InterviewsSpielvorbericht

VSV stellt die Weichen für die Zukunft! Top-Center Alexander Rauchenwald bleibt drei weitere Jahre im „Adlerhorst“

Es ist wieder Derby-Zeit im Land: Das zweite Saison-Heim-Derby steigt morgen, Dienstag (Villacher Stadthalle, Beginn: 19:30 Uhr, Live im Free-TV auf Puls 24 sowie mit Live-Einstiegen in Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin). Die Blau-Weißen sind zweifellos das aktuell heißeste Team der Liga – zehn Siege in den vergangenen zwölf Spielen, zuletzt drei Auswärts-Erfolge und insgesamt in der Liga bereits 99 Treffer erzielt. Derek Joslin und Co. sind aktuell nicht zu stoppen und begeistern zudem neben viel Einsatz, Leidenschaft auch mit wunderbaren Spielzügen und herrlichen Treffern. Aber auch abseits des Eises konnten die VSV-Verantwortlichen kurz vor dem Derby einen Transfer-Coup verbuchen: Center Alexander Rauchenwald bleibt den „Adlern“ treu und wird auch in den kommenden drei Saisonen für den EC iDM Wärmepumpen VSV stürmen. 

Alexander Rauchenwald spielt heuer eine unglaublich starke Saison, vielleicht die beste seiner Karriere -18 Punkte, davon 10 Tore in 26 Spielen sprechen für sich. Der Villacher ist nicht nur einer der besten österreichischen Center, sondern als Assistant-Captain auch in der Kabine der „Adler“ ein ganz wichtiger Faktor, der – wenn es notwendig ist – auch mal klare Worte findet. „Mit der langfristigen Verlängerung von Alexander Rauchenwald haben wir die Weichen für die Zukunft des VSV gestellt. ,Xandi ́ ist  eine der wichtigsten Verpflichtungen überhaupt, denn es war immer eines unserer großen Ziele, den Stamm an Villachern und österreichischen Spielern zu stärken,” unterstreicht VSV-Finanzvorstand Andreas Schwab

Und auch Rauchenwald selbst ist über die vorzeitige Vertragsverlängerung sehr, sehr glücklich: „Wir haben ein Top Team, wollen heuer und in den kommenden Jahren noch richtig viel erreichen. Als Villacher ist es für mich natürlich etwas ganz Besonderes, hier in meiner Heimatstadt, vor meinen Freunden, der Familie und den richtig lässigen VSV-Fans zu spielen. Es erfüllt  mich mit großem Stolz, das VSV-Trikot zu tragen und danke auch den Vereinsverantwortlichen für das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Ich werde weiterhin alles geben, damit wir gemeinsam erfolgreich sind.“

Vor dem Heimderby morgen, Dienstag, zeigt sich Rauchenwald absolut selbstbewusst: „Wir sind derzeit richtig gut drauf, spielen offensiv wie defensiv richtig stark. Ein Derby ist natürlich immer etwas ganz Besonderes. Da gibt es nur vollen Einsatz. Wichtig wird es sein, dass wir in der Defensive hart spielen und eng am Mann stehen, ihnen keinen Raum lassen. Entscheidend wird besonders das Körperspiel, der Wille sein. Es wird sicherlich  ein Match auf Augenhöhe, wir wollen den Sieg und drei Punkte – das ist was zählt!“

Das unterstreicht auch Benjamin Lanzinger, der zuletzt beim Nationalteam weilte: „Ein Derby hat immer ganz eigene Gesetze. Jeder weiß: Da gewinnt jenes Team, das den Sieg mehr will, mehr Leidenschaft, Härte und Herz zeigt. Wir werden unseren Gameplan über 60 Minuten durchziehen, alles geben und gewinnen!“ 

Fehlen wird dem Villacher Headcoach im 345. Kärntner Eishockey-Derby weiterhin die Langzeitverletzten Julian Payr und Elias Wallenta. Philipp Lindner wird nach seiner überstandenen Oberkörperverletzung ein Comeback geben.  

Zur Derby-Statistik: 

  • Die Blau-Weißen wollen am Freitag im 345. Kärntner Derby den insgesamt 145. Sieg feiern. Der KAC hat 181 Siege zu Buche stehen, 19 Spiele endeten unentschieden.
  • Den letzten Derby-Sieg feierten die Villacher am 2. Dezember 2022 der Villacher Stadthalle mit 5:4-Treffern nach Penalty-Shootout – die Torschützen: Chris Collins (2), Marco Richter, Derek Joslin, Alexander Rauchenwald (entscheidender Penalty)
  • Die Topscorer im Team des EC iDM Wärmepumpen VSV sind aktuell Chris Collins mit 27 Scorerpunkten, gefolgt von Robert Sabolic mit 25 Scorerpunkten und John Hughes mit 22 Scorerpunkten.
  • Blau-weißer Rekord-Derby-Torschütze ist VSV-Legende Peter Raffl. Das VSV-Vorstandsmitglied hat insgesamt 54 Mal im Derby für die Blau-Weißen getroffen. Übertroffen wird er in dieser Statistik nur von Eddy Lebler, der 56 Tore für den KAC und 13 für den VSV erzielt hat.

 

win2day ICE Hockey League:
EC iDM Wärmepumpen VSV  – EC KAC
Dienstag, 20. Dezember 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:30 Uhr

Achtung: Es gibt noch einige wenige Rest-Stehplatz-Tickets!
Live im Free-TV auf Puls 24

ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"