Spielbericht

VSV-Preseason-Auftakt: Gut gespielt, knapp verloren!

Endlich – nach mehr als 300 Tagen sorgten sensationelle 2500 VSV-Fans wieder für Stimmung in der Villacher Stadthalle. Nach einem abwechslungsreichen Match behielten die Augsburg Panthers mit 3:4-Toren gegen die „Adler“ ganz knapp die Oberhand. Schon am Dienstag geht es für den EC GRAND Immo VSV mit dem nächsten Vorbereitungsspiel in der Slowakei gegen den den HK Nitra (Beginn 18 Uhr) weiter. 

Mit Youngster Lukas Moser, der die bei den Nationalteams weilenden Standard-Goalies Andreas Bernard und Alexander Schmidt im Tor vertrat, starteten die neu formierten „Adler“ gegen die Augsburg Panthers in die Preseason. Schon vor dem Match betonte VSV-Headcoach Rob Daum, dass er sich vom Team erwarte, dass das in den Trainingseinheiten bereits intensiv geübte taktische Konzept umgesetzt werde. Die„Adler“ starteten gegen den starken DEL-Klub mit viel Offensivpower. Die erste Top-Chance für die „Adler“ gab es in der 7. Minute durch Rückkehrer Rick Schofield, sein Schuss verfehlte nur ganz knapp das linke Kreuzeck. Die Panthers wurden nur eine Minute später in Überzahl – Sebastian Zauner musste für zwei Minuten auf die Strafbank – so richtig gefährlich. Doch der junge Moser im VSV-Tor konnte Schüsse von Braden Lamb, Chad Nehring und Colin Campbell mit ganz starken Paraden entschärfen. Für die „Adler“ gab es in der 12. Minute das erste Powerplay: Und das war richtig stark – zuerst scheiterte Anton Karlsson mit einem Schuss aus dem hohen Slot an Panther-Goalie Olivier Roy, dann brachte Scott Kosmachuk den Puck in aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. Trotz guter Chancen blieb es nach 20 Minuten bei der knappen Führung der Gäste aus Deutschland.

Im zweiten Abschnitt starten die „Adler“ wie aus der Pistole geschossen und machten mächtig Druck: Zuerst war es Scott Kosmachuk, der nach perfektem Zuspiel von Rick Schofield an Roy scheiterte, doch in der 23. Minute führte eine stark gespielte Kombination zum verdienten Ausgleich: John Hughes brachte die Scheibe zu Anton Karlsson und Chris Collins verwertete den Rebound zum 1:1. Die „Adler“ wurden nun immer stärker, machten enorm Druck – die Folge: 2:1 für den VSV im Powerplay (26.). Den Treffer erzielte abermals Chris Collins und wiederum nach perfekter Vorlage von Johnny Hughes. Doch die Antwort der Augsburger folgte prompt, ebenso in Überzahl – in der 29. Minute sorgte Nehring  wieder für den Gleichstand. In der 30. Minute gab es den angekündigten Goalie-Tausch bei den „Adlern“ – Domagoj Troha löste Lukas Moser im VSV-Gehäuse ab. Schon nach zwei Minuten musste er bei einem Hammer von Scott Valentine ins Kreuzeck hinter sich greifen – 2:3. (32.)

Das dritte Drittel gestaltete sich ausgeglichen – bei beiden Teams ließen die Kräfte jedoch zusehends nach. Die „Adler“ versuchten dennoch mit schnellen Angriffen den Ausgleich zu erzielen. Aber auch die Gäste tauchten immer wieder gefährlich vor Troha im VSV-Gehäuse auf. Am Ende durften sich beide Teams noch jeweils über einen Treffer durch Graham sowie John Hughes (55.) freuen. Fazit: Ein trotz der Niederlage durchaus gelungener Preseason-Auftakt des EC GRAND Immo VSV gegen einen starken Gegner aus der DEL. 

VSV-Headcoach Rob Daum:  „Ich bin sehr zufrieden mit unserem ersten Match, da war schon sehr viel dabei, was mir richtig gut gefallen hat. Aber es war erst das erste Match in der Vorbereitung, wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wir haben nur viel zu viele Strafen genommen. Dennoch, es war ein gutes Spiel. Am Dienstag geht es gegen Nitra weiter!“

EC GRAND Immo VSV – Augsburg Panthers 3:4

Tore: Collins (23.PP,  26.PP), Hughes (55.PP); Nehring (7., 29.PP), Valentine (32.), Graham (53.)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"