Spielbericht

„Adler“ holten einen Punkt gegen den Tabellenführer!

Stark gekämpft, alles gegeben, am Ende ganz knapp im Shootout mit 2:3-Toren verloren. Doch das, was die Blau-Weißen gegen Bozen zeigten, machte viel Mut für die Zukunft. Mit viel Leidenschaft und Teamgeist brachte der EC GRAND Immo VSV den Tabellenführer aus Südtirol an den Rande einer Niederlage.

Die„Adler“ starteten mit dem sprichwörtlichen letzten Aufgebot ins Match gegen den Liga-Spitzenreiter aus Südtirol. VSV-Headcoach Rob Daum hatte sechs Ausfälle zu beklagen, besetzte die vierte Angriffslinie der „Adler“ mit Youngsters aus dem eigenen Nachwuchs – Phillipp Wohlfahrt (20), der erst 16-jährige Johannes Tschurnig und Manuel Feldbaumer (18). Die Südtiroler starteten wie aus der Pistole geschossen: Nach einer ersten Druckphase war es Daniel Frank, der bereits in der 2. Minute aus kurzer Distanz die Führung für die Gäste erzielte. Quasi im Gegenzug hatte Sahir Gill die große Chance zum Ausgleich, doch Bozen-Goalie Leland Irving konnte mit dem Beinschoner gerade noch parieren. 

Die „Adler“ kämpften, stemmten sich dem Favoriten mit viel Leidenschaft entgegen und kamen auch zu Chancen: Zuerst war es Julian Kornelli, der mit der Backhand an Irving scheiterte (6.), dann konnte Kevin Schmidt mit einem Schuss aus dem Slot den Goalie der Südtiroler nicht bezwingen. In der 11. Spielminute gab es das erste Powerplay für die „Adler“: Zuerst konnte Irving gegen Pollastrone gerade noch retten, doch dann war es der sehr spielfreudige Daniel Wachter, der nach einem Schuss von Matt Mangene für den Ausgleich sorgte (13.). Kurz vor Schluss überstanden die tapfer kämpfenden Blau-Weißen – Julian Kornelli und Matt Mangene saßen auf der Strafbank – zudem eine mehr als einminütige 3-gegen-5-Unterzahl. Und hatten ihrerseits durch Kevin Schmidt wenige Sekunden vor dem Ende auch noch den Führungstreffer am Schläger! So blieb es auch nach 20 Minuten.

Im Mitteldrittel waren es dann die „Adler“, die in den Anfangsminuten viel Druck erzeugten. Jerry Pollastrone und Matt Mangene fuhren in der 32. Minute in einer 2-gegen-1-Situation auf das Gehäuse der Bozner, doch Irving konnte wiederum in Extremis retten. Aber gerade in dieser Phase zeigte der Tabellenführer aus Bozen seine Klasse, einen Konter schlossen sie eiskalt zur 1:2-Führung ab – Torschütze: Dennis Robertson (24.). Aber die „Adler“ steckten nicht auf, kämpften weiter verbissen gegen die schnell spielenden Bozner. Und sie wurden für ihren Einsatz belohnt: Nach Pass von Freddy Allard stocherte Scott Kosmachuk die Scheibe zum 2:2 über die Linie (34.). Die „Adler“ wollten nun mehr, drückten in der Folge den Favoriten mit viel Laufarbeit und Einsatz  ins eigene Drittel und versuchten nachzusetzen – Riesen-Gelegenheiten hatten in dieser Phase Jordan Caron, Chris Collins und Kevin Schmidt. 

Im Schlussabschnitt starteten die Blau-Weißen sogleich mit einer Unterzahl – Kevin Schmidt musste wegen Stockschlags für zwei Minuten auf die Strafbank. Doch mit starkem Defensivverhalten überstanden die „Adler“ auch diese sehr brenzlige Situation. In der Folge wog das Match hin und her, beide Teams versuchten die Entscheidung herbeizuführen. In der 52. Minute die nächste Powerplay-Chance für die „Füchse“ – wiederum musste Schmidt in die Kühlbox. Doch die Heimischen zeigten Kämpferqualitäten und überstanden – gestützt auf einen sehr starken Gudlevskis im Tor – auch diese Unterzahl. Da es nach 60 Minuten und einer 3-gegen-3 Overtime beim 2:2-unentschieden blieb, ging es ins Shootout. Dort hatten die Südtiroler das besser Ende für sich.  

EC GRAND Immo VSV – HCB Südtirol Alperia 2:3

Tore: Wachter (13.PP), Kosmachuk (34.);   Frank (2.), Robertson (24.), entscheidender Penalty: Bardaro

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"