Spielbericht

Auswärtssieg! Die „Adler“ beenden eindrucksvoll den Grazer Erfolgslauf!

Top-Leistung der „Adler“ in Graz: Jamie Fraser und Co. siegten nach einem ganz starken Auswärtsspiel mit 3:6-Toren. Damit beendeten die Blau-Weißen die acht Spiele umfassende Siegesserie der Steirer in ganz eindrucksvoller Manier. Renars Krastenbergs sorgte im Schlussabschnitt mit einem „Doppelpack“ für die Entscheidung!

Ohne den erkrankten Benjamin Lanzinger mussten die „Adler“ gegen die Graz 99ers antreten. Die Steirer, die die vergangenen acht Spiele in Serie gewonnen hatten, starteten mit sehr viel Energie ins Match. Die Heimischen hatten durch Michael Boivin auch die erste Chance im Match. Aber die ersten beiden Treffer erzielten die Villacher: Zuerst war es Travis Oleksuk, der im Breakaway nach Pass von Scott Kosmachuk allein auf Graz-Goalie Felix Nussbacher zog und zur 0:1-Führung traf (2.). Nur drei Minuten später schnappte sich John Hughes nach Altmann-Fehler in der Villacher Angriffszone die Scheibe und hämmerte den Puck ins Kreuzeck – 0:2 (5.). Graz-Coach Jens Gustafsson zog danach die Reißleine und nahm ein Time-out. Die Villacher dominierten in der Folge aus einer gesicherten Abwehr heraus das Match und man erarbeitete sich zudem immer wieder gefährliche Torszenen. Wie beispielsweise Scott Kosmachuk, der in der 11. Minute beinahe Graz-Goalie Nussbacher im kurzen Eck überlistete. Bei den Angriffen der Grazer war ein sehr starker Andreas Bernard im Tor der „Adler“ mit Top-Paraden nicht zu bezwingen. So blieb es nach 20 Spielminuten bei der Villacher zwei-Tore-Führung im „Bunker“.

Im Mittelabschnitt zogen die Heimischen das Tempo an: Nach zwei Minuten war es Lukas Kainz, der Bernard mit einem Schuss etwas glücklich überwinden konnte und auf 1:2 verkürzte (22.). Kurz nach einer Grazer-Überzahl, in der die Blau-Weißen stark dagegen hielten, passierte jedoch ein unnötiger Wechselfehler: Dies nutzte Mike Zalewski im Konter zum 2:2-Ausgleich (27). Aber die „Adler“ schlugen postwendend zurück – nur 49 Sekunden später fälschte Joel Broda einen Schuss von Derek Joslin unhaltbar zum 2:3 ab (27.). Philipp Lindner hätte darüber hinaus in der 31. Minute beinahe einen weiteren Villacher Treffer erzielt, aber sein Schuss aus halblinker Position konnte Nussbacher gerade noch abwehren. Doch das war noch nicht alles: Chris Collins zündete in der 35. Minute den Turbo und stellte im Alleingang den zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

Im Schlussabschnitt setzten die „Adler“ schon nach 33 Sekunden nach: Bei einem schnellen Angriff über Krastenbergs und Chris Collins sorgte am Ende der junge Lette per Rebound für das 5:2 (41.). Der Puck wurde dabei von einem Grazer Verteidiger zwar noch mit dem Schlittschuh aus dem Tor befördert, die Referees entschieden aber nach Videostudium ganz klar auf Tor für Villach. In der Folge konnten die 99ers zwar noch durch Zalewski auf 3:5 verkürzen, mehr ließen ganz hart kämpfende Villacher „Adler“ aber nicht mehr zu. Für die endgültige Entscheidung sorgte kurz vor Schluss „Doppelpack“ Renars Krastenbergs per empty-net-Treffer zum 3:6. Das war der dritte Sieg in Serie für die „Adler“!

Moser Medical Graz 99ers – EC GRAND Immo VSV 3:6
Tore: Kainz (22.), Zalewski (27., 54.); Oleksuk (2.), Hughes (5.), Broda (27.), Collins (35.), Krastenbergs (41., 59.EN)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"