match mit vielen Chancen auf beiden Seiten setzten sich die Eidgenossen am Ende mit 4:2-Toren knapp durch. Die Treffer für die „Adler“ erzielten Marco Richter und Anton Karlsson. Auffallend: VSV-Goalie Andreas Bernard zeigte ein ganz starkes Debüt!

Das Startdrittel gestaltete sich durchaus ausgeglichen – es gab gute Chancen auf beiden Seiten. In der 15. Minute gingen die Eidgenossen jedoch in Führung: Etienne Froidevaux bezwang nach Pass des Österreichers Fabio Hofer den chancenlosen VSV-Goalie Andreas Bernard, der sich in den ersten 20 Minuten gleich mehrmals mit großartigen Paraden auszeichnete. Aber auch die „Adler“ tauchten immer wieder ganz gefährlich vor dem Tor von Biel-Goalie Elien Paupe auf. Vor alle die Villacher Top-Formation mit Chris Collins, John Hughes und Anton Karlsson brachte die Schweizer Verteidiger immer wieder in Bedrängnis.

Im zweiten Drittel überschlugen sich zu Beginn die Ereignisse – zuerst glichen die Villacher durch einen Treffer von Marco Richter aus, aber schon 22 Sekunden später erzielten die Schweizer die abermalige Führung. Den Treffer für die Eidgenossen erzielte Toni Rajala. In der 29. Minute musste Jamie Fraser für zwei Minuten auf die Strafbank – die Schweizer spielten ein enorm druckvolles Powerplay. Bernard im VSV-Tor war unter Dauerbeschuss, doch mit sensationellen Saves und tapfer verteidigenden „Adlern“ überstand man diese heikle Situation. Danach waren wieder die „Adler“ am Drücker: Nach herrlicher Kombination der Paradelinie – nach Collins-Pass zu John Hughes landete der Puck bei Anton Karlsson, der zum 2:2-Ausgleich einschoss. Und fast wäre noch der Villacher Führungstreffer gelungen – diesmal durch die dritte VSV-Angriffslinie: Renars Krastenbergs setzte Youngster Maximilian Rebernig perfekt ein, doch seinen Schuss konnte Biel-Goalie Elien Paupe gerade noch mit der Fanghand entschärfen. Eiskalt hingegen die Schweizer: Im Powerplay – Scott Kosmachuk fasste wegen übertriebener Härte eine vier-Minuten-Strafe aus – erzielten sie in der Schlussminute des Mitteldrittels wiederum durch Rajala den 3:2-Zwischenstand. Dennoch: Top-Drittel der „Adler“!

Die Villacher starteten in Unterzahl – Scott Kosmachuk verbüßte mehr als drei Minuten seiner vier-Minuten-Strafe – in den Schlussabschnitt. Wieder war es VSV-Goalie Andi Bernard, der mit einigen Glanztaten einen weiteren Treffer der Eidgenossen verhinderte. Die „Adler“ wurden ab Mitte des dritten Drittels immer offensiver, drängten auf den Ausgleich – es gab Chancen im Minutentakt. Die besten hatten Brett Flemming mit einem Schuss, John Hughes im Alleingang sowie Jamie Fraser und Nico Bruner, die jeweils mit einem Onetimer nur um Millimeter das Tor der Schweizer verfehlten. In der Schlussminute mussten die auf den Ausgleich drängenden Villacher im Konter noch das 4:2 durch Jere Sallinen hinnehmen.

EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum:

„Wir haben gut gespielt, ich bin mit der Leistung des gesamten Teams zufrieden. Wir haben einen Schritt vorwärts gemacht. Auch unser Goalie, Andreas Bernard, zeigte eine gute Leistung. Wir haben auch viele Chancen kreiert. Das ist positiv. Dennoch heißt es, hart weiterarbeiten. Vor allem im Abschluss müssen wir aber besser, effektiver werden!“

Weiterer Artikel
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"