Spielvorbericht

Zu Gast in Fehervar: Die „Adler“müssen gewinnen, um noch wichtige Bonuspunkte ins Visier zu nehmen!

Endspurt im Grunddurchgang der bet-at-home ICE Hockey League: Insgesamt vier Spiele stehen für die „Adler“ noch auf dem Programm. Am Sonntag, gastieren die Blau-Weißen bei Hydro Fehervar AV19 (Beginn: 17:30 Uhr). Da wollen Jamie Fraser und Co. nach der Niederlage gegen die Bratislava Capitals punkten, um noch zumindest Platz acht und somit zwei Bonuspunkte mit in die Qualifikationsrunde zu nehmen! Coach Rob Daum: „Die Ungarn sind ein robustes, physisch starkes Team. Wichtig wird sein, uns auf unsere Defensivarbeit zu konzentrieren, in der eigenen Zone dem Gegner keine Räume zu geben und nach vorne effizient zu agieren.“ Die Villacher sind bereits heute, Mittag, nach Fehervar aufgebrochen.

Der EC GRAND Immo VSV tut sich gegen die „Bottom Six”, also die direkten Tabellennachbarn enorm schwer. Auch gegen die Bratislava Capitals musste man am Freitag eine bittere 1:5-Heimniederlage einstecken. Die Blau-Weißen liegen damit aktuell weiter auf dem zehnten ICE-Tabellenplatz. Headcoach Rob Daum: „Bis zehn Minuten vor Schluss stand es gegen die Slowaken 1:1-unentschieden, wir haben leider unsere vielen Möglichkeiten nicht genutzt, die Capitals waren da viel effektiver. Jetzt müssen wir gegen die Ungarn wieder zu unserem Spiel finden und so auftreten wie in Salzburg oder Dornbirn!”

VSV-Stürmer Julian Kornelli: „Auf Platz 8 fehlen uns drei Punkte, auch Platz sieben ist sogar noch möglich. Wir möchte auf jeden Fall so viel wie möglich Bonuspunkte in die Quali-Runde mitnehmen. Jeder Punkt ist enorm wichtig, kann ja dann entscheidend sein, um sich für die Play-offs zu qualifizieren. Dafür müssen wir aber gegen Fehervar eine Top-Leistung mit viel Herz und Leidenschaft bringen. Die Ungarn sind ein gutes, starkes Team, liegen auch Tabelle ziemlich weit vorne. Aber sie sind defensiv verwundbar, das müssen wir ausnutzen!“ Außerdem wollen sich Jamie Fraser und Co. entsprechend revanchieren. Denn in der direkten Bilanz haben die Ungarn die Nase vorn: Gleich zwei Mal hatte man in den bisherigen drei Saisonduellen gegen die Ungarn das Nachsehen. Das Aufeinandertreffen in der Ocskay Gabor-Arena Anfang Dezember haben die „Adler“ jedoch für sich entschieden und bereits bewiesen, dass man auch in Szekesfehervar gewinnen kann. Headcoach Rob Daum muss auch in Ungarn weiterhin auf Patrick Bjorkstrand, Christof Wappis​,​ Philipp Kreuzer​, ​Daniel Wachter​, Benjamin Lanzinger sowie Jordan Caron verzichten. Im Tor wird diesmal Goalie Alexander Schmidt beginnen!

Die Truppe von Headcoach Antti Karhula hat in 24 von 37 Saisonspielen gepunktet, liegt aktuell mit 70 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Zuletzt konnte Székesfehérvár sogar gegen den Tabellenführer aus Südtirol gewinnen. Noch dazu hat man gegen die starken Bozener sogar sieben Treffer erzielt. Head-Coach Antti Karhula hat einige ganz starke Import-Spieler im Aufgebot, darunter auch Routinier Miika Lahti, der im Vorjahr den Dress der Blau-Weißen getragen hat. Außerdem hat man mit den Stürmern Colton Hargove, Csanad Erdely und Alex Petan echte Offensivpower im Kader. Gemeinsam hat das Trio in der laufenden Saison bereits 94 Punkte, davon 36 Treffer erzielt.

Bet-at-home ICE Hockey League:

Hydro Fehervar AV19 – EC GRAND Immo VSV
Sonntag, 31. Jänner/ Ocskay Gabor-Arena / Beginn: 17:30 Uhr

Das Match wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream übertragen.

ORF Radio Kärnten überträgt im Kärntner Eishockeymagazin das Match live ab 18:04 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"