Spielbericht

Starker VSV: Die „Adler“ kämpften den Tabellenführer in der Overtime nieder!

Super VSV-Sieg: Die „Adler“ kämpften die Südtiroler am Ende nieder und gewannen völlig verdient in der Overtime mit 2:1-Toren. Den Game-Winner erzielte Freddy Allard. Eine Szene überschattete jedoch das Match: Patrick Bjorkstrand musste nach einem Zusammenprall mit Mike Halmo minutenlang behandelt, mit der Trage vom Eis gebracht und zur weiteren Untersuchung ins LKH Villach transportiert werden.

Die Bilanz der „Füchse“ aus Bozen liest sich beeindruckend: In 20 Spielen mussten die Südtiroler erst zwei Niederlagen in der regulären Spielzeit hinnehmen. Die „Adler“ starteten jedoch mit viel Energie und bekamen schon in der 2. Minute die erste Powerplay-Chance – Nicholas Plastino musste auf die Strafbank. Die Blau-Weißen hatten gleich einige gute Einschuss-Möglichkeiten, doch Bozen-Goalie Andreas Bernard und auch etwas Glück verhinderten den Führungstreffer für den VSV. Im Gegenzug zeigten die Südtiroler, warum sie Spitzenreiter in der bet-at-home ICE Hockey League sind: Mit dem ersten gefährlichen Schuss gingen sie in Führung – Torschütze Marco Insam, der die Scheibe nach einem Plastino-Schuss unhaltbar für VSV-Goalie Alexander Schmidt abfälschte (7.). In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Kevin Schmidt in der 13. Minute, als er ganz allein als halblinker Position zum Abschluss kam, doch Bernard parierte mit einer Glanztat. Dabei blieb es auch nach 20 Minuten.

Im Mitteldrittel versuchten die „Adler“ mit viel Körpereinsatz zum Erfolg zu kommen. Man übernahm auch das Kommando, hatte plötzlich deutlich mehr Spielanteile. Was noch fehlte, waren die Top-Chancen und natürlich die nötigen Tore. In der 28. Minute die nächste Chance im Powerplay – doch trotz gutem Überzahlspiel und einigen starken Szenen blieb es weiterhin bei der knappen Führung für das Team von Bozen-Coach Greg Ireland. Der VSV dominierte zwar in diesem Abschnitt das Spielgeschehen, verzeichnete doppelt so viele Torschüsse als der Gegner aus Südtirol. Dennoch blieb es nach 40 Minuten weiterhin bei der knappen Führung für die Bozener.

Im Schlussabschnitt hatten die „Füchse“ die erste Großchance durch Dustin Gazley, aber VSV-Goalie Schmidt war mit der Fanghand zur Stelle und pflückte die Scheibe aus der Luft. Danach waren es wieder die Villacher, die die Südtiroler im eigenen Drittel immer wieder einschnürten, aber der längst verdiente Ausgleich wollte und wollte nicht gelingen. In der 50. Minute musste Bozen-Verteidiger Bernard für zwei Minuten auf die Strafbank. Aber die Villacher Überzahl dauerte nur etwas mehr als eine Minute, da ihm auch VSV-Verteidiger Raphael Wolf wegen Beinstellens sogleich nachfolgte. Sieben Minuten vor Schluss die nächste Überzahlmöglichkeit für die Blau-Weißen, diesmal musste Stefano Giliati auf der Strafbank Platz nehmen. Die „Adler“ spielten stark, kreierten viele Chancen, der Ausgleich gelang aber wieder nicht.

In der 56. Minute dann eine ganz schreckliche Szene – nach einem frontalen „Zusammenstoß“ zwischen Mike Halmo und Patrick Bjorkstrand blieb der Villacher Stürmer minutenlang regungslos am Boden liegen, wurde mit der Bahre vom Eis und anschließend ins LKH Villach gebracht. Und wie ging es sportlich weiter: Trotz dieses Schocks kämpften die Villacher verbissen und wurden belohnt: Jerry Pollastrone erzielte 42 Sekunden vor dem Ende den erlösenden und verdienten Ausgleich! So ging es in die Overtime, und da zündete nach drei Minuten Fred Allard den Turbo, zog allein auf Bernard und versenkte die Scheibe herrlich im Kreuzeck.

EC GRAND Immo VSV – HCB Südtirol Alperia 2:1 (OT)
Tore: Insam (7.); Pollastrone (60.), Allard (63.)

Fotos: Krammer/VSV

Weiterer Artikel
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"