Spielvorbericht

VSV-Headcoach Marcel Rodman: Ein Derby gewinnt jenes Team, das den Sieg mehr will!

355. Kärntner Eishockey-Derby!

Es ist wieder Derby-Zeit: Ganz Eishockey-Kärnten fiebert dem vierten und zumindest im Grunddurchgang letzten Saison-Derby morgen, Sonntag (Heid-Horten-Arena, Beginn: 17:30 Uhr, Live im Free-TV auf Puls 24 sowie mit Live-Einstiegen in Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin) entgegen. Die Blau-Weißen erleben derzeit eine echte Berg- und Talfahrt: Einer guten Leistung gegen Graz folgte eine bittere Niederlage beim Meister in Salzburg und zuletzt gegen Laibach durften sich die Blau-Weißen wieder über einen wichtigen und hart erkämpften Overtime-Sieg sowie zwei Punkte freuen. Aber: Ein Kärntner Derby hat ohnehin ganz eigene Gesetze – da zählt kein Tabellenstand, keine Formkurve, da zählen Einsatz, Leidenschaft und Kampfgeist. Bei den “Adlern” muss Headcoach Marcel Rodman morgen auf Mark Katic verletzungsbedingt verzichten.

Die Vorzeichen scheinen diesmal eindeutig zu sein: Während der KAC von der Tabellenspitze lacht und von Sieg zu Sieg ereilt, befinden sich die “Adler” in einer echten Berg- und Talfahrt. Aber ein Derby hat bekanntlich immer eigene Gesetze, da zählt die Favoritenrolle nicht. Das sieht auch VSV-Headcoach Marcel Rodman so: „Gegen Klagenfurt müssen wir in allen Belangen besser als zuletzt auftreten, aggressiver und kompakter agieren. Ganz einfach unser bestes Eishockey zeigen. Ein Derby ist zudem immer etwas Besonderes, da zählt kein Tabellenstand, da gewinnt jenes Team, das härter arbeitet und den Sieg ganz einfach mehr will. Und wir wollen gewinnen!“ Dabei verweist der Villacher Headcoach gerade in Spitzenspielen auch auf die Wichtigkeit der Special-Teams: „Vor allem in knappen Matches sind Überzahl sowie Unterzahl absolut entscheidend. Wir haben in den letzten Spielen zu wenige Powerplay-Treffer erzielt. Darauf haben wir zuletzt im Training ganz besonderes Augenmerk gelegt.“

Ebenso wird es im Derby auch auf Ausnahmespieler ankommen. Wie auf Center Alexander Rauchenwald, dessen Linie mit den beiden Slowenen Blaz Tomazevic und Robert Sabolic nunmehr immer besser funktioniert: „Ich freue mich riesig auf das Derby. Wir müssen aggressiv und sehr körperbetont agieren, müssen sie ein bisschen aus ihrem Konzept bringen. Warum sollen wir nicht auch einmal in Klagenfurt wieder gewinnen? Wichtig wird es sein, dass wir unser BlauesBluat zeigen, und dann wird es auch für den KAC nicht einfach gegen uns. Wir sind bereit, wollen den Sieg und drei Punkte – das ist, was zählt!“
Zur Derby-Statistik:

● Die Blau-Weißen wollen am Sonntag im 355. Kärntner Derby, den insgesamt 148. Sieg feiern. Der KAC hat 188 Siege zu Buche stehen, 19 Spiele endeten unentschieden.
● Der letzte Derby-Sieg in Klagenfurt datiert vom 29. Januar 2023. Die Blau-Weißen siegten mit 2:3-Toren.
● Das Lieblings-Drittel der „Adler“ ist der erste Abschnitt: Ganze 132 Mal konnte man diese gewinnen, 123 Mal ging es an den KAC, die restlichen endeten unentschieden. Zudem hat der VSV mehr als 64,4 Prozent aller Derbys gewonnen, in denen man nach dem ersten Drittel in Führung lag
● Das Lieblings-Sieg-Ergebnis der Blau-Weißen gegen den Erzrivalen lautet 3:2 – dies gelang den „Adlern“ gleich 18 Mal in der Derby-Historie
● Der beste Derby-Torschütze in Diensten des VSV ist aktuell John Hughes mit 13 Treffern, gefolgt von Robert Sabolic und Andrew Desjardin mit jeweils vier Treffern
● Blau-weißer Rekord-Derby-Torschütze ist VSV-Legende und VSV-Spieler des Jahrhunderts, Peter Raffl. Das VSV-Vorstandsmitglied hat insgesamt 54 Mal im Derby für die Blau-Weißen getroffen. Übertroffen wird er in dieser Statistik nur von Eddy Lebler, der 56 Tore für den KAC und 13 für den VSV erzielt hat.
EC VSV GmbH – Tirolerstrasse 47 – 9500 Villach – UID ATU71187002

win2day ICE Hockey League:
EC KAC – EC iDM Wärmepumpen VSV
Sonntag, 4. Februar 2024 / Heidi-Horten-Arena / Beginn: 17:30 Uhr

Live im Free-TV auf Puls 24

ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiege

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"