Spielvorbericht

DOPS sperrt Desjardins und Golod für zwei beziehungsweise drei Spiele. Aber: “Adler” geben niemals auf!

Nach drei Niederlagen in der best-of-seven-Serie liegt der gesamte Druck im morgigen Heimspiel nun voll auf Alexander Rauchenwald und Co.. “Siegen oder fliegen”, lautet das Motto, nur ein Sieg gegen den HCB Südtirol hält die Minimalchance eines Halbfinal-Einzugs noch weiterhin am Leben. Aber: Bekanntlich ist der letzte Sieg in einer Serie immer der Schwierigste. Deshalb gilt es auf Seiten der Blau-Weißen, nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um die Serie morgen in Villach auf 1:3 zu verkürzen und endlich anzuschreiben. Das Match in der Villacher Stadthalle beginnt morgen, Samstag, 19:30 Uhr (Live im Free-TV auf Puls 24 und im ORF Radio Kärnten, mit Live-Einblendungen). Übrigens: Vom DOPS wurden heute Andrew Desjardins (zwei Spiele) und Maxim Golod (drei Spiele) gesperrt!

“Es war zuletzt in Bozen ganz einfach viel zu wenig. Mit dieser Leistung kann man nicht gewinnen.” Das war heute, einen Tag nach der bitteren und so deutlichen 6:1-Niederlage in Spiel drei in Bozen, der selbstkritische und einhellige Tenor bei den Cracks der Blau-Weißen. Das sieht auch EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Marcel Rodman so: “Wir sind sehr, sehr enttäuscht. Wir hatten uns für dieses Spiel so viel vorgenommen. Aber wir haben viel zu undiszipliniert agiert und die Zweikämpfe nicht gewonnen. Außerdem haben wir unseren Gameplan schon in den ersten Minuten vollkommen verloren. Wir müssen einen Weg finden, um zu gewinnen und in der Serie anzuschreiben. Ansonsten ist die Saison zu Ende!” 

Aber bei all der Enttäuschung über die Niederlagen herrscht im Team dennoch vor dem vierten Spiel in der Serie volle Zuversicht. Rodman: “Es ist noch nicht vorbei, auch wenn Bozen nur noch einen Sieg benötigt, um die Serie zu gewinnen. Wir werden morgen nochmals alle Kräfte mobilisieren. Und wer weiß, vielleicht können wir dann das fast Unmögliche noch möglich machen. Beispiele, dass eine Serie nach einem deutlichen Rückstand noch gedreht werden kann, gibt es. Auch in unserer Liga. Wir glauben jedenfalls ganz fest daran!” Ganz konkret verweist Rodman auf ein Duell aus der Saison 2009/2010: David und ich haben damals im Dress der Vienna Capitals schon mit 3:0-Siegen gegen Linz geführt und am Ende die Serie in sieben Spielen noch verloren. Deshalb: Auch wenn es dies in unserer Liga erst ein einziges Mal gegeben hat, sieht man, dass im Eishockey alles möglich ist. Wir glauben weiter an uns!”  

Auch VSV-Defender Mark Katic hält auch aus eigener (bitterer) Erfahrung fest, dass auch scheinbar aussichtslose Serien-Rückstände noch gedreht werden können. “In der Saison 2016/2017 habe ich in Schweden bei Skelleftea gespielt und in den Viertelfinal-Playoffs einen fast sicher geglaubten Serien-Vorsprung von 3:1-Siegen gegen Frölunda noch aus der Hand gegeben. Also: Man kann jeden Rückstand aufholen. Daran glauben wir, dafür kämpfen wir. Wir wollen morgen das Match für unsere Fans gewinnen!”

Bei den Adlern fehlen morgen verletzungsbedingt in jedem Fall Marco Richter, Maxi Rebernig, Alex Wall, Arturs Kulda und Paolo Wieltschnig. Zudem stehen auch Maxim Golod (drei Spiele) und Andrew Desjardins (zwei Spiele) aufgrund von Sperren, die heute am späten Nachmittag vom DOPS ausgesprochen wurden, ebenso nicht zur Verfügung. 

  

EC iDM Wärmepumpen VSV – HCB Südtirol Alperia
Stadthalle Villach, Samstag, 9. März 2024, Beginn: 19:30 Uhr

Zu sehen im Free-TV auf Puls 24 sowie im ORF Radio Kärnten mit Live-Einblendungen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"