InterviewsSpielbericht

Alexander Rauchenwald schießt die „Adler“ im Shootout zum umjubelten Derbysieg!

Trotz dreimaliger VSV-Führung kämpften sich die Gäste immer wieder zurück ins Match. Aber da gab es ja auch noch einen richtig coolen Alexander Rauchenwald, der im Penalty-Shootout für die Entscheidung zum 5:4-Sieg sorgte und die „Adler“ jubeln ließ. Ganz stark auch Chris Collins mit einem “Doppelpack” und J.P. Lamoureux, der gleich vier Penalties der Klagenfurter hielt.

Schon vor Matchbeginn sorgten die VSV-Fans für echte Gänsehaut-Atmosphäre in der erstmals seit drei Jahren wieder ausverkauften Villacher Stadthalle. Gute Nachricht gab es schon vor dem Match für die Blau-Weißen: Niklas Wetzl reiste direkt aus Kitzbühel an, um den verletzten Philipp Lindner in der Villacher Abwehr zu ersetzen. Die „Adler“ starteten etwas abwartend ins Match, versuchten aus einer gesicherten Defensive den Weg nach vorne: Die erste Torchance hatte Andrew Desjardins in der 4. Minute, doch KAC-Goalie Sebastian Dahm war zur Stelle, konnte abwehren. Dann die nächste Chance für die Blau-Weißen – Anthony Luciani zog in der sechsten Minute auf und davon, doch Dahm rettete mit einer Glanztat und verhinderte die frühe 1:0-Führung für die „Adler“. Die Heimischen wurden von Minute zu Minute stärker – die logische Folge: Die viel umjubelte Villacher Führung durch Chris Collins, der die Scheibe nach einem Zuckerpass von John Hughes eiskalt ins kurze Kreuzeck versenkte (9.). Es ging mit rollenden Angriffen der Blau-Weißen weiter. In der 11. Minute musste zudem Nikolaus Kraus für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Die Villacher Überzahl brachte jedoch nichts. Aber nur wenige Sekunden später stand es bereits 2:0 für Villach – Torschütze Marco Richter. Der VSV spielte den KAC in dieser Phase schwindlig. Weitere Top-Chancen folgten: Zuerst scheiterte John Hughes mit dem “Bauerntrick” am Torgestänge, und in den Schlusssekunden des ersten Abschnitts behielt Sebastian Dahm gegen Dominik Grafenthin im 1-gegen-0 die Oberthand.

Im Mittelabschnitt hatten die Gäste die erste Riesenchance, aber Lucas Lessio traf nach einer schönen Aktion nur die Torstange. Der VSV-Goalie war in dieser Szene bereits geschlagen. Aber danach gaben wieder die Blau-Weißen den Ton an: Grafenthin zog in der 23. Minute ab, wieder war Dahm der Retter in der Not für die Klagenfurter. Auch ein Faustkampf durfte im Derby natürlich nicht fehlen, als Kevin Moderer in der 25. Minute KAC-Crack Finn VAN EE zum Duell bat und einen glasklaren Punktsieg landete. Gleich zweimal hintereinander mussten die Heimischen danach eine Unterzahl hinnehmen – das nutzten die Gäste auch zum 2:1-Anschlusstreffer durch Fabian Hochegger (30.). Aber die „Adler“ schlugen prompt zurück: Nur wenige Sekunden später brandete wieder Jubel in der Stadthalle auf – Kapitän Derek Joslin drückte nach Assist von Robert Sabolic die Scheibe höchstpersönlich über die Linie – 3:1 (31). Doch das war in diesem Spieldrittel noch immer nicht alles: Die Gäste kamen abermals zurück – ein wuchtiger Schlagschuss von Kele Steffler von der blauen Linie fand irgendwie zum 3:2-Anschlusstreffer den Weg ins Villacher Tor!

Das Schlussdrittel begann mit einer 67 Sekunden andauernden Unterzahl der „Adler“, Robert Sabolic musste noch eine Reststrafe aus dem zweiten Abschnitt absitzen. Doch es blieb weiterhin bei der Villacher Führung. In der 44. Minute wurde Felix Maxa gefoult, Thomas Vallant wurde auf die Strafbank geschickt, und der VSV erhält somit eine Powerplay-Möglichkeit. Die bessere Torchance hatten dabei jedoch die Gäste im Konter, da war einem großartigen Lamoureux zu verdanken, dass die Führung bestehen blieb. Jedoch nur bis zur 49. Minute – da war dann auch er machtlos: Matt Fraser erzielte den 3:3-Ausgleich. Und dann folgte eine mitreißende und spannende Schlussphase: Zuerst zündete Chris Collins den Turbo und netzte zum vielumjubelten 4:3 ein. Das war aber noch immer nicht der Sieg, denn die Gäste fanden kurz vor Schluss wiederum die Antwort: Nik Petersen besorgte 96 Sekunden vor dem Ende den 4:4-Ausgleich. In Overtime passierte nichts, so ging es ins Shootout. Und da gab es ja noch einen Alexander Rauchenwald, der cool und abgebrüht seinen Penaltyversuch versenkte und die Stadthalle in eine blau-weiße Jubeltraube verwandelte.

EC iDM Wärmepumpen VSV – EC KAC 5:4
Tore: Collins (9., 57.), Richter (14.), Joslin (31.) Rauchenwald (entscheidender Penalty); Hochegger (30.), Steffler (37.), Fraser (49.), Petersen (59.)

Foto: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"