Spielvorbericht

Am Freitag kommt es zum Duell mit dem Vizemeister!

Morgen, Freitag (Beginn ist um 19:15 Uhr), gastiert mit den Vienna Capitals der Vorjahresfinalist in der Villacher Stadthalle. Auch wenn die Wiener als Favoriten gelten, mit dem Sieg gegen die Bozen-Foxes haben die „Adler“ viel Selbstvertrauen getankt und wollen zeigen, dass sie auch die absoluten Spitzenteams voll fordern können!

Der EC PANACEO VSV legte am vergangenen Sonntag einen hervorragenden Saisonstart hin. Das Team von Trainer Yyrko Aho überzeugte mit schnellem und läuferisch starkem Eishockey und spielte die „Füchse“ aus Südtirol teilweise schwindlig. Mit den Vienna Capitals gastiert am kommenden Freitag nunmehr ein absolutes EBEL-Topteam an der Drau. In den vergangenen drei Saisonen ging der Klub aus der Hauptstadt als Sieger der Regular Season in die Play-offs, 2017 holten sie zuletzt den Titel. Heuer konnten trotz zahlreicher Abgänge wieder Top-Verstärkungen in die Hauptstadt geholt werden, wie Top-Scorer Ty Loney von den Graz 99ers oder USA-Olympia-Goalie Ryan Zapolski. Kein Wunder also, dass die Wiener erst am Sonntag den EC KAC im Shootout bezwingen konnten und gut in die Saison starteten.

Maxa:

„Müssen mit der Scheibe mehr Initiativen setzen!“ Auch wenn die Wiener als Favoriten in das Duell mit den „Adlern“ gehen, so haben Fraser und Co. mit dem überzeugenden Auftaktsieg gegen HCB Südtirol Alperia Selbstvertrauen getankt. Und das, obwohl Coach Jyrko Aho nach dem Sieg durchaus auch selbstkritische Worte fand: „Wir sind ganz gut gestartet, können aber noch viel besser spielen. Alle Spieler müssen noch besser fürs Team arbeiten!“ Zuversichtlich und optimistisch vor dem Duell gegen den Vizemeister zeigt sich auch der geborene Wiener im VSV-Dress Felix Maxa : „Die Capitals sind ein Topteam mit hoher individueller Klasse. Deshalb müssen wir uns zum letzten Spiel sicherlich weiter steigern. Vor allem gilt es noch konstanter zu sein, kompakt zu stehen und mit der Scheibe mehr Initiativen zu setzen. Entscheiden werden sicherlich auch die Special-Teams sein!“

„Injury update“:

Bibic und Alagic fallen fix aus! Anton Karlsson, der nach einem bösen Foul im Spiel gegen die Bozen Foxes mit einer Oberkörperverletzung vorzeitig vom Eis musste, hat wieder das Eistraining aufgenommen. „So wie es aussieht, wird er gegen die Vienna Capitals im Line up stehen“, betont Sportvorstand Gerald Rauchenwald. Bei Powerforward Chris Collins, der ja bekanntlich bereits seit einigen Wochen an einem Fingerbruch laboriert, haben die Ärzte noch kein grünes Licht für einen Einsatz gegeben. Rauchenwald: „Die Entscheidung fällt am Matchtag!“ Noch mindestens eine Woche zum Zuschauen verurteilt, ist Verteidiger Allen Bibic mit einer Unterkörperverletzung. Er wird gegen die Vienna Capitals am Freitag fix fehlen. Auch Adis Alagic muss wegen einer Oberkörperverletzung passen und wird Trainer Jyrko Aho morgen, Freitag, ebenso fehlen.

Tickets

Für das Spitzenduell gegen die Vienna Capitals sind aktuell noch Steh- und Sitzplatzkarten verfügbar, die an der Vorverkaufsstelle in der Stadthalle (Fan-Shop und am Matchtag an der Abendkassa) erhältlich sind. Die Öffnungszeiten: Freitag ab 15:00 Uhr bis zum Spielbeginn.

Online-Tickets sind morgen, Freitag, unter hier erhältlich.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"