InterviewsSpielvorbericht

„Adler“ sind bereit für den Play-off-Derbykracher

VSV-Sportvorstand Rauchenwald: „Wir sind zwar Außenseiter - aber ein sehr, sehr gefährlicher!“

Es ist angerichtet – Derbytime im Play-off, das gab es zuletzt vor ziemlich genau zehn Jahren. Damals behielten die Klagenfurter im Semifinale zwar die Oberhand, Meister wurden sie jedoch nicht. Diesmal wollen die „Adler“, die nur so vor neuem Selbstbewusstsein strotzen, mehr. Gleich zum best-of-seven-Serienauftakt am Freitag (Messehalle Klagenfurt, Beginn 19.15 Uhr – live im Free TV auf Puls 24) soll nämlich ein Sieg her. EC GRAND Immo VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald: „Der fast unglaubliche Triumph in Dornbirn hat uns enorm viel Energie und Selbstvertrauen gegeben. Jetzt ist auch gegen den KAC alles möglich. Unsere Top-Spieler sind zur richtigen Zeit in Bestform gekommen – wir sind zwar Außenseiter, aber ein enorm gefährlicher!“

Nach dem sensationellen Match in Dornbirn, in dem die „Adler“ nach einem fast aussichtslosen 1:4-Rückstand mit enorm viel Herz, Leidenschaft und schier unbändigen Siegeswillen das Spiel noch drehten und sich quasi im allerletzten Abdruck für das Play-off der bet-at-home ICE Hockey-League qualifizierten, ist eine neue Euphorie ausgebrochen. Und das nicht nur bei den vielen, vielen VSV-Fans im ganzen Land, auch Jamie Fraser und Co. strotzen nur so vor neuem Selbstbewusstsein. Absolut zu recht: Denn die Blau-Weißen haben eine ganz hervorragende Zwischenrunde gespielt. Mit 19 Punkten beendete man in die Quali-Tabelle fast ganz vorne, erzielte zudem mit 38 Volltreffern die meisten Tore und ließ auch mit einer im Grunddurchgang oft so schmerzlich vermissten Effizienz beim Verwerten der Torchancen aufhorchen! Dazu hat man sich auch bei den Special Teams enorm gesteigert – allein im Powerplay konnte man die Effizienz auf mehr als 28 Prozent fast verdoppeln.

EC GRAND Immo VSV-Sportvorstand Rauchenwald:

„Wir haben in der Zwischenrunde eine absolut beeindruckende Leistung gezeigt. Headcoach Rob Daum ist es gelungen, ein Team zu formen, in dem jeder für jeden kämpft und alles gibt. Außerdem sind auch unsere Top-Spieler zur richtigen Zeit in Bestform gekommen. Wir haben unbedingten Siegeswillen gezeigt – genau deshalb ist es auch gelungen, das Match in Dornbirn noch zu drehen.“ Rauchenwald freut sich auf den bevorstehenden Derbykracher gegen den Erzrivalen aus Klagenfurt und sieht seine „Adler“ keinesfalls chancenlos: „Der KAC ist ein Topteam und sicherlich Favorit. Sie sind zwar mit vier starken Linien breiter aufgestellt als wir, aber wir haben bereits zehn beinharte Spiele hinter uns, sind dadurch voll im Play-off-Modus. Das kann ein Vorteil sein. Wir sind ein ganz gefährlicher Außenseiter – ich rechne mit sieben Spielen!“

Trainer Rob Daum hat seinen Cracks nach dem Entscheidungsspiel in Vorarlberg zwei Tage frei gegeben: „Die Spieler sollten ein wenig Abstand vom Eishockey gewinnen, um zu regenerieren und die Akkus aufzuladen. Seit Mittwoch bereiten wir uns auf den KAC ganz intensiv vor. Wir sind bereit, werden alles versuchen, um sie zu fordern!“ Er weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass der letzte VSV-Sieg in Klagenfurt von 2. Februar 2016 datiert. Seit mehr als fünf Jahren konnten die Blau-Weißen demnach auswärts gegen den KAC nicht mehr gewinnen. Daum: „Es wird Zeit, das zu ändern – das habe ich auch den Boys gesagt!” Damals gab es übrigens einen klaren 5:1-Triumph des VSV gegen den Lokalrivalen.

Überragend agiert aktuell VSV-Center Chris Collins, er spielt seit Wochen in absoluter Topform, ist der Offensiv-Motor des Teams und mit 39 Punkten, davon 18 Toren, auch mittlerweile ein Torgarant. „Wir spielen als Team jetzt viel stärker, sind zusammengewachsen. In der Linie mit Jerry Pollastrone und Matt Mangene fühle ich mich sehr wohl. Wir sind zur richtigen Zeit in Schwung gekommen. Dies wollen wir jetzt ins Play-off mitnehmen. Der KAC ist ein starkes Team, wenn wir aber smart und mit Leidenschaft spielen, dann können wir schon was erreichen. Am besten gleich am Freitag in Klagenfurt!“ Dies sieht auch Derby-Haudegen Stefan Bacher, der beim letzten Sieg in Klagenfurt mit dabei war, so: „Ich kann mich kaum noch daran erinnern. Es wird jetzt echt Zeit, dass wir auch in Klagenfurt wieder als Sieger vom Eis gehen. Wir sind jetzt gut drauf, alles ist möglich. Wichtig wird sein, dass wir um jeden Zentimeter Eis kämpfen und unsere Chancen eiskalt verwerten.“

Ob der angeschlagene Goalie Jakub Sedlacek bereits am Freitag wieder im Line-up stehen kann, ist aktuell noch ungewiss. „Eine Entscheidung darüber fällt in jedem Fall erst am Matchtag“, betont Daum. Sicher noch nicht einsatzfähig ist weiterhin Renars Krastenbergs. Außerdem: Die Langzeitverletzten Benjamin Lanzinger sowie Christof Wappis steigen beide erst nächste Woche langsam wieder ins Mannschaftstraining ein.

Im direkten Duell konnte der KAC in der laufenden Saison im Grunddurchgang drei von vier Begegnungen für sich entscheiden – zuletzt in Klagenfurt knapp mit 4:3-Toren. Beim einzigen Sieg der Blau-Weißen Anfang Dezember mit 2:1-Toren auf Villacher Eis sorgte übrigens Sahir Gill für den Game-Winner!

bet-at-home ICE Hockey League – Viertelfinale:

EC KAC – EC GRAND Immo VSV
Freitag, 12. Jänner 2021 / Messehalle Klagenfurt / Beginn: 19:15 Uhr

Das Kärntner Eishockey-Derby wird live auf Puls 24 im Free TV übertragen.

Darüber hinaus ist das Kärntner-Derby auch im ORF Radio Kärnten mit Live-Einstiegen und mit zwei Reportern bereits ab 19:04 Uhr zu hören.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"