Spielbericht

6:1-Sieg: Die “Adler” kommen in Playoff-Form!

Das war eine richtig starke Leistung der “Adler”: Mit 6:1-Toren wurde der erste Sieg in der Viertelfinal-Serie eingefahren. Der überragende Blaz Tomazevic erzielte einen Hattrick! Am Montag geht die Serie in Bozen weiter.

Nach den vom DOPS ausgesprochenen Sperren gegen Maxim Goldo und Andrew Desjardins mussten die “Adler” auch auf sieben verletzte Spieler verzichten. Die Blau-Weißen gingen gegen Bozen mit dem nahezu letzten Aufgebot ins Match. Aber die Blau-Weißen starteten mit viel Energie ins Match und setzten auch gleich die ersten Akzente – in der 5. Minute zog Blaz Tomazevic über links ins Angriffsdrittel und bediente Alexander Rauchenwald vor dem Tor, doch dieser kam hauchdünn nicht zum Abschluss. Nur wenige Sekunden später scheiterte Mark Katic mit einem Schuss aus dem hohen Slot an Bozen-Goalie Sam Harvey. Die mit vielen jungen Spielern gespickten “Adler” hielten nicht nur voll dagegen, sondern waren im ersten Drittel auch das bessere, aktivere Team. Da ließ unter tosendem Jubel der VSV-Fans die Führung nicht lange auf sich warten: John Hughes knallte in der 10. Spielminute die Scheibe von halbrechter Position ins Kreuzeck – 1:0. Doch quasi im Gegenzug, also nur 14 Sekunden später, reagierten die Gäste prompt mit dem 1:1-Ausgleich durch Brad McClure. Doch in der 16. Minute ließen die “Adler” die VSV-Fans in der ausverkauften Stadthalle abermals jubeln: In numerischer Unterzahl schickte Robert Sabolic seinen Center Kevin Hancock auf die Reise, der im 1-gegen-0 Bozen-Goalie Harvey überhaupt keine Chance ließ und das 2:1 erzielte.

Die “Adler” kamen wieder richtig stark aus der Kabine, waren weiter das bessere und aktivere Team. Rauchenwald und Co. schnürten die Gäste phasenweise sogar in ihrem Verteidigungs-Drittel ein und drängten auf den nächsten Treffer. Die Gäste suchten ihre Chancen vermehrt im Konter. In der 26. Minute musste Alex Wall nach einer Notbremse gegen Dustin Gazley jedoch für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Die tapfer kämpfenden Blau-Weißen überstanden – mit einem überragenden J.P. Lamoureux im Tor – diese heikle Phase jedoch schadlos. Und im Gegenzug “erarbeiteten” sich die Blau-Weißen den nächsten Treffer: Ein Schuss von Kevin Hancock sprang von der Innenstange zurück und kollerte die Torlinie entlang. Johnny Hughes reagierte am schnellsten und drückte die Scheibe zum 3:1 ins Tor (29.). Die Blau-Weißen legten nach: Blaz Tomazevic fälschte in der 34. Minute einen Rauchenwald-Knaller perfekt zum 4:1 ab. Sam Harvey im Tor der Gäste war absolut chancenlos.

Im Schlussabschnitt agierten die Heimischen voll fokussiert, hart am Mann und auch defensiv weiter sehr kompakt. Und offensiv gaben die Blau-Weißen weiter Vollgas. Wie in der 47. Minute: Da tauchte Robert Sabolic plötzlich ganz gefährlich vor Bozen-Goalie Harvey auf, doch sein Abschluss fand im Getümmel irgendwie nicht den Weg ins Tor der Südtiroler. Die beste Chance für die Gäste gab es durch Dustin Gazley, der jedoch im 1-gegen-0 in Goalie Lamoureux seinen Meister fand. Mehr ließen die “Adler” nicht mehr zu. Im Gegenteil, Blaz Tomazevic erhöhte zuerst mit einem Empty-Net-Treffer auf 5:1 und dann nur wenige Sekunden später im Alleingang herrlich ins Kreuzeck sogar auf 6:1. Damit verkürzte der VSV in der Serie auf 3:1, am Montag folgt in Bozen Spiel 5.

EC iDM Wärmepumpen VSV – HCB Südtirol Alperia 6:1
Tore: Hughes (10., 29.), Hancock (16.), Tomazevic (34., 55., 56.); McClure (10.)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"