Spielbericht

Die “Adler” müssen sich in Bozen wiederum geschlagen geben!

Auch im dritten Spiel der Playoff-Viertelfinals-Serie konnten sich die Blau-Weißen gegen den HCB Südtirol nicht durchsetzen. Am Ende siegten die Bozner sogar sehr deutlich mit 6:1-Toren. Gleich vier Treffer der Heimischen erzielten sie in numerischer Überzahl. 

Ohne Defender Alex Wall, der verletzungsbedingt nicht im Line-up stand, dafür mit Forward Blaz Tomazevic in der dritten Villacher Sturmlinie starteten die “Adler” in Bozen ins so wichtige Match Nummer 3 der Viertelfinal-Serie. Die Blau-Weißen versuchten, von Beginn an die Angriffe der Heimischen frühzeitig zu stören und selbst durch schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Die erste Torchance hatten die Heimischen durch Angelo Miceli, der einen Puck aus der Luft abfälschte. Aber VSV-Goalie J.P. Lamoureux war mit der Fanghand zur Stelle. Bei den Blau-Weißen hatte Mark Katic in der vierten Minute die erste ganz dicke Torgelegenheit – sein Schuss streifte nur ganz knapp am langen Eck vorbei. In der 5. Minute gab es die erste Strafe im Match, Benjamin Lanzinger musste wegen hohen Stocks für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Das nutzten die Heimischen bereits nach wenigen Sekunden eiskalt aus – Josh Teves machte das 1:0 für Bozen. Die “Adler” waren jedoch keineswegs geschockt, versuchten weiter nach vorne zu spielen, auch wenn die ganz großen Torchancen noch fehlten. Kurz vor Schluss blieb Daniel Frank nach einem Check von Maxim Golod am Eis kurz benommen liegen und musste vom Eis gebracht werden. Für Golod gab es eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Behinderung. Die “Adler” überstanden diese Unterzahl jedoch ohne weiteren Gegentreffer. 

Das zweite Drittel begann mit einem harten Check von Andrew Desjardins  gegen Dylan DiPerna, der kurz auf dem Eis liegen blieb. Dafür wurde der VSV-Center nach Video-Studium der Referees für fünf Minuten und einer Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig in die Kabine geschickt. Für viele Beobachter und Eishockey-Experten eine äußerst fragwürdige Entscheidung der Referees. Dazu musste auch Ethan Cap auf die Strafbank – die Folge: Die Bozner nutzten die Überzahl zu gleich zwei Treffern. Zuerst durch Mike Halmo mit dem 2:0, und dann erhöhte Connor Ford auch noch auf 3:0 (25.). Die “Adler” bemühten sich weiter, kämpften, konnten aber ihre erste Überzahl-Möglichkeit – Mike Halmo saß für zwei Minuten auf der Strafbank – nicht zum Anschlusstreffer nutzen. Die Heimischen gingen somit mit einer Drei-Tore-Führung in die zweite Pause! 

Der Schlussabschnitt begann mit der nächsten kalten Dusche für die Blau-Weißen – MacPherson saß in der Kühlbox und die so effektiven Bozner sorgten mit dem 4:0 für die Vorentscheidung. Der Torschütze für die Heimischen war diesmal Domenico Alberga. Doch das war noch nicht alles: Nur drei Minuten später überraschte Daniel Mantenuto aus kurzer Distanz VSV-Goalie Lamoureux zum 5:0 (44.), und Dustin Gazley machte mit dem 6:0 in der 48. Minute das halbe Dutzend voll. Kurz vor Schluss sorgte Robert Sabolic im Powerplay noch für den Villacher Ehrentreffer.  

HCB Südtirol Alperia – EC iDM Wärmepumpen VSV 6:1

Tore: Teves (5. PP), Halmo (24. PP), Ford (25. PP), Alberga (41. PP), Mantenuto (44.), Gazley (48.); Sabolic (57.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"