News

Trotz ganz starkem Spiel in Overtime verloren!

Diesmal waren es die „Adler“, die kurz vor dem Ende nach einer Führung einen wohl schon sicher geglaubten Sieg aus der Hand gaben. Zuerst sorgte Alex Petan 47 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit für den 2:2-Ausgleich, dann traf Andrew Sarauer schlussendlich in der Overtime zum glücklichen Sieg für die Gäste. Die Blau-Weißen holten zumindest einen Punkt! 

Was war das für ein Match zuletzt in Linz – die „Adler“ schienen schon aussichtslos mit zwei Toren zurück und drehten dennoch das Match mit zwei Treffern innerhalb von 38 Sekunden. Zudem holte man in der Overtime noch den Zusatzpunkt. Gegen die starken Ungarn aus Fehervar wollten die Blau-Weißen diesen Extra-Motivationsschub mitnehmen und auch gegen die Ungarn erstmals in dieser Saison punkten. Schon in den ersten Minuten entwickelte  sich ein schnelles Spiel, die erste Torchance hatten die Gäste und   gingen schon nach vier Minuten in Führung: Ein Schuss von Tim Campbell fand den Weg ins Tor. Die „Adler“ brauchten einige Minuten, um sich vom frühen Rückstand zu erholen.  In der achten Minute sorgte die vierte Villacher Linie für ein Drangperiode, bei der Felix Maxa die beste Chance vorfand. Seinen Schuss konnte Rasmus Tirronen im Tor der Gäste jedoch mit dem Schoner parieren. Die Villacher erhöhten in der Folge das Tempo, erarbeiten sich ein Torchance nach der anderen. In der 13. Minute  gab es zudem ein Powerplay für die Heimischen, dass die Villacher auch zum 1:1-Ausgleich nutzten: Scott Kosmachuk traf haargenau aus halblinker Position ins Kreuzeck. Kurz vor Drittelende hatte Kevin Moderer nach einem Energieanfall in Unterzahl sogar die Führung am Schläger – sein Backhand-Schuss ging jedoch ganz knapp über das Tor. 

Im zweiten Drittel starteten die „Adler“ stark, waren weiterhin das spielbestimmende Team. In der 24. Minute wurde Nico Brunner perfekt im Slot von Chris Collins freigespielt, sein Abschluss  landete im Fanghandschuh von Tirronen. Nur wenige Sekunden später war es die Stange, die bei einem Karlsson-Schuss für die Gäste rettete. Die Villacher machten in dieser Phase mächtig Druck, spielten die Ungarn regelrecht schwindlig. Nach einem Tumult vor dem Tor kam es zu einer kuriosen Szene – der Puck ging aufs Tor, die Ungarn hoben hinter dem Tor stehend das Torgestänge aus der Verankerung. Die Scheibe ging somit unter dem Tor hindurch. Die Entscheidung der Referees lautete nach langem Videostudium auf: „Good Goal“. Der Treffer wurde Marco Richter zugesprochen (26.). In der 28. Minute gab es wieder Überzahl für die „Adler“ und das gleich doppelt – die Villacher schossen aus allen Lagen, doch die Ungarn überstanden diese für sie so heikle Phase mit viel, viel Glück. Die Villacher drückten weiter, scheiterten mit den besten Chancen jedoch immer wieder an Tirronen. So blieb es nach 40 Minuten bei der knappen Führung für die Villacher. 

Im Schlussabschnitt waren es wieder die Heimischen, die die Akzente setzten und mit hohem Tempo viel Druck auf die Ungarn ausübten. Was noch fehlte, war ein weiterer Treffer, auch weil Chris Collins in der 44. Minute mit einem Stangenschuss nach einem schönen Alleingang viel Pech und die Ungarn einmal mehr viel Glück hatten. Doch anstatt des wohl vorentscheidenen dritten Villacher Treffers kam alles anders: Diesmal waren es die „Adler“, die einen wohl schon sicher geglaubten Sieg in den letzten Minuten aus der Hand gaben: Alex Petan erzielte kurz vor Schluss nach einem Scheibenverlust von Goalie Andreas Bernard hinter dem Tor den 2:2-Ausgleich. In der darauffolgenden Overtime trifft Andrew Sarauer zum Sieg. Die Blau-Weißen holten einen Punkt! Man musste zudem auch noch einen ganz bitteren Ausfall beklagen, Kapitän Jamie Fraser blieb in der 52. Minute unglücklich mit seinem Schlittschuh bei einem Gegenspieler hängen und schied verletzt aus. 

EC GRAND Immo VSV – Hydro Fehervar AV 19 2:3
Tore: Kosmachuk (13.), Richter (26.); Campbell (4.), Petan (59.), Sarauer (61.)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"