Spielbericht

Vierter Sieg in Folge: „Adler“ siegen ganz klar gegen Dornbirn!

Souveräne „Adler“ ließen den Gästen aus Dornbirn keine Chance und siegten am Ende glatt mit 5:1-Toren. Die Treffer für die Blau-Weißen erzielten John Hughes, Sebastian Zauner, Renars Krastenbergs, Jamie Fraser und Scott Kosmachuk.

Die „Adler“ sind ganz stark im Aufwind. Auch gegen Dornbirn wollte man wieder  auf die bekannten Stärken setzen. Und die liegen in einem kompakten System, gestützt auf eine stabile, hart arbeitende Verteidigung und schnelle, spielstarke Stürmer. Genauso starteten die „Adler“ auch ins Match, mit viel Druck versuchte man schon zu Beginn die Gäste im eigenen Drittel einzuschnüren. Schon nach 15 Sekunden zog Scott Kosmachuk allein auf Dornbirn-Goalie Lukas Herzog, doch der Liga-Topscorer brachte die Scheibe nicht im Tor unter. Aber exakt eine Minute später klingelte es dann doch erstmals im Tor der Dornbirner – nach perfekter Vorarbeit von Chris Collins drückte John Hughes den Puck zum 1:0 über die Torlinie (2.). In der 6. Minute kam Dornbirn durch Kevin Macierzynski erstmals gefährlich zum Abschuss, aber VSV-Goalie Andreas Bernard  war mit derc Stockhand zur Stelle. In der 8. Spielminute musste Marco Richter wegen Beinstellens zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Die Villacher überstanden diese erste richtige Druckphase der Vorarlberger aber schadlos. Der VSV legte in der 12. Minute nach: Sebastian Zauner packte den Hammer aus und knallte den Puck per Onetimer von der blauen Linie zum 2:0 ins Netz. Doch das war noch nicht alles: 23 Sekunden vor dem Ende machte Renars Krastenbergs nach perfektem Assist von Scott Kosmachuk das 3:0 perfekt.

Im Mitteldrittel dominierten weiter die Villacher. Auch wenn sich die Dornbirner bemühten, mehr Torszenen zu kreieren, Jamie Fraser und Co. blieben ganz klar das bessere und gefährlichere Team. Anton Karlsson hatte in 30. Minute die Abschlusschance, er scheiterte jedoch an Herzog. Pech hatte zudem Anton Karlsson in der 33. Minute, da verhinderte die Torstange den nächsten Villacher Treffer. Auf Seiten der Gäste war es Kevin Macierzynsky, der in der 37. Minute die Großchance zum ersten Treffer hatte, doch sein Schuss verfehlte ganz knapp das Villacher Gehäuse. Es blieb nach 40 Minuten beim Drei-Tore-Vorspung für die „Adler“.

Im Schlussdrittel schalteten die „Adler“ wieder einen Gang höher – die erste Chance hatte Chris Collins, der gleich zwei Dornbirner überlief und nur mehr durch ein Foul am Abschluss gehindert werden konnte. Das darauffolgende Powerplay für die Blau-Weißen brachte jedoch nichts ein. In der 49. Minute führte eine herrliche Aktion dann aber zum 4:0 – Chris Collins spielte Kapitän Jamie Fraser perfekt im Slot frei, der bedankte sich mit Treffer Nummer 4. Das Match schien schon gelaufen, doch dann folgten zwei Minuten, die ganz im Zeichen der Gäste standen: Zuerst sorgte Simeon Schwinger in Unterzahl für das 4:1, dann musste nur wenige Sekunden später VSV-Goalie Andreas Bernard bei einem Penalty von Colton Beck seine ganze Klasse aufbieten, um die Villacher vor einem weiteren Gegentor zu bewahren. Für den Schlusspunkt sorgten dann aber wieder die „Adler“: Scott Kosmachuk bezwang Herzog mit einem Backhander durch die Beine und sorgt für das 5:1.  

EC GRAND Immo VSV – Dornbirn Bulldogs 5:1

Tore: Hughes (2.), Zauner (12.), Krastenbergs (20.), Fraser (49.), Kosmachuk (55.); Schwinger (51.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"