Spielvorbericht

Die „Adler“ müssen jetzt dreimal auswärts ran: Beim Roadtrip in den Westen geht es um wichtige Bonuspunkte!

Gleich drei schwere Auswärtsspiele en suite stehen für den EC GRAND Immo VSV in den kommenden Tagen auf dem Programm. Morgen, Sonntag (Live.ice.hockey, Beginn: 16:30 Uhr), erfolgt bereits in Salzburg der Auftakt des Roadtrips in den Westen, am kommenden Wochenende gastiert man dann bei Schlusslicht Linz sowie in Dornbirn. „Das werden ganz wichtige Spiele hinsichtlich der Anzahl der Bonuspunkte für die Zwischenrunde. Unser Ziel ist es, die Graz 99ers vom siebenten Tabellenrang noch abzufangen“, betont VSV-Co-Trainer Marco Pewal. Besonders erschwert dies jedoch die immer länger werdende Liste an Ausfällen – mit Daniel Wachter fällt nun der nächste Spieler (Oberkörper-Verletzung) aus!

Gegen den Tabellenführer aus Bozen präsentierten sich die Blau-Weißen am Freitag richtig stark und als eingeschworenes Team. Es war trotz der knappen Niederlage im Shootout vielleicht das bisher beste Heimspiel in dieser Saison. Wie sich das Team generell seit einiger Zeit präsentiert, macht richtig Mut für die Zukunft – die Handschrift von Rob Daum ist immer deutlicher zu erkennen. Vor allem im Defensivverhalten haben sich die „Adler“ deutlich verbessert, Fraser und Co. agieren viel kompakter, strukturierter, bissiger im Zweikampfverhalten und man gibt dem Gegner auch viel weniger Raum. 

Stichwort „Zonenverteidigung“, was heißt das genau?: „Jeder Spieler hat vor allem in der Defensive-Zone eine klare Aufgabe, eine Zone erhalten, für die er verantwortlich ist. Außerdem sind wir auch als Team immer mehr zusammengewachsen“, betont Verteidiger Sebastian Zauner, der sich in den vergangenen Wochen mit seiner körperbetonten Spielweise zu einer wichtigen Stütze in der Abwehr des VSV entwickelt hat. 

„Ich bin ja von der DEL2 nach Villach gekommen. Am Anfang musste ich mich an das doch viel höhere Tempo in der bet-at-home ICE Hockey League erst gewöhnen. Jetzt fühle ich mich aber sehr wohl im Team und auf dem Eis. Ich glaube auch, dass mit uns heuer dann in der entscheidenden Phase der Meisterschaft noch zu rechnen ist. Zum Match gegen Salzburg: Sie sind ein sehr schnelles Team, wir müssen viel eislaufen, defensiv stark und kompakt spielen und in der Offensive eiskalt unsere Chancen verwerten. Dann können wir sicherlich punkten“, so Zauner.

Auch Chris Collins sieht sein Team gegen Salzburg nicht chancenlos: „Wir haben gegen Bozen gezeigt, dass wir jedes Team in der Liga voll fordern können. Es war ein sehr knappes Match, das aber richtungsweisend für uns war.  Wir haben gesehen, dass wir auch gegen den Tabellenführer voll mithalten können. Gegen Salzburg gilt es weiter defensiv hart und smart zu spielen.“ Bis zur Zwischenrunde heißt es jetzt, so Collins, von Spiel zu Spiel zu blicken und uns weiter zu verbessern: „Wir schaffen die Play-offs!“

Im Lazarett des „Adlerhorstes“ gibt es den nächsten Zuwachs: Coach Rob Daum muss ja bekanntlich weiterhin auf die Rekonvaleszenten Jamie Fraser, Patrick Bjorkstrand, Christof Wappis und Philipp Kreuzer verzichten. Jetzt kommt mit Daniel Wachter noch ein weiterer Leistungsträger mit einer Oberkörper-Verletzung hinzu. Eine kleine Hoffnung gibt es noch bei  Martin Ulmer und Raphael Wolf – beide haben heute gemeinsam mit dem Team trainiert. Über einen möglichen Einsatz in Salzburg wird jedoch erst morgen, nach dem Vormittagstraining, entschieden. Die beiden VSV-Youngsters Johannes Tschurnig und Manuel Feldbaumer bleiben weiterhin im Kader. 

In den bisherigen drei Saison-Begegnungen konnten die Mozartstädter zwei Mal gegen den VSV voll punkten – und zwar mit 6:1-Toren zum Saisonauftakt in Salzburg und mit 1:3-Toren in Villach. Einmal behielten die „Adler“ im Shootout die Oberhand – den entscheidenden Penalty zum 1:0-Sieg in Salzburg verwertete damals VSV-Center Sahir Gill.  

Die „Bullen“ haben eine Top-Mannschaft, eine starke Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern und zählen auch heuer wieder zu den Titelfavoriten. Topscorer ist Rick Schofield mit 13 Toren. Außerdem haben die Salzburger mit John Hughes den absoluten Assistkönig (25) der Liga in ihren Reihen. Erst seit kurzem steht zudem der neue US-Angreifer Austin Ortega an der Salzach unter Vertrag. Fehlen wird ein „Villacher“ im Dress der roten Bullen: Alexander Rauchenwald steht den Salzburgern im Duell gegen seinen Heimatverein nicht zur Verfügung. 

 

EC Red Bull Salzburg – EC GRAND Immo VSV
Sonntag, 17. Jänner 2021 | Salzburger Eisarena / Beginn: 16:30 Uhr

Das Spiel wird auf hier als Pay-Per-View Online-Stream übertragen.

Darüber hinaus ist das Match wie gewohnt auch im ORF Radio Kärnten mit Live-Einstiegen zu hören.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"